Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Step Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Problem mit Step Import (11065 mal gelesen)
Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Volpe49 an!   Senden Sie eine Private Message an Volpe49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volpe49

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin neu hier und erst mal: Guten Tag
Habe ein Problem eine ca. 4MB große Step Datei in Solidworks zu importiern. Öffne ich die Datei mit einem Betrachter wie Glovius wird sie nach wenigen Sekunden einwandfrei dargestellt. Solidworks aber hängt sich bei der Erkennung auf, der Speicher läuft immer voller und das Programm kommt nicht zum Ende, zum Schluß muß ich es per Taskmanager abschießen. Ich kenne einige Schwierigkeiten mit Step Import, aber auch bei großen Files bis 30 oder 40 MB hatte ich diese Schwierigkeiten nie. Es ist auch unabhängig von der verwendeten Version von SW. Wie kann man ein solches File reparieren?
Kann man es überhaupt reparieren? 
Es handelt sich um ein Step File aus der Datenbank eines Herstellers für Netzspannungsmodule.

------------------
ciao
Walter Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 03. Mai. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF.
Mit welcher Version SWX arbeitest du?
Öffnest du du in SWX mit der Einstellung .stp/step?
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 03. Mai. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde, Hallo Walter Fuchs!
Hört sich nach zu straffen Import-Optionen an.
Mach mal die Haken bei alle Elemente prüfen und korrigieren und bei Importdiagnose autom ausführen raus
und
mach nen Haken bei Versuche Volumenkörper zu erstellen und BREP-Abbildung Haken dran.
Und?
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 03. Mai. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
bei Daten würde ich immer zuerst versuchen ein Parasolid zu bekommen. bei großer Datenmenge  würde auch die Importdiagnose nicht automatisch ausführen. Wenn ein Teil sehr viele Flächen hat, bereitet es in SW auch Problem, aber auch in anderen CAD Systemen. Vielleicht versuchen, ob dieses Teil nicht auf gesplittet werden kann.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Mai. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte/habe auch sehr grosse Probleme mit Importen nach SWX. Wenn du Inventor oder AutoCAD teste es kurz da. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Volpe49 an!   Senden Sie eine Private Message an Volpe49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volpe49

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es mit der Version 2014,15 und 16 versucht- immer mit gleich schlechtem Resultat.
Import entweder über öffnen, Step files auswählen und dann öffnen oder direkt das Step ins Fenster ziehen- immer das gleiche Resultat.

------------------
ciao
Walter Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Mai. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du das Stepmodell zeigen?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Volpe49 an!   Senden Sie eine Private Message an Volpe49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volpe49

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HartmutT
Wenn ich bei Featureworks die Haken entferne bekomme ich ein nicht verwendbares Teil, welches nix mehr mit sich selbst zu tuen hat und in einer größeren Baugruppe sehr seltsam aussieht.
Was ich aber geil finde ist die Reaktion hier im Forum. Kaum gefragt, schon purzeln die Antworten herein- kann kaum so schnell lesen wie ihr antwortet.
Habe jetzt ein Kumpel mit Inventor dazu verdonnert das Step zu öffnen, mal sehen, was der sagt.

------------------
ciao
Walter Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Volpe49 an!   Senden Sie eine Private Message an Volpe49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volpe49

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


e_0100.2160b002.step

 
Hier ist das File, vielleicht kann einer was dazu sagen

------------------
ciao
Walter Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich


e_0100.2160b002_NEU.STP

 
Hallo,
hab es in unserem System geöffnet.
Dauerte 2 Sekunden ohne Fehlermeldung. Kann also auch nichts weiter zu sagen.
Hab es dann neu als STP gespeichert und hänge es hier mal an.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

jo geht hier auch einfach auf, ohne Probleme. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich


stp_import.jpg

 
Hallo Walter,

mit den im Bild dargestellten Einstellungen haben wir bisher immer beste Ergebnisse erzielt. Schau mal bei der Kurventoleranz nach. Die steht standardmäßig IMHO auf 0,001. Das ist logischerweise reichlich zum Rechnen und meistens nicht nötig.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Volpe49 an!   Senden Sie eine Private Message an Volpe49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volpe49

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute. Das Step ist bei mir auch schnell geöffnet, der Fehler beginnt erst bei der Importdignose. Die dauert ewig und kommt nicht zum Abschluß.
Außerdem wird bei mir immer ein Fehler bei einer Fläche angezeigt- bei euch offensichtlich nicht.

------------------
ciao
Walter Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Volpe49 an!   Senden Sie eine Private Message an Volpe49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volpe49

Beiträge: 25
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jungs, das wars (Ich hoffe, ich habe keine Frau übersehen).
Der Tip von jörg.jwd hat geholfen, Kurventoleranz um eine Zehnerpotenz reduziern und es klappt, der Speicher ist völlig normal ausgelastet und ich hab das Modell vor mir, und mein Notebook gibt nicht den Löffel wegen Übertemperatur ab.
Danke für die schnelle und kompetente Hilefe und ich verspreche euch garantiert auch mit dem nächsten trivialen Problem zu nerven. 

------------------
ciao
Walter Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 03. Mai. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Volpe49:

...und ich verspreche euch garantiert auch mit dem nächsten trivialen Problem zu nerven.  


...na dann mach mal   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Mai. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Der Tip von jörg.jwd hat geholfen, Kurventoleranz um eine Zehnerpotenz reduziern
...
mit dem nächsten trivialen Problem ...


Hallo,

1) super Rückmeldung, das hilft auch anderen

2) man zu  - und ganz trivial fand ich diese Frage nicht.
häufig wird einfach importiert, nicht in solid umgewandelt, Fehler nicht behoben, viele Megabytes, SWX wird immer langsamer und die Schnittdarstellung nach 2 Monaten klappt auch nicht ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Mai. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

häufig wird einfach importiert, nicht in solid umgewandelt, Fehler nicht behoben, viele Megabytes, SWX wird immer langsamer und die Schnittdarstellung nach 2 Monaten klappt auch nicht ...  

Gruß, Christian


...und bremst alle Baugruppen gnadenlos aus in denen das Importierte irgendwas eingefügt wird (bis nach ganz oben zur obersten Baugruppe).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...und bremst alle Baugruppen gnadenlos aus in denen das Importierte irgendwas eingefügt wird (bis nach ganz oben zur obersten Baugruppe)...

Deshalb dauert es ja 2 Monate, bis man gerufen wird 

und dann heisst es "bei der obersten Baugruppe geht der Schnitt nicht, nein die unteren Baugruppen sind ok, nein das Getriebe ist auch ok, das haben wir so bekommen ... "

und nach der Korrektur vom Getriebe geht der Schnitt plötzlich ... nur die 20 anderen Zeichnungen haben jetzt lauter losgelöste Maße und Positionsnummern ... vorher waren die total in Ordnung ... das kann ja nur an SolidWorks liegen ... 


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz