Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import von DWG mit Layoutbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Import von DWG mit Layoutbereich (806 mal gelesen)
egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wir haben Probleme beim Austausch von Daten mit einem Zulieferer.
Wir selber arbeiten mit Autodesk Inventor und dem InventorDWG Format.

Über Autodesk DWG Trueview gibt es noch die kostenlose Möglichkeit, Inventor DWGs in AutoCAD DWGs beliebiger Versionen zu konvertieren.

Das Problem scheint aber weniger das Format, sondern die Tatsache, dass die Geometrie nur im Papierbereich liegt. Das ändert sich beim Konvertieren in AutoCAD DWG auch nicht.

Gibt es da einen Tipp aus der Solidworks Community? Laut der Solidworks-Hilfe sollte doch auch ein Import aus dem Layout/Blattbereich möglich sein.

In einem Zeichendokument können Sie die Geometrie in das Zeichenblatt oder die Zeichenblattvorlage importieren. Elemente in jedem Papierraum oder Modellraum werden importiert.

[URL=http://help.solidworks.com/2012/German/SolidWorks/sldworks/DXF_DWG_Files.htm][/URL]

Vielen Dank
Erik

[Diese Nachricht wurde von egil am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

lies dir mal diesen Thread durch, der hilft dir sicher weiter.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

vielen Dank, aber leider ist da ja keine Lösung benannt. Wir exportieren nicht aus Inventor sondern speichern im InventorDWG Format als unser natives Format. Diesen Schritt sind wir vor 2 Monaten gegangen, da das Exportieren von IDW nach DWG zeit- und fehlerintensiv ist. Das Exportieren in AutoCAD DWG wollten wir dann "bei Bedarf" unserern Zulieferern überlassen, da es da ja das kostenlose DWG Trueview gibt.


Ich könnte mir die Sache jetzt natürlich einfach machen, und den Zulieferer dazu verdonnern, sich eine AutoCAD LT Installation zuzulegen, aber vielleicht geht es ja auch anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

mal ne andere Frage:

was soll denn der Zulieferer mit der dwg anstellen. Wenn ich die richtig verstehe arbeitet der mit SolidWorks.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich

laut Hilfe (und daher auch vermutlich in Echt) kann man den Layoutbereich importieren,
also wäre das Problem gelöst.

Jetzt musst du erklären warum das Problem noch nicht gelöst ist damit?
SW-Anwender muß also anstatt das Modell, den entsprechenden Layoutbereich importieren.

Ich konnte noch nicht herauslesen was jetzt das Problem darstellt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörg

Letztlich soll es im TruToPS landen, damit werden die Teile für das Lasern eingelesen. Das kann aber laut Zulieferer die Daten auch nicht lesen.
Wir setzen aber eine andere CAM-Software ein, daher kann ich das auch nicht nachvollziehen. Unsere Software bietet beim Import die Optionen "Lesen von aktiven Bereich/Modellbereich/Layoutbereich".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
laut Hilfe (und daher auch vermutlich in Echt) kann man den Layoutbereich importieren,
also wäre das Problem gelöst.


Ja hoffentlich. Ich habe aber weder SolidWorks, noch Erfahrung damit. Daher kann ich die Probleme unseres Zulieferers nicht nachvollziehen. Ich dachte nicht, dass das so ein exotisches Problem ist, vielleicht hätte jemand aus der Community seine Erfahrung damit spontan darlegen können ("Machen wir problemlos"/"Mit folgendem Trick..."/"Geht gar nicht").

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

lad dir doch mal DraftSight herunter (kostenlos). Kommt AutoCAD ziemlich nahe. Evtl. kommst du oder dein Zulieferer damit weiter.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war mein erster Versuch, das hatte ich schon installiert. Draftsight hat definitiv ein Problem mit leerem Modellbereich.
Obwohl es dort auch Modell- und Layoutbereich gibt, sind beide einfach leer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Hallo Erik,

lad dir doch mal DraftSight herunter (kostenlos). Kommt AutoCAD ziemlich nahe. Evtl. kommst du oder dein Zulieferer damit weiter.


Ah, ich glaube, ich hab's. Die Ansichten sind als Blöcke alle da, aber man muss sie nochmal einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

lad doch mal so ne dxf hier hoch, vielleicht kann ich dann aus Sicht SolidWorks was dazu sagen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


X079614.dwg

 
Hallo Jörg,

hier ist mal eine Fantasiezeichnung mit mehreren Ansichten und Abwicklung.

Viele Grüße
Erik

[Diese Nachricht wurde von egil am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-04-26_123725.jpg

 
Hallo Erik,

mit SolidWorks hab ich leider auch nichts auf den Schirm gebrach. Das einzige was funktioniert hat war (wie du schon selbst festgestellt hast) die dwg mit DraftSight zu laden und die Blöcke einzufügen. Im Anhang mal ein Bildchen deiner Zeichnung aus DraftSight.

Edit:
Mit AutoCAD bekomme ich die Zeichnung komplett mit alle Bemaßungen und Beschriftungen inkl. Zeichnungsrahmen auf.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

schick ihm doch mal das Modell (*.ipt). Das sollte er aufbekommen und die Zeichnung daraus selber erstellen. Evtl. kann sein CAM-System ja auch step lesen, dann hättet ihr ja beide gewonnen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe!

Wir verbleiben erst mal so, dass er mit DraftSight arbeitet. Parallel hat er den Trumpf und SolidWorks Support kontaktiert.
Ein Übergang zu Modellen wäre ein größeres Projekt, da hier mehrere Geschäftsbereiche involviert wären, alleine die Umstellung auf Inventor DWG war nichts so einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

ihr seid ja zufällig Zulieferer von uns. Vielleicht quäl ich dich auch mal   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Homogene CAD Umgebungen sind doch langweilig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egil an!   Senden Sie eine Private Message an egil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egil

Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2012

Inventor 2016
ACADM 2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir bekommen von unseren Kunden des Öfteren auch ein Fax mit einer Skizze...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Apr. 2016 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eine Inventor DWG ist nichts anderes als eine Inventor IDW, nur mit anderer Dateiendung, und datenmäßig so codiert dass es von AutoCAD gelesen werden kann. Die Ansichten liegen im Layout und sind nicht dazu gedacht dass irgendwer damit was macht, in Fremdprogrammen.
Etwaige Änderungen an den Ansichten (die man mit Tricks durchaus machen kann - das mit den Ansichten-Blöcke hat ja schon jemand entdeckt <G> ) werden von IV später erkannt und zurückgesetzt.
Grundsätzlich ist eine IV-DWG nicht dazu gedacht an nicht-IV-User weitergegeben zu werden.

Zuschnittdaten erstellt man am besten durch Export nach DWG oder DXF, hier die Option "Nur Modell" (also ohne Zeichnungsgestaltung), und in den Modellbereich exportieren.
Andere Möglichkeit im IV wäre, die Blechabwicklung zu erstellen und diese als DXF abspeichern.
Dritte Möglichkeit wäre, RMB im Modell auf die passende Fläche, und hier Fläche speichern unter wählen.
(sorry wenn ein paar Wortlaute nicht genau stimmen - hab grad keine IV zur  Hand um nachzuprüfen).

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz