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Autor Thema:  Baugruppe in Form bringen (1529 mal gelesen)
Mopedter
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Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2016

erstellt am: 08. Apr. 2016 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe hier die Antwort auf meine Frage zu erhalten.

Solid habe ich mir quasi selbst beigebracht, nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich vllt. das ein oder andere nicht sofort kapiere. 

Ich habe einen 2T Auspuff in Solid mit der Blechfunktion erstellt. Die einzelnen Kegel habe ich zu einer Baugruppe zusammengesetzt, soweit so gut.
Diese Baugruppe würde ich nun ganz gerne ein wenig um eine Mittelachse verbiegen um das Teil z.B. an die Fahrzeugkonstruktion anzupassen.
Natürlich sollte später auch die Möglichkeit bestehen die einzelnen ''verbogenen Konen'' abzuwickeln, so wie das auch im Moment möglich ist wenn ich die einzelnen Bauteile in einer Skizze öffne.
Speziell geht es mir darum, die Blechteile später mit den richtigen Winkeln abwickeln zu können.

http://abload.de/img/auspuffc9o40.jpg

*bisher habe ich hierfür nie ein Programm verwendet sondern immer selbst gezeichnet.

Ich bin für alle Hilfen dankbar.

Gruß 

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sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


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Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 08. Apr. 2016 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mopedter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Herzlich Willkommen im WBF.
Versuche es über 3D Skizzen oder Routing.
In den Lehrbüchern ist es sauber beschrieben.
sonti

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Apr. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mopedter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du eine Abwicklung benötigst, ist Blech schon mal der richtige Ansatz. Mit dem Biegen um die Achse aber nicht...

Blechteile, die abwicklungsfähig sind, sind in SWX in erster Linie Blech-KANT-Teile und können im wesentlichen daher nur 1-dimensional gekrümmt sein. Ein Konus "rund um die Ecke" dürfte auch schwierig zu fertigen sein.

Wenn du aber die Krümmung durch schräge Konen erreichen kannst / willst, dann musst du dies von Anfang an so modellieren.

Ein anderer Ansatz wäre noch - so du denn SWX Premium hast - die Abwicklung später mit dem Feature "Oberfläche abwickeln" herzustellen. Das geht natürlich auch.

Für das Biegen von Teilen gibt es das Feature "Verbiegen", das auf BauTEIL-Ebene angewendet werden kann.

@Sonti: Einen Konus um die Ecke biegen mit Routing? Das kenne ich nicht. Fertige Bögen ja, nachträglich biegen nein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Apr. 2016 editiert.]

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Mopedter
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2016

erstellt am: 08. Apr. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
schonmal vielen Danke für die Mühe.
Wenn man die fertige Baugruppe tatsächlich nicht biegen kann, wie kann ich dann z.B. eine Ebene schräg stellen?
Die einzelnen Konen zeichne ich über 2 übereinander stehende Ebenen.
Wenn ich z.B. ausrechne, dass mein Konus 70mm hoch und unten D=50mm, oben D=20mm sein muss, zeichne ich diesen so in der Skizze.
Jetzt wäre es natürlich super wenn ich einfach die Ebenen schräg ziehen könnte (weil ich natürlich das Volumen welches der berechnete Konus hat nicht ändern möchte).... versteht ihr?

So würden meine Flächen die später miteinander verbunden werden gerade bleiben und der Durchmesser an der Verbindung passt auch noch.

Gibt es hierfür eine Anwendung?

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Apr. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mopedter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hier ist der Auspuffthread 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016664.shtml

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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