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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  DXF-Flächen zu konen aufwickeln BLECH (2191 / mal gelesen)
rally210er
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SWX 2016 SP1

erstellt am: 31. Mrz. 2016 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10.dxf.txt


Konus_1test.SLDPRT.txt

 
Hallo zusammen,

leider kann mein bezahlter Support nicht weiter helfen :-(
Folgende Geschichte:
Es leigen mir dxf Dateien vor, wie diese im Anhang.
1. Diese Soll zu 1mm Blech konvertiert werden
2. aufgewickelt sein (Stoß an Stoß)
Bei geraden Aussenkanten hatte ich eine Idee, die auch funktioniert, wewnn es konisch wird wird es komisch.
Wer kann schnell und unkompliziert helfen?
Oberflächen war bereits eine Idee, leider ohne Ergebnis.
Ich hab da insgesamt 120 Teile zu bearbeiten, das macht es mir nicht einfacher...

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myca
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erstellt am: 31. Mrz. 2016 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich glaube nicht, daß es möglich ist es zum Ursprungsmodel zu wickeln. Keiner kann es mit Sicherheit sagen, wie es enstanden ist. Und wenn es vom Umformen kommt, dann überhaupt nicht!

G.  thomas

------------------

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rally210er
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SWX 2016 SP1

erstellt am: 31. Mrz. 2016 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine Datei die so aus dem cone Layout kommt. Ohne Korrekturen oder der gleichen. Einfach konus mit Winkeln oben und unten und das als dxf raus gezogen. Lediglich die Trennung ist an einer speziellen Stelle, das ist ja aber unerheblich.
Ich würde es eben nur gerne wieder aufwickeln und das gerne einfach über Flächenfunktionen oder so. Mit der Datei von mir bin ich ja nicht so super weit weg...

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 31. Mrz. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechSchiefAusDXF-HS.SLDPRT

 
N'Abend,

auf die Schnelle finde ich keine schnelle und einfache Lösung.

Beide Seiten haben exakt 511 Linien; daraus folgere ich, das man die Kantschläge hier hinein legen kann (und nicht einfach alle Linien eine feste Länge haben).

Da man bei der Kontur nicht mit einer Biegelinie (=Kantung) auskommt, muss du hier intensiven Gebrauch der "skizzierten Biegung" machen.

Den Winkel pro Linie muss du dann noch aus der Gesamtzahl der Linien ableiten (DAS ist wiederum einfach).

Bsp. anbei für EIN Teil, geschweigen denn 120 möchte ich das nicht machen müssen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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scoubie
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erstellt am: 01. Apr. 2016 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus rally210er,

Zitat:
Original erstellt von rally210er:
Das ist eine Datei die so aus dem cone Layout kommt. Ohne Korrekturen oder der gleichen. Einfach konus mit Winkeln oben und unten und das als dxf raus gezogen. Lediglich die Trennung ist an einer speziellen Stelle, das ist ja aber unerheblich.
Ich würde es eben nur gerne wieder aufwickeln und das gerne einfach über Flächenfunktionen oder so. Mit der Datei von mir bin ich ja nicht so super weit weg...

erstellst Du die Dateien selbst mit "Cone Layout" oder bekommst Du die zur Verfügung gestellt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie der Konus aufgewickelt aussehen muß bzw. welche Maße er haben soll. Wenn Du das weißt, bist Du sicher schneller wenn Du es mit dem SolidWorks Blechmodul neu erstellst.

Du kannst das ja am aktuellen Beispiel testen. Das geht sicher schneller wie die 120 Dateien neu aufzurollen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
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rally210er
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SWX 2016 SP1

erstellt am: 01. Apr. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo scoubie,
nein das weiß ich leider nicht. Im Grunde geht es um reverse Engineering. Ich brauche die Teile aufgewickelt um eine Verlegung zu erkennen um diese dann an meine Bedürfnisse mit neuen Blechsätzen anzupassen.

@Heiko Soehnholz: Sehr gute Idee, aber doch sehr arbeitsintensiv und sobald beide Seiten nicht gleich viele Linien hat funktioniert das nicht mehr...


Hat wer noch eine idee zum thema. Wäre um Hilfe sehr dankbar, da die Solid Works Vollprofis nicht weiterhelfen können.
Was ist mit den Thema Oberflächen formen? Kann man eine Oberfläche nicht auf einem Kreis abwickeln und dann via Umfang und Länge zwischen den geraden Linien annähern?

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rally210er
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erstellt am: 01. Apr. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heiko Soehnholz wie bist du auf die Anzahl der Linien gekommen?

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 01. Apr. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgezählt. Das hat gedauert...

Spaß! Einfach in der Skizze per Fenster wählen, dann zeigt SWX es im FM an.

Es handelt sich bei deiner Beispiel-Abwicklung nun mal um einen schiefen (!) Konus, sonst käme man ja mit einer (!) skizzierten Biegung aus. Dem ist aber nicht so.

Und gerade weil keine feste Linienlänge erkennbar ist, sondern eine gleichzahlige, ist dies für mich zunächst der einzige Ansatz.

Und klar: Die Erstellung ist fies, weil arbeitsintensiv, die Änderung dann nochmals. Also ist die Frage berechtigt, ob man nicht irgendwie an andere Infos / Daten heran kommen kann...

Deine Ansätze mit der Oberfläche und der Abwicklung auf eine Kugel kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch schon abgewickelt!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Apr. 2016 editiert.]

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erstellt am: 01. Apr. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ich gebe dir recht, das Cone Layout liefert leider die benötigten Daten leider nicht, sonst wäre die Geschichte recht einfach.

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erstellt am: 01. Apr. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo wird die Anzahl im FM dargestellt?

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erstellt am: 01. Apr. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich


DXFBlechKonus10AuswahlImFM.jpg

 
Hier. Erst Fenster drum, dann...

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erstellt am: 01. Apr. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich


DXFBlechKonus10-HS.SLDPRT

 
Hallo nochmals,

bis auf das Finetuning bekomme ich es hin. Da sind ja noch die ungeklärten Fragen bezüglich k-Faktor, Schlitzbreite etc.

In meinem Beispiel habe ich folgendes gemacht:
- Die Seiten mit "Spline anpassen" und löschen der Elemente glatt und einfach gemacht.
- Die Ecken verbunden, das Maß abgegriffen
- Daraus die Konus-Durchmesser errechnet
- Einen Konus gemacht
- zu Blech geändert mit "Biegungen einfügen"
- Auf die platte Fläche die Kontur gelegt und eingepasst
- geschnitten

Bis auf 0,5 mm passt es damit. Den Rest überlasse ich wieder dir.

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rally210er
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erstellt am: 01. Apr. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

das ist Bombe.
H
A
doppel M
E
R

Der Fehler der bei dir noch bestand war leicht zu finden. Der Nullpunkt muss durch zwei kreuzendeKonstruktionslinien durch, dann passt das quasi auf Null.
Super Ansatz, das ist der Grund, warum ich hier gerne die super kompklexen Fragen stelle...

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Lenzcad
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erstellt am: 02. Apr. 2016 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich


FlaechezuKonus.zip

 
Hallo rally210er,
bei der Anzahl die Du zu machen hast, habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe das Ganze in einer BG gemacht. Einmal gibt es die Komponente "Fläche" mit der vorgegebenen Kontur und einer daraus erzeugten Fläche. In einer zweiten Komponente "Konus" wird die Fläche übernommen und sozusagen weiterverarbeitet zu einem Konus. Der K-Faktor liegt bei meinem Beispiel bei 0,5. Könnte aber angepasst werden. Durch Ersetzen der Fläche-Datei und kleinen Anpassungen, kann die Erzeugung eines weiteren Konus schnell gemacht werden. Denke ich!

Gruß - Lenz

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