Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Massenschwerpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Massenschwerpunkte (3691 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 06. Apr. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Werte der X-, Y- und Z-Koordinaten des Massenschwerpunkts habe ich über Datei > Eigenschaften selbstdefinierten Variablen zuordnen (MSPX, MSPY, MSPZ). Diese kann ich auch in einer Stückliste ausgeben.

Nun habe ich von einem Bauteil eine Kopie erstellt und in der Kopie ein neues Koordinatensystem in eine Ecke des Bauteils gelegt. Über die Registerkarte "Evaluieren - Masseneigenschaften" habe ich dann die "Berichstskoordinatenwerte relativ zu" auf das neue Koordinatensystem umgestellt. Die Werte für den X-, Y- und Z-Koordinaten weiter unten im dem Dialogfeld ändern sich entsprechend.

Packe ich nun beie Bauteile in eine Baugruppe und rufe die o.g. Variablen für die Koordinaten der Massenschwerkunkte ab, dann werden für beide Bauteile die gleichen Koordinatenwerte für die X-, Y- und Z-Koordinaten des Massenschwerpunkte ausgegeben, obwohl ja bei der Kopie des Bauteils auf das neue Koordinatensystem umgestellt wurde.

Wie kann ich erreichen, dass auch bei der Kopie die Werte angezeigt werden, die im Einzelteil unter "Evaluieren - Masseneigenschaften" dargestellt werden (bezogen auf das neue Koordinatensystem) und nicht die Werte, die sich auf den Ursprung beziehen?

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2014 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Apr. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


In einer Baugruppe wir ansonsten die Gesamtmasse etc. berechnet, bezogen auf das gemeinsame Koordinatensystem der Bgr., nicht auf das der einzelnen Komponenten.

Du musst dafür im Feature "Masseeigenschaften" die Masseneigenschaften überschreiben, sprich wunschgemäß zuweisen. Zumindest in dem einen Teil.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 06. Apr. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Antwort.

Unter "Evaluieren - Masseneigenschaft" habe ich ja die richtigen Werte, da ich dort auf "Standard" (=Original) bzw. "Koordinatensystem1" (=Kopie) umgestellt habe. Ein Überschreiben dieser Werte ist also nicht notwendig. Aber diese Werte werden ja wohl auch nicht übernommen, sondern nur die unter "Datei - Eigenschaften". Die dort aufgeführten Werte für Massenmittelpunkt X / Y / Z werden in der Stückliste angezeigt.

Hintergrund: ich soll in *einer* Tabelle die Massenschwerpunktkoordinaten X, Y und Z für verschiedene Bauteile angeben. Daher habe ich die Bauteile in eine Baurgruppe gepackt und wollte mir dann mit jeweils gleich definierten Variablennamen (MSPX, MSPY und MSPZ) die Koordinaten angeben lassen.

Wenn ich in einer Zeichnung die Einzelteile einzeln als Ansicht reinziehe, dann kann ich zwar die X-, Y- unz Z-Koordianten händisch in eine Tabelle eintragen, wenn sich aber ein Bauteil ändert muss ich auch die Werte von Hand ändern. Und genau da suche ich eben eine Lösung für ein automatischen Anzeigen der Koordinaten, wenn sie sich nicht (wie standardmäßig) auf den Ursprung beziehen sondern auf ein neu festgelegtes Koordinatensystem.

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2014 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Apr. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


MasseeigenschaftenUeberschreibenFuerKoordinatensystem.jpg

 
Zitat:

...
Überschreiben dieser Werte ist also nicht notwendig
...

Doch!

Ich hänge noch mal einen Screenshot an...

Die Werte bleiben so dynamisch, ändern sich also entsprechend der Geometrie. Nur das sie halt bezogen auf dein Koordinatensystem ermittelt werden - immer.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich unter "Masseneigenschaften" auf das neue Koordinatensystem umschalte werden die Werte im gleichen Dialogfeld sofort aktualisiert ausgegeben. Auch wenn dort, wie von Dir beschrieben, steht "Massenmittelpunkt: (vom Benutzer überschrieben)" ändern sich aber die Werte unter "Datei > Eigenschaften" nicht!!! Dort stehen immer noch die auf den Ursprung bezogenen Koordinaten. Und die, so mein Verständnis, werden beim Erstellen der Stückliste ausgelesen.


Gruß,

Stefan

------------------
SW 2014 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, tatsächlich! Warum nur?

Okay, dann fällt mir nur noch ein, des Körper mittels "Verschieben/Kopieren..." so neu zu orientieren, das die Lage zu deinem Koordinatensystem pass. Nicht schön...

Oder (auch nicht so toll): Anstelle des Koordinatensystems eine 3D-Skizze mit den Achsen erstellen, darin Bemaßungen zum Massenmittelpunkt erstellen, diese Bemaßungen abgreifen für die Eigenschaften.

Ich habe mal in der KB nachgeschaut; vielleicht hängst du dich ja mal an den SPR 372470 an:

"Ability to create a file property that refers to the center of mass calculated with a custom coordinate System"

Der steht nämlich noch auf open und weist indirekt nach, das es derzeit noch nicht geht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Apr. 2016 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab mal geschaut, ob man das direkt per Makro abgreifen kann.
Der Befehl GetMassProperties gibt leider auch nur die Werte bezogen auf den originalen Ursprung.

Zitat:
"The calculated origin for the returned values are based on the default coordinate systems of the model document. They are not based on the selected coordinate system."


Man müsste also das zusätzliche Koordinatensystem und die Werte rechnerisch ermitteln.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 07. Apr. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, hallo Andi,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - schade, dass es keinen einfachen Weg gibt.


Viele Grüße,

Stefan

------------------
SW 2014 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

da das Koordinatensystem von Solidworks zu anderen Programmen verdreht ist, verwende ich fürs hin und her laden einfach eine Baugruppe in der ich meine Hauptbaugruppe entsprechend verdreht positioniert habe.

ist zwar nicht dein Problem, kann aber vielleicht für dein Problem abgewandelt verwendet werden.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Apr. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Massenschwerpunkt-01.JPG


Massenschwerpunkt-02.JPG


Massenschwerpunkte.zip

 
Hallo,
ich war am WE ein wenig fleißig und hab aus meinen bestehenden Makros etwas zusammengebastelt.
anbei ein paar Testdateien und ein Makro, allerdings für SW2015.
Stefan, falls du tatsächlich noch mit SW2014 unterwegs bist, müsstest du evtl. im Makroeditor die Verweise auf Sw2014 umswitchen.

Das Makro kann bei Einzelteilen und Baugruppen angewendet werden.
Es liest einige Werte aus und erzeugt eine Tabelle im Teil (Baugruppe).
Diese interne Tabelle kann auch wieder gelöscht werden, ist aber momentan auskommentiert.
Diese Tabelle wird auf Laufwerk C:\ als Excel- bzw. TXT-Datei gespeichert. (Pfad lässt sich einstellen)
Die Exceltabelle ist mit Vorsicht zu genießen, da manche Felder falsch formatiert werden.
Zum Beispiel wird ein Konfigurationsname "01" zu "1" formatiert.
Deshalb ist es besser, die TXT-Datei in Excel zu importieren und die Felder dabei als Text zu formatieren.

In einer Baugruppe werden jetzt alle Komponenten der obersten Ebene ausgewertet. (Kann auf Unterbaugruppen erweitert werden)
Dabei werden Duplikate nicht mehrfach aufgeführt und die Tabelle wird sortiert erzeugt.
Komponenten, die von der Stückliste ausgeschlossen sind, werden übersprungen.

Nun zum Problem.
Wenn man den Massenmittelpunkt überschreibt (habe ich in meinen Modellen gemacht), dann speichert das SW.
Allerdings speichert SW nicht die Auswahl eines alternativen Koordinatensystems, welches unter Berichtskoordinatenwerte relativ zu:  ausgewählt wird.
Diese Auswahl wird aber benötigt, um im Makro einen relativen Bezug ausrechnen zu können. (Es könnten ja mehrere alternative existieren)
Das bedeutet, das zunächst bei allen gewünschten Komponenten nach dem Laden manuell das alternative Koordinatensystem ausgewählt werden muss, bevor das Makro gestartet wird.
Ich habe noch keinen Makrobefehl gefunden, der den überschriebenen Massenmittelpunkt ermittelt.
Evtl. hat da jemand einen Tipp für mich.

Ich hab in meinen Komponenten verschiedene alternative Koordinatensysteme verwendet, um zu schauen, ob auch richtig gerechnet wird.
Allerdings gibt es so viele Varianten was Richtung der einzelnen Achsen angeht und welche zudem noch Positiv wie Negativ sein können.
Also bitte die Ergebnisse mit den Angaben von SW solange vergleichen, bis hier Sicherheit besteht.

Evtl. bastle ich noch eine Variante des Makros, welche direkt in Excel schreibt, ohne die interne Tabelle in SW.
Bitte um Rückmeldung ob Interesse besteht.
Ich selber habe für dieses Makro momentan keine Verwendung, aber an dem generellen Export zu Excel, was ich hier gut ausprobieren konnte.

Noch ein schönes Restwochenende.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz