Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auflösen von Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Auflösen von Unterbaugruppen (3223 mal gelesen)
ChristophChristoph
Mitglied
TUBS-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ChristophChristoph an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophChristoph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophChristoph

Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2015

SOLIDWORKS

erstellt am: 03. Mai. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

wir stehen kurz vor der Einführung des EPDM-Systems. Im neuen System sollen unsere Baugruppen auf der obersten Ebene nur aus Einzelteilen bestehen und Variationen über unterschiedliche Konfigurationen und deren Stücklisten abgebildet werden.

Während der Zeit ohne EPDM-System sind Baugruppen auf oberster Ebene (BGOE) entstanden, die sowohl aus Unterbaugruppen (UBG), als auch aus Einzelteilen bestehen. Von diesen Baugruppen (BGOE) auf oberster Ebene gibt es Zeichnungen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Unterbaugruppen (UBG) aufzulösen, ohne die Zeichnungen, die den Baugruppen (BGOE) anhängen, zu zerstören?

Danke für die Hilfe,

Christoph

------------------
"Wer immer tut, was er
schon kann, bleibt
immer das, was er schon
ist." (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Mai. 2016 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph.

Ja kannst du. Im Featuremanager der BGOE die UBG mit RMT ancklicken und Unterbaugruppe auflösen.
Das hat zur Folge, das die Einzelteile der UBG in der Stückliste der BgrZch erscheinen.
Es mag möglich sein, das die Verknüpfungen übernommen werden. Aus Erfahrung schreib ich, das das bei 85% nicht der Fall ist.
Das hat aber NICHT zur Folge, das die gespeicherte UBG auf der Ferstplatte auch aufgelöst wird. Die bleibt bestehen.
Die Handhabung mit 1273451 Einzelteilen in der BGOE wir in der Folge schwierig bis unmöglich.

Du schreibst:

Zitat:
und Variationen über unterschiedliche Konfigurationen und deren Stücklisten abgebildet werden.

Dazu must du meiner Meinung nach die Baugruppen nicht auflösen.
Die Stücklisten im EPDM (Enterprice Pruduct Data Management) von Solidworks kannst du dir verschiedenartig auflist lassen. Das geht einher mit den Möglichkeiten der Stücklisten in der Baugruppe.

Mit Oberster Ebene => werden die UBG ohne Einzelteile schön gelistet.
Mit Nur Einzelteil => selbsterklärend
Mit Einzug werden die UBG in der Stückliste mit Baugruppennamen und Einzelteilen gelistet.

Zudem finde ich es unhandlich, die unterschiedlichen Varianten als Konfiguration abzubilden. Das mag zwar der Schnelligkeit dienen, ist aber oft dem EPDM Sytem im Wege. Hier must du dann auch bei der Bgp die Konfig angeben um die richtige Stückliste angezeigt zu bekommen.
Die einzelnen Varianten sollten eine eigene eindeutige Nummer und oder Benennung haben. Das ist dann auf den Zeichnungen und den Stücklisten, gesteuert über die Konfigs wieder recht unhandlich.
Zudem geht mit Anzahl der Varianten und den dafür erstellten Zeichnungen die Performance in die Knie.
Außerdem , wenn du in SWX die Variante 01 um zu ändern ausgecheckt und auf dem Bildschirm hast, kann dein Kollege möglicherweise nicht an der Variante 02 arbeiten, weil ja ein und die selbe BGOE.
Als nächstes möchte ich den Revisionsindex anführen. Das kann ich mir jetzt schhlecht vorstellen. Die BGOE
hat in der Variante 01 den Revisionsstand A. Das geht noch. Was ist aber wenn die BGOE mit der Konfig 02 den Revisionsstabnd B erhalten soll?

Mein Fazit:
Jede Variante ist eine eindeutige Nummer als Kopie der Ersten Variante. In dieser sind die UBG alle als solche erhalten.
Die möglichen Konfigurationen dienen NUR der zeichnerischen Darstellung und sind NICHT variantenbestimmend.
Eine Variante 02 hat dann eine geänderte UBG welche wiederum eine eigenständige Bgrp mit eindeutiger Nummer ist.

Also:
BGO nicht mit PACK & GO kopieren. Im EPDM gibt es die Funktion Struktur kopieren. Damit sollte die neue Baugruppe erstellt werden. Aber ACHTUNG: Nur die Baugruppe und die dazugehörige Zeichnung. Bei allen anderen Elementen den Haken raus.
Die UBG welche geaändert werden soll, damit du die Variante 02 der OBG erstellen kannst öfnest du in SWX. Dann Speichern unter mit Referenzen setzen. Das Gleich mit dem geänderten Einzelteil.
Somit bleiben alle Referenze erhälten und du hast die neue Variante in der Struktur. Das ganze einmal einchecken und wieder auschecken. (Wer Speichert ist feige) Nun kannst du über das EPDM noch an die neue Baugruppe die alten Zeichnungen der Baugruppe anbinden. Dann die Referenzen auf die neue Bgrp setzt nicht vergessen. Desgleichen mit den zu ändernden Einzelteilen.
Nun beginst du mit den Änderungen der Einzelteile.

Habe fertig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mai. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zusätzlich zu den Ausführungen von Stefan möchte ich noch etwas deutlicher auf die Punkte "Handling" und "Performance" hinweisen.

Vom Handling her sind Listen mit mehr als 100 Einträgen meist sehr unhandlich. Dabei ist es dann meist unerheblich, ob dies im FeatureManager in SWX oder eine Verzeichnisstruktur unter Windows ist (oder in einem Verz. im PDM!). bei 100 Komponenten dürfte dann bereits die Liste der Verknüpfung bei 200-300 liegen!

SWX lädt bei größeren Bgr. die Information von UBgr. nur noch reduziert anstelle vollständig. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Performance und wird euch möglicherweise fehlen!? Die Anzahl der sich gegenseitig beeinflussenden Verknüpfungen steigt ebenfalls stark an. Und da diese den Rechenaufwand nicht nur linear, sondern exponentiell steigern, lauft hier ggf. in (große) Probleme. Anderen Kunden ist genau dies passiert!

Habt ihr das mal für eure Bgr.-Größen getestet?

Und zuletzt die Frage nach der Motivation: Meist möchten die Anwender einfach gedankenlos und ohne hinderliche Strukturen alle-gegen-alles verknüpfen können. Möchten bei der Bearbeitung einfach und schnell auf alle Komponenten zugreifen können. Soweit verständlich. Aber das Handling von Konfigurationen ist auch nicht jedermanns Sache... Und über die Verwaltung und Bearbeitung hat Stefan ja auch schon etwas geschrieben...

Ich denke, ihr solltet die angestrebte "Struktur" unbedingt ausprobieren, bevor ihr sie umsetzt. Wenn ihr das schon getan habt, na dann...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Mai. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

...geb ich doch auch meinen Senf dazu. Es gibt da einen alten Spruch dazu.

Zitat:
Wenn der Featurebaum in einer Baugruppe einen Schiebebalken bekommt geht früher oder später nichts mehr.

Mir will auch nicht in den Kopf warum in der obersten Ebene nur noch Teile liegen dürfen. Wenn dir das dein PDM vorschreibt solltest du dringend über ein anderes nachdenken. Wenn's nur um Stücklisten geht, das lässt sich auch ohne aufzulösen einrichten.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Mai. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... unsere Baugruppen auf der obersten Ebene nur aus Einzelteilen bestehen und Variationen über unterschiedliche Konfigurationen ...

Sorry, aus unserem Portfolio kann ich mir gerade auch kein Produkt vorstellen, für das dieses Vorgehen Sinn macht ...
Ist auf alten Handzeichnungen in Ansätzen zu finden, aber im SWX würde ich auch mehr Unterbaugruppen empfehlen, wie sollen die sonst sinnvoll wiederverwendet werden?

Und bitte dran denken: In Ordner zusammenfassen ist nicht das gleiche wie Unterbaugruppen zu verwenden!

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Mai. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Daüber entscheiden, ob eine Baugruppe Unterbaugruppen enthält oder nicht, sollte weder das CAD-System noch das PLM (PDM, DVS, DMS, wie immer du das nennst).
Die Baugruppenstruktur sollte die Wirklichkeit abbilden. Wie wird das Teil aufgebaut? Wirklich in einem Arbeitsgang aus 1273451 Einzelteilen?
Oder werden nicht doch eher Unterbaugruppen vorgefertigt oder zugekauft? Das dürfte in den meisten Fällen doch wahrscheinlicher sein. Und das sollte auch die Baugruppe abbilden.

Baugruppen/Parts mit Konfigurationen für unterschiedliche Ergebnisse sind bei uns aus gutem Grund (weitgehend) verboten. Jede Baugruppe oder jedes Part entspricht einer Artikelnummer (SAP: Materialnummer) und hat eine Zeichnung (mit derselben Nummer). Konfigurationen sind nur als konstruktives Hilfsmittel erlaubt. Z.B. für Hilfsansichten, mit unterschiedlichen Positionen der Teile etc. Aber alle Konfigurationen in einer Baugruppe oder Part zeigen trotzdem immer das selbe Erzeugnis.
Und PDM-Systeme (sowie deren User) kommen damit dann auch viel besser klar.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mai. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Heiko schreibt:

Zitat:
zu den Ausführungen von Stefan

Wer zum

ist das denn?

Am vor Tag des Vatertages schon den Zustand vom Nachtag?

Spaß muss sein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Mai. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

...jetzt hätt ich doch tatsächlich gedacht ThoMay heißt Stefan (wie er wirklich heißt weiß ich auch nicht siehe Signatur)       

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Mai. 2016 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
... Wer zum ...

Spaß muss sein.


Hallo ThoMay,

ich hab es auch einfach überlesen ... 
vielleicht werden so lange fundierte Antworten mental einem gewissen Stefan zugeordnet. 

Viel Spaß in der neuen Woche bei bestem Sonnenschein   

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophChristoph
Mitglied
TUBS-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ChristophChristoph an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophChristoph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophChristoph

Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2015

SOLIDWORKS

erstellt am: 09. Mai. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Von welchen Größenordnungen sprechen wir bezüglich der schlechten Performance von Baugruppen mit Konfuigurationen. Es geht bei uns um Baugruppen mit ca. 20 Einzelteilen. Von denen gäbe es maximal ca. 50 Konfigurationen. Läuft SW dann nicht mehr vernünftig?

Bisher habe ich einen Übersichtsvorteil in der beschriebenen Vorgehensweise gesehen: 1 Produkt ist dann über genau eine Datei in all seinen Varianten abgebildet. Mit dem EPDM kann man das aber auch anders lösen, indem alle Baugruppen eine Eigenschaft zugewiesen bekommen, die das einheitliche Merkmal ("gehört zu Produkt / Produktserie XYZ") beschreibt.

Die Frage ist dann: Wenn es eine Übersichtszeichnung geben soll, auf der alle Varianten zu sehen sein sollen -> welchem Modell soll diese zugeordnet werden? Auch hier könnte man natürlich eine separate Eigenschaft einführen: "ist Übersichtszeichnung für Produkt XYZ" oder so ähnlich, nach der man dann suchen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank,

Christoph

PS. Tho May co y nghia gi khong?

------------------
"Wer immer tut, was er
schon kann, bleibt
immer das, was er schon
ist." (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Mai. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph.

Du schreibst:

Zitat:
1 Produkt ist dann über genau eine Datei in all seinen Varianten

Schön Schön. Die einzelnen Varianten habe aber wohl auch eine eindeutige Produktnummer, oder?
Euren Kunden interessiert nur die Produktnummer und mit dieser wird er bei euch anfragen. Dann geht das Gesuche los.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophChristoph
Mitglied
TUBS-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ChristophChristoph an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophChristoph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophChristoph

Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2015

SOLIDWORKS

erstellt am: 09. Mai. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

jede Konfiguration hat natürlich ihre eigene Produktnummer. An dieser Stelle gibt es kein Problem.

Auch sind Informationen über die Zusammensetzung der Baugruppe enthalten, sodass ich nach Eigenschaften einer bestimmten Variante suchen kann.

Christoph

------------------
"Wer immer tut, was er
schon kann, bleibt
immer das, was er schon
ist." (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Mai. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophChristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... Es geht bei uns um Baugruppen mit ca. 20 Einzelteilen. Von denen gäbe es maximal ca. 50 Konfigurationen. ...

...
Die Frage ist dann: Wenn es eine Übersichtszeichnung geben soll, auf der alle Varianten zu sehen sein sollen -> welchem Modell soll diese zugeordnet werden? ...


Hallo Christoph,

a) 20 Einzelteile halte ich für recht übersichtlich, damit könnte das klappen. Wenn du aber Unterbaugruppen hast, die als ganzes bewegt/verknüpft werden, halte ich das für übersichtlicher und damit weniger fehleranfällig.

b) Wenn du auf der Übersichtszeichnung "Referenzen suchen" machst, bekommst du alle Modelle gelistet, die auf Ansichten sind. Wenn es mehrere sind, sind es halt mehrere. Würde ich als 1:n Zuordnung verstehen, warum soll das nur einer zugeordnet sein? Deine Baugruppendatei ist durch die Konfigurationen ja auch mehreren Teilenummern zugeordnet.


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz