Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX erkennt 3D-Maustreiber nicht beim Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  SWX erkennt 3D-Maustreiber nicht beim Start (2415 mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 29. Apr. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und gleich noch einer:

Ich habe das fast immer beim Start von SWX, dass SWX nicht auf den gestarteten Treiber der Spacemouse reagiert (blaue LED leuchtet): ich kann nix bewegen. Erst nach Stop und Neustart des Treiber geht's.

JETZT kann ich sogar den Treiber gar nicht stoppen (Button fehlt), angeblich (klar) läuft er - aber SWX reagiert nicht.

SWX steht nicht im Autostart, 3D-Maus startet aber mit dem Hochfahren des Rechners - hängt ja auch physikalisch dran und wird als Device erkannt.

EDIT: Stecker ziehen hilft im Moment auch nicht 

Wie kann ich das ändern?

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 29. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

seit wann hast du das Problem? Bei uns liefen die SpacePiloten unter 2013 einwandfrei. Als wir auf 2015 gegangen sind, mussten wir den neuen Treiber installieren.

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie immer: lässt sich nicht so genau sagen. Am Anfang hab ich das dann halt irgendwie durch Stop+Start umgangen, aber so langsam stört's.
Gut möglich, dass das schon seit dem Umstieg von 2008 auf 2015 war (da hakelt so einiges...    *seufz* das 2008er lief perfekt.

Neuer Treiber von der 3D-Connexion-Webseite? Da der Rechner mit dem 2015 völlig neu aufgesetzt wurde war ich der Meinung, der wäre aktuell.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Treiber habe ich von der Herstellerseite runtergeladen.
  3DxWare 10 Version
  10.3.0

Offiziell werden die alten Geräte nicht unterstützt, werden sie aber doch 

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähmja...zwischenzeitlich habe ich das dann auch tatsächlich geschafft...Treiber sind Hexenwerk ;-)

Ein mal Runter- und Rauf, alles neu laden, Mittag gemacht...und schon nach wenigen Stunden geht's weiter.
Bin gespannt, ob...JA, super, scheint geholfen zu haben: die erste geladene Datei lässt sich auch sofort bewegen.

Oh Wunder, oh, Wunder - danke!

Leider ist der nächste Effekt nicht verschwunden, der mit dem Update auf 2015 kam: wenn ich in einer Baugruppe messen will und sie nach der ersten Markierung mit der 3D-Maus bewegen will, löscht sich der Eintrag ins Messen-Feld und ich kann nur noch das dann kpl. blau markierte Teil bewegen.
Keine Messung mehr möglich, das Feld nimmt keinen Eintrag mehr an.

EDIT: ?neu? Wenn ich mit dem Mauszeige ins Messfeld klicke, erscheint der Eintrag wieder - verschwindet aber bei der ersten Bewegung. Hilft also nicht. Es geht erst dann wieder, wenn ich auch eine zweite Fläche o.ä. anklicke, dann berappelt sich die Messfunktion + 3D-Maus wieder.

ABER: ich kann die Baugruppe mit der normalen Maus bewegen - mein Notnagel seit einigen Monaten 

Idee dazu?

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 29. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 29. Apr. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Der nächste Verdächtige wäre bei mir der Grafiktreiber bei so komischen Anzeigegeschichten 

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Apr. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Also diese Aktionen laufen bei mir ohne Probleme...
schon bei SWX2015 und auch bei 2016.
Außer dass der 10er Treiber an sich sehr blöde Einstellungen hat, läuft er....
Könnte es vielleicht ein Grafikproblem sein?

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Apr. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

mach doch mal ein Update auf SP5. Vielleicht spuckt dir ja ein Windows-Patch in die Suppe. Kann's bei mir auch nicht reproduzieren.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 29. Apr. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Update des Grafiktreibers ist erstmal mit einem massiven Aufhänger geendet.
Es scheint mir aber doch irgend ein Kommunikationsproblem zw. Maus und CAD zu sein, da es mit der Auswahl der Objekte/Flächen zu tun hat.
Das passiert nämlich nicht immer, tw. auch abhängig von der Zugehörigkeit zu Unterbaugruppen oder der Auswahlreihenfolge.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Apr. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich meinte nicht das Update des Grafiktreibers. Ich meine ein Update von SWX2015SP4 auf SWX2015SP5

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 30. Apr. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke...aber ich meinte auch nicht Dich ;-) 

sondern bin dem Tip eins drüber gefolgt. Jetzt lass ich da erstmal die Finger weg.

Ich hab hier das 2016er liegen, aber ich ahne es schon: wenn ich das draufspiele darf ich sämtliche Einstellungen von den Menüleisten bis zur Höhe meines Bürostuhls neu machen, bis ich wieder sinnvoll arbeiten kann.
Das pack ich erst an, wenn mal eine Woche Regenwetter angesagt ist und mich meine Kunden in Ruhe lassen ;-) ...oder der Leidensdruck zu hoch wird 

Also vielleicht doch SP5...dann sollte doch alles erhalten bleiben? Theoretisch...sagt man so...

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Apr. 2016 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Danke...aber ich meinte auch nicht Dich ;-)    

...da bin ich ja froh :D :D


Zitat:
Also vielleicht doch SP5...dann sollte doch alles erhalten bleiben? Theoretisch...sagt man so...

Mach dir auf jeden Fall eine Sicherung deiner Einstellungen (am Besten bei geschlossenem SolidWork). Das Werkzeug dazu findest du unter Start -> SOLIDWORKS 2015 ->  SOLIDWORKS Werkzeuge -> Assistent zum kopieren von Einstellungen. Da wird dir eine Datei erstellt mit dr Endung .sldreg. Die kannst du jederzeit mit dem selben Werkzeug wieder über die momentanen Einstellungen drüberbügeln.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 30. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 30. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 30. Apr. 2016 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, klingt gut. Setzt nur voraus, wo ich dann mit dieser sldreg-Datei hin muss, um meine Msnüleisten wiederzubekommen. Büschn zu spät jetzt, das nachzuschaun, aber ich werkel mich mal durch morgen.

Äh...BTW...SP5 sollte ich doch online bekommen? Oder müsste ich da ne CD/DVD bekommen haben? Solche potentiellen "jetzt machen wir mal schnell alles neu"-Aufforderungen ignorier ich meistens, sofern's irgendwie läuft. Da rudert man dann oft länger rum bis wieder alles passt als mit den workarounds vorher.

Ich erinnere mich dunkel an eine mail...aber dann kam irgendwann das 16er und dann war das m.E. hinfällig.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Mai. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-05-01_132424.jpg

 
Hallo Dirk,

wo die sldreg rumliegt ist völlig egal. Du musst sie bloß wieder finden wenn du sie zurückspielen willst. Das SP5 bekommst du selbstverständlich auch online. Der einfachste Weg ist du klickst neben dem ? auf den kleinen Pfeil und suchst nach Aktualisierungen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz