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  Tangentiale Zylinder-Austragung um einen Zylinder

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Autor Thema:  Tangentiale Zylinder-Austragung um einen Zylinder (2592 mal gelesen)
Destomas
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Austragung_Austragung.png


Austragung_Ausformung.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte einen zylindrischen Körper mit einem dünnerem zylindrischem Körper tangential umschlingen.

Ich habe erstmal eine 2D Skizze über dem größeren Zylinder gelegt und dort meine gerade Linie gezeichnet.Diese dann auf die Oberfläche von Zylinder projeziert. Anschließend eine 2D Kreisskizze an einem Ende der projezierten Linie gezeichnet, damit ich für "Aufsatz/Basis austragen" das Profil habe.

Nun ausgeführt, ist mir aufgefallen, dass ich einen Bezug zum großen Zylinder brächte, damit der kleinere Zylinder genau um diesen tangential verlaufen kann.

Derzeit überschneiden sich die beiden Körper.
Ein Versuch mit einer weiteren 2D Kreisskizze an dem anderen Ende gestartet um "Aufsatz/Basis ausgeformt" anzuwenden.
Nun gäbe es eine deutlich kleinere Überschneidung, aber immernoch nicht die optimale Lösung.

Gibt es da eine bessere Lösung?
Ähnliches Vorhaben wäre diese Bilderreihe, aber dort verläuft der kleinere Zylinder mittig vom Kurvenverlauf, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich benötige das Gleiche nur tangential, nicht mittig.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Ralf+Tide/013795_Ti.gif


Mfg Destomas

[Diese Nachricht wurde von Destomas am 09. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Destomas am 09. Mai. 2016 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Mai. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Destomas 10 Unities + Antwort hilfreich


UmwickeltSWX2014.SLDPRT


F2_029521_1.JPG

 
Hallo Destomas,

und herzlich willkommen auf CAD.DE  

soll das so aussehen ? ----------->

Grüße Andreas  

PS  zum Umschlingen gehts hierlang http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026690.shtml 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Lenzcad
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erstellt am: 09. Mai. 2016 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Destomas 10 Unities + Antwort hilfreich


StangeUeberZylinder_LC.jpg


StangeUeberZylinder_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo Destomas,
wenn es eine projizierte gerade Linie sein soll, dann wäre das im Anhang evtl. eine Möglichkeit.

Gruß - Lenz

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Destomas
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erstellt am: 09. Mai. 2016 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.png


Screenshot2.png


Screenshot3.png

 
Hallo und danke für eure Antwort 

@Krümmel,
leider nicht ganz. So wäre es eine Spirale mit einer bestimmten Steigung.
In meinem Fall wäre die Spirale mit mehreren Steigungen bzw. keine feste Steigung.
Demnach wäre z.B. die Schnittkurze in der Draufsicht nicht gradlinieg sondern abgerundet.
Screenshot 1 Draufsicht: So wie die Schnittkurve bei dir aussieht.
Screenshot 2 Draufsicht: So wie ich sie bräuchte.

@Lenzcad,
ja das mit der projezierten Linie ist schonmal gut,
aber das Ergebnis ist immernoch keine tangentiale Austragung, oder täuscht es?
Habe mal eine Schnittkurve zwischen den beiden Körpern generiert.
Screenshot 3.

Vielen Dank, dass ihr euch dafür Zeit gefunden habt und damit befasst habt! 

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Mai. 2016 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Destomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Destomas,

denke das wir da unterschiedliche geometrische Auffassung haben.

Eine auf einen runden Körper projizierte Gerade ergibt doch, wenn sie nicht parallel der Achse verläuft, zwangsläufig eine Helix    

Zitat:
In meinem Fall wäre die Spirale mit mehreren Steigungen bzw. keine feste Steigung.

Das wäre nach meiner Auffassung eine Kurve , oder ein Spline, auf Oberfläche.

Lenz hat doch durch die schräge Linie auch nur eine Helix auf die Außenkontur projiziert.

Vielleicht wäre es einfacher zu verstehen wenn Du mal erklärst wozu die Konstruktion im Endeffekt dienen soll.    

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Destomas
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Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 09. Mai. 2016 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.SLDPRT


Screenshot4.png

 
Hallo Krümmel,

tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mir wäre es wichtig, dass ich die Kurven/Splines um dem Zylinder von einer projezierten (2D Zeichnung) erstellen kann
und diese dann als eine Leitkurve für den kleineren Zylinder dient, aber gleichzeitig auch tangential am Hauptzylinder entlang läuft.

Im Grund genommen ist es wie eine Halterung für Zylindrische Rohre/Stifte.
Habe dieses mal das Part angehängt, wie es aussehen sollte
und in der Frontansicht (Screenshot4) sieht man, dass der dünnere Körper nicht überall an der Fläche entlang liegt,
sondern zum Teil in das Rohr/Stift hinein ragt.

[Diese Nachricht wurde von Destomas am 09. Mai. 2016 editiert.]

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Lenzcad
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StangeUeberZylinder2_LC_SW2015.SLDPRT


Interferenz1.jpg


KlammerueberZylinder_LC_SW2015.zip

 
Hallo Destomas,
1. Bei meinem Bauteil "StangeUeberZylinder" liegt die Stange theoretisch tangential an, da die Mitte der Stange einen gleichbleibenden Abstand zur Mitte des Zylinder (theoretisch) hätte. Die durch die Schnittkurve angezeigten Berührungen liegen im tausendstel Bereich und scheinen Ungenauigkeiten in der CAD-Berechnung zu sein (Wenn ich mich nicht irre!). Ich habe die Entfernung um 0,01mm erhöht, dann ist keine scheinbare Berührung vorhanden.
2. Ich habe Dein Klammer-Bauteil in einer Baugruppe nachmodelliert. Hier verhält es sich mit der Interferenz ähnlich. Siehe Anhang.

schönen Tag - Lenz

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Christian_W
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erstellt am: 10. Mai. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Destomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Eine auf einen runden Körper projizierte Gerade ergibt doch, wenn sie nicht parallel der Achse verläuft, zwangsläufig eine Helix     
...
Lenz hat doch durch die schräge Linie auch nur eine Helix auf die Außenkontur projiziert.
...

Hallo Andreas,

nach meiner Geometrie stimmt das nur näherungsweise und für einen begrenzten Bereich. Bei Umwickeln wird es eine saubere Helix. Und Lenz hat die Linie so liegen und begrenzt, dass es wie eine Helix wirkt.

Gruß, Christian

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Lenzcad
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erstellt am: 10. Mai. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Destomas 10 Unities + Antwort hilfreich


HelixUndProjizierteStrecke.jpg

 
Hallo Christian,
das ist richtig. Ich habe eine Strecke (gerade Linie) auf den Zylinder projiziert. Die entstandene Kurve, ist die Bahn auf der die Stange tangential zum Zylindermantel liegt. Das hat mit einer Helix nichts zu tun.
Zur Veranschaulichung habe ich einen Vergleich gemacht. Siehe Anhang.

Gruß - Lenz

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