Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme Konfigurationen und Materialzuweisungen in Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Probleme Konfigurationen und Materialzuweisungen in Teilen (2702 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 31. Mrz. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute

Ich habe hier ein Modell von einem Spritzgussteil an Start das es in 2 verschiedenen Ausführungen und mit 2 verschiedenen Materialien zur Auführung kommen wird, d.h. ich habe insgesamt 4 Konfigurationen.
Je 2 Konfigurationen mit dem Material POM und 2 Konfigurationen mit Material PP.
So, jetzt der Hammer. Ich kann zwar bei der Materialzuweisung die Konfigurationen bestimmen in der das jeweilige Material zur Anwendung kommen soll, doch spätestens nach dem Speichern bzw. Regenmerieren hat SoildWorks klammheimlich allen Konfiogurationen wieder das selbe Material zugewiesen...
Jetzt meine Frage, wie kann ich es schaffen dass SolidWorks das Material mit der Konfiguration speichert?


lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mrz. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
hast du auch bei den konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften "Material" zugewiesen?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 31. Mrz. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex
Jeder Konfiguration das benötigte Material zuordnen.
Müsste so funktionieren.
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 31. Mrz. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich, hab ich schon alles gemacht.
Habe auch klarerweise bei den Eigenschaften konfigurationsspezifisch das Gewicht und das Material eingestellt damit der Parameter auf der Zeichnung richtig ausgefüllt wird, doch hier ist dann immer wieder das selbe Material in beiden Konfigurationen drinnen bzw. das falsche Gewicht...
Habe auch noch andere Teile die in POM und PP zur Ausführung kommen sollen, doch auch hier bei einem Teil mit nur 2 Konfigurationen klappt das mit einer eindeutigen Zuweisung des Materials in den Konfigurationen nicht. Es sieht vordergründig erst mal danach aus doch spätestens nach einmal Umschalten oder einem Blick in die konfigurationsspezifischen Eigenschaften wird klammheimlich wieder ein Material beiden konfigs zugewiesen....
Ist echt ne Kinderkrankheit, dass SolidWorks offensichtlich nichtmal mit 2 unterschiedlichen Materialien in 2 Konfiguration fertig wird. 

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 31. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mrz. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


Material-Konfig-SW2015.SLDPRT

 
Hallo Alex,
hast du auch den Anzeigestatus auf konfigspezifisch umgeschalten?

Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 31. Mrz. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


160331_MatKonfigs.png

 
Hallo Andi

Ja, die Anzeigestati sind den Konfigurationen zugeordnet.
Habe den verschiedenen Konfigurationen (nachträglich) das selbe Erscheinungsbild zugeordnet, und irgendwie hab ich den Verdacht ,dass damit auch die Zuordnung des Materials durcheinanderkommt.

Habe jetzt auf andere Weise versucht das Material den Konfigurationen zuzuweisen (siehe Bild) und so wie es aussieht klappt das jetzt, zumindest bleibt das Material in den Konfigurationen erhalten, muss noch sehen wie sich das dann in der Baugruppe verhält wenn ich dort zwischen den Versionen POM und PP hin und herschalte.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 31. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 31. Mrz. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kon1.png


Kon2.png


Kon3.png

 
Nicht mit Material konfigurieren ändern.
Material bearbeiten heisst das Stichwort.
sonti

[Diese Nachricht wurde von sonti am 31. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sonti am 31. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Mrz. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
du darfst nie 2 Zeichnungen mit Teilen welche mehrere Konfigurationen haben, gleichzeitig öffnen.
Sonst werden immer in beiden Zeichnungen die selben Eigenschaften angezeigt.

Ist leider ein sehr alter Bug, der vermutlich noch immer nicht behoben ist.

Anfangs hast du von Teil gesprochen, dann kam mal Zeichnung, deswegen dieser Hinweis auf den Bug,
sollte wirklich im Teil das Problem liegen, ist das natürlich hinfällig.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mrz. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

du darfst nie 2 Zeichnungen mit Teilen welche mehrere Konfigurationen haben, gleichzeitig öffnen.
Sonst werden immer in beiden Zeichnungen die selben Eigenschaften angezeigt.

wie bitte?
Noch nie davon gehört, noch nie davon betroffen. 
Wir arbeiten permanent mit massig Konfigurationen.
Das hätte mir auffallen müssen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Mrz. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

gerade probiert,
ist schon in der 2014er nicht mehr 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Mrz. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

kannst du vielleicht eine Beispieldatei hochladen, weil ich kann das nicht nachvollziehen da ich ständig Konfigurationen mit verschiedenen Materialien verwende und noch nie ein Problem in diese Richtung hatte.

Zwei Sachen die ich mir vorstellen könnte, hast du zufällig die Eigenschaft für das Material 2x vergeben also einmal unter benutzerdefinierte Eigenschaft und einmal unter konfigurationsspezifisch?

Was steht bei dir im Eintrag für die Konfigurationsspezifische Eigenscht als Text drin, nicht das der Verweis sich auf ein andere Konfiguration bezieht und du hier einen Zirkularbezug reinbekommst.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 31. Mrz. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


160331_MatKonfigs_notWorking.png

 
Hallo
Vielen Dank für die Tipps
Ich habe in den Eigenschaften der jeweiligen Konfiguration den Parameter Gewicht (lasse die Masse anzeigen) und Werkstoff (hier wird das "Material" ausgelesen) eigetragen und angezeigt.
Wenn ich so wie im Post oben beschrieben (mit Bild) das Material zuweise dann funktioniert es und das zugewiesene Material bleibt in der jeweiligen Konfiguration bestehen! Auch in den Konfiguration der Assemblies gibt es jetzt dann kein Problem mehr.

Wenn ich aber dem Modell bzw. der jeweiligen Konfiguration o wie bisher das Material zuweise dann fangt alles zum Zicken an und nach und nach (beim Kontrolle der konfigurationsspec. Eigenschaften und hin und herschalten der Konfigs und Zuweisung des selben Erscheinungsbildes in den Konfigurationen) kommt alles durcheinander bis zum Schluss alle Konfigurationen das selbe Material zugewiesen haben.
Diese Vorgehensweise macht bei mir Probleme (siehe Bild im Anhang diesem Post)

Ich hab's jetzt gerade mit einem Neuen Teil nochmals extra überprüft und es tritt die Zickerei auf.
Vielleicht kann das nochmals jemand gesondert überprüfen ob das generell auftritt oder nur bei mir?

Vielen Dank nochmals und lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 31. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Apr. 2016 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

also ich habe jetzt alle mir bekannten Möglichkeiten (Konfigurieren über Materialdatenbank, Konfiguration modifizieren, Konfigurieren via Tabelle und  Material ändern direkt in der Registerkarte für benutzerdefinierte Eigenschaften) versucht und hab das Verhalten nicht nachvollziehen können.
Aber wie oben schon angesprochen wäre vielleicht eine Beispieldatei hilfreich.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wenn du in der Materialdatenbank das Material der Konfiguration zugewiesen hast wie bei dir im Bild zu sehen musst du noch auf Anwenden klicken das er auch wirklich ein neues Material einträgt, hast du das gemacht?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz