Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  varibler Teilename nach Abmessung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  varibler Teilename nach Abmessung (1476 mal gelesen)
creischn
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von creischn an!   Senden Sie eine Private Message an creischn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creischn

Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2014

erstellt am: 17. Mai. 2016 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ich bin noch recht neu. Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Ich arbeite als Konstrukteur und nebenbei Programmiere ich Makros und AddIns mit dem Solidworks API.
Da unsere Firma ein eher mäßiges ERP System benutzen, werden bei uns die Teile oft nach Bauteileigenschaften benannt:
Beispiel: "Rohr, Ø76,1, L=200, 123456.sldprt"
Wenn jetzt eine Änderung kommt, müssen die Teile die sich in den Abmaßen geändert haben alle umbenannt werden, was ziemlich aufwändig werden kann. Gibt es die Möglichkeit (vielleicht auch mit einer Programmierung) dass Teilenamen abhängig von den Abmaßen geändert werden. Also ich ändere die länge und das Rohr heißt automatisch: "Rohr; Ø76,1; L=300; 123456.sldprt" ?
Vermutlich müsste man für jede Art von Teilen eine Vorlage erstellen.
Was habt ihr für Ideen?

mfg
Creischn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mai. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creischn 10 Unities + Antwort hilfreich


29533_spalte-in-explorer.png

 
Hallo creischn,

zu der Frage nach der API: nein, so weit ich das verstanden habe gibt es da keinen Automatismus. Selbstverständlich kannst du selbst per API dein Teil unter einem Namen speichern, wie du gerne möchtest (mit ModelDocExtension::SaveAs) und vorher die relevanten Abmasse ermitteln. Das alleine ist schon nicht ganz trivial, wenn du "Boxmaße" von beliebig im Raum orientierten Modellen haben möchtest, aber da kann man sich ganz gut annähern.

Unabhängig davon, ob das geht oder nicht, ist das eine in meinen Augen schlechte Idee. Genau aus dem Grund, über den du jetzt stolperst, sollten in meinen Augen SolidWorks-Dokumente im besten Fall einen neutralen Namen (z.B. einfach nur eine Ziffer), vielleicht einen für den Eingeweihten sprechenden Namen (wie eine Zeichnungsnummer), aber keinenfalls einen Dateinamen haben, der sich auf irgendwelche konstruktiven Details wie Abmessungen, Material, Normennamen, Anstrichfarbe oder Lieferant bezieht.

Alle diese Dinge können sich im konstruktiven Alltag ändern: da wird ein Rohr mal länger, aus einem anderen Material hergestellt, der Einkauf besorgt es bei einem anderen Zulieferer, der Designer steht jetzt auf Blümchenfarbe oder die Norm wird ungültig und durch eine andere ersetzt (ich spreche da aus leidiger Erfahrung).

Wenn du dann deine Dateinamen weiterhin (wie im aktuellen Fall vermutlich) korrekt aussagekräftig halten willst musst du die Dateien (was nicht so schlimm wäre) und alle Referenzen dazu im gesamten Datenbestand umbenennen bzw. wieder gerade ziehen. Das ist nicht nur aufwändig, sondern auch fehlerträchtig, problematisch mit freigegebenen Dokumenten und von der konstruktiven Seite her in der Regel unnötig, also eine reine Verwaltungsbeschäftigung.

Ich würde euch dringend empfehlen von dieser Art der Dateinamen wegzugehen. Wenn es euch darum geht, dass ihr im Featurebaum aber nun mal gerne direkt die Abmaße erkennen wollt, könnt ihr dafür z.B. die Beschreibung (Komponentenbeschreibung bzw. Konfigurationsbeschreibung) nehmen. Wenn es um das wiederfinden im Dateisystem geht könntet ihr euch eine der vielen Eigenschaften dafür ausgucken, dort eure sprechende Beschreibung reinpacken und die Spalte im Explorer einblenden oder im PDM nicht mehr über Dateinamen, sondern über die Metadaten suchen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 17. Mai. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creischn 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Sonderzeichen im Dateinamen früher oder später zu Datensalat führen, kannst du in der API-Hilfe mal nach

Code:
Create3DBoundingBox

suchen.

Für Schweißteile generiert SolidWorks damit den kleinstmöglichen "Bauraum" und legt die Abmessungen als Eigenschaften für die Zuschnittslistenelemente ab. Den Dateinamen daraus basteln sollte ja kein größeres Problem mehr sein.

Ob das allerdings auch für normale Nicht-Schweißteile geht, hab ich noch nicht probiert.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Mai. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creischn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Creischn,

ich würde die Abmessungen einfach in eine benutzerdefinierte Eigenschaft schreiben. Diese kannst du dann ganz einfach per VBA auslesen (ohne das Teil in SWX öffnen zu müssen) und damit den Dateinamen umbenennen.

Denke aber bitte dran dass es bei dieser Vorgehensweise in Baaugruppen in denen die Teile verbaut sind gnadenlos scheppern wird da SWX ddie Dateien mit neuen Namen natürlich nicht mehr finden wird. Wird logischerweiseauch bei allen anderen Vorgehensweisen passieren da dis Dateinamen ja auf jeden Fall geändert werden.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creischn
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von creischn an!   Senden Sie eine Private Message an creischn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creischn

Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2014

erstellt am: 17. Mai. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke erst mal für die schnellen Antworten 

Ja, dass ein Teil nur eine Nummer haben sollte, predige ich schon etwas länger. Ein typischer Fall von: "Das war schon immer so!". Dann wäre mir die Idee auch nicht in den Sinn gekommen. Ich denke ich werde nach euren Antworten das beim Alten lassen bzw. nochmal bei der Geschäftsführung eine Nummernumstellung anregen.
Einige Vorschläge gingen etwas an der Idee vorbei. Ich wollte eher etwas, dass jeder bedienen kann und im laufenden Betrieb eingebunden ist. Also Mitarbeiter X öffnet "Rohr; L=100" verlängert das Maß und ohne das er irgendetwas machen muss erkennt SW, dass sich das Maß geändert hat und speichert nicht unter "Rohr; L=100" sondern unter "Rohr; L=200" und löscht optimaler Weise das alte Teil.
Bei virtuellen Teilen eher möglich. Aber stimmt, damit würde ich alle Baugruppen zerschießen in denen "Rohr; L=100" verbaut ist.
...
Die Idee mit den Eigenschaften wäre vielleicht schon mal eine Idee. Wenn man quasi in eine Rohrvorlage das Maß schon vor konfiguriert und ein Speichermakro, dass dieses Maß ausliest...

Danke erst mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 17. Mai. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creischn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von creischn:

...
Die Idee mit den Eigenschaften wäre vielleicht schon mal eine Idee. Wenn man quasi in eine Rohrvorlage das Maß schon vor konfiguriert und ein Speichermakro, dass dieses Maß ausliest...

Danke erst mal!


...wenn du schon ein Speichermakro schreiben willst das den Wert ausließt kannst du damit doch auch den Namen umbenennen.

Allerdings würde ich davon abraten aus oben bereits genannten Gründen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz