Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farbe der Bezugshinweise im PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Farbe der Bezugshinweise im PDF (4103 mal gelesen)
CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze SW2014 und brauche Hilfe bei den Farben für Text in Zeichnungen. Dieser erscheint bei mir in PDFs immer grau, egal ob durch "Speichern unter pdf" oder Drucken als pdf.

Das gilt für alle Bezugshinweise, auf dem Blatt wie im Blattformat.

Bei den Farben in den Systemoptionen habe ich alle grauen Farben durch Schwarz ersetzt, alles ist entweder farbig oder schwarz.

Auch wenn ich einem Textbaustein eine schwarze Layerfarbe zuordne nützt das nichts. Auf dem Bildschirm sieht alles schön schwarz aus, selbst bei der Vorschau des PDF-Drucks ist der Text Schwarz, aber im PDF bleibt es grau.

Beim Drucken nützt es auch nichts, ob ich bei der Seiteneinrichtung auf "Schwarz und Weiß" stelle, egal ob mit "Systemeinstellungen verwenden" oder "Einstellungen dieses Dokuments verwenden"

Das Kundenlogo soll übrigens farbig bleiben.

Vielen Dank erstmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Mrz. 2016 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich


farbanzmodzchg.png

 
Hallo barni,

hast du mal versucht den Farbanzeigemodus zu deaktivieren?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für die Antwort. Ändern tut diese Einstellung allerdings nichts. Wie gesagt, auf dem Bildschirm sowie in der Druckvorschau sieht es genau so aus, wie ich es haben will, nur im PDF selbst bleibt der Text in den Bezugshinweisen grau. Vor einem halben Jahr hatte ich mit einer ähnlichen Zeichnung das PDF prima hinbekommen mit schwarzem Text. Ich kann das jetzt aber nicht mehr nachvollziehen. Ich habe gestern zwei Stunden rum probiert und ca. 40 PDF-Ausdrucke getestet, immer ohne Erfolg :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Mrz. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erzeugst Du denn das PDF. Speicherst Du aus SWX heraus oder druckst Du über einen PDF-Drucker?
Da kann man jeweils nochmal die Farben einstellen...

Beim Drucken mußt Du unter den Seiteneinrichtung auf Schwarz/Weiß umstellen, bevor Du druckst.
Beim Speichern unter in den Optionen beim Speicherdialog - dort PDF in Farbe exportieren nicht anhaken...

Bei uns funktoniert das ohne Probleme. Wir exportieren alle Zeichnungen als PDF für die Fertigung.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 24. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Mrz. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Lese gerade, das Euer Kundenlogo farbig bleiben soll???? Dann wirst Du wohl in der Zeichnung selbst erst mal alle Farben umstellen müssen...
evtl. durch einen Layer? Dem kann man dann Farben zuordnen. Machen wir auch manchmal...
DANN aber eben wieder in Farbe drucken....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke rawo, aber das hilft auch nicht weiter, habe ich schon alles probiert, siehe mein erster Beitrag: "... egal ob durch 'Speichern unter pdf' oder Drucken als pdf." und "Beim Drucken nützt es auch nichts, ob ich bei der Seiteneinrichtung auf 'Schwarz und Weiß' stelle ..."

Freut mich, dass es bei euch funktioniert. Bei mir betrifft das übrigens nicht nur die PDFs, sondern auch den normalen Drucker: Vorschau ist in Schwarz, der Druck wie gehabt in Grau 
Wie war das noch mit WYSIWYG??? Eigentlich liebe ich SolidWorks, aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, oder selbigen gegen die Wand schlagen, aber das ist eigentlich Programmunabhängig.
Vielleicht hat das gar nichts mit SolidWorks zu tun? Wie gesagt, vor einem halben Jahr hatte ich es ja hinbekommen.

Zu deiner zweiten Antwort: Das Logo des Kunden (nicht unseres) ist ein farbiges Skizzenbild, ich verstehe nicht, was das mit Layern zu tun haben kann!? Es gibt in der Zeichnung auch nur einen Layer: "FORMAT" mit der Farbe Schwarz!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich


29405_systemoptionen-farben.png

 
Hallo CA barni,

ich bin jetzt auch wie rawo etwas verwirrt, eigentlich müsste es so gehen wie sie beschrieben hat. Ich versuch ds noch mal auszudröseln:

Zitat:
Original erstellt von CA barni:
Das Kundenlogo soll übrigens farbig bleiben.

Okay, das ist der erste Schritt. Wenn du in dem PDF irgendwas in Bunt (also nicht schwarz/weiß, grau ist auch bunt :D ) sehen willst musst du das PDF in Farbe exportieren bzw. farbig drucken. Das ist also schon mal gesetzt.

Sobald das so ist musst du logischerweise alles, was schwarz ausgegeben werden soll eben auch schwarz machen.

Zitat:
Original erstellt von CA barni:
Auf dem Bildschirm sieht alles schön schwarz aus, selbst bei der Vorschau des PDF-Drucks ist der Text Schwarz, aber im PDF bleibt es grau.

Das ist dann sehr merkwürdig. Nur zur Sicherheit: du speicherst die Zeichnungen an deinem Computer, von deinem SolidWorks aus, nicht über eine Queue oder Automatik oder ein PDM oder wo auch immer. Und das PDF wird auch geschrieben, nicht dass du da keine Schreibrechte drauf hast und immer wieder die alte aufrufst. Du setzt in Systemoptionen/Farbe den Farbwert für deine ganzen Zeichnungsobjekte wie die Bemaßungen, den Text usw. auf Schwarz. Du hast unter Datei/Seite einrichten rechts in der Mitte bei Farben in Zeichnung auf Automatisch oder Farbe stehen (nicht auf Schwarz/Weiß) und kannst dann in der Vorschau sehen, dass alles schwarz ist bis auf das Logo, dass weiterhin bunt ist.

Dann exportierst du das mit Speichern unter als PDF und hast dabei in den Optionen "PDF in Farbe exportieren" angehakt.

Dieses Prozedere gibt bei mir ein PDF, dass die Farben genau so zeigt, wie ich sie auf dem Bildschirm sehe. Texte und Beschriftungen in Schwarz, das Logo in Bunt, wenn ich eine Linie oder was anderes in der Zeichnung noch gefärbt habe auch das in Bunt.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Systemfarben umgestellt sind. Und da das nicht dokumentenabhängig ist muss das an dem Rechner so eingestellt sein, der die PDF erzeugt, deswegen der Hinweis oben nach ggf. einem automatischen Konverter.

Wenn du dir sicher bist das alles so gemacht zu haben und es trotzdem nicht klappt wäre es schön, wenn du eine Beispielzeichnung fertig machen kannst, die bei dir so was graues (buntes) produziert, damit man das damit mal gegenchecken kann.

Ciao,
Stefan


Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh oh, da hast Du ja echt eine knifflige Aufgabe.

Mit den Layern war nur als Idee, falls Du Maße hast, die nicht aus dem 3D kommen und daher grau angezeigt werden, in der Zeichnung. Die hätten dann extra noch auf einen Layer "schwarz" verschoben werden müssen.
(jedenfalls bei uns sind Maße, die in der Zg. händisch nachgefügt werden, grau)
Aber wenn Du wirklich schon so viel probiert hast, dann fällt mir da auch nicht mehr viel ein...

Vielleicht könntest Du nochmal schreiben, mit welchem Programm Du das PDF anschaust und ob ALLE Maße in Grau sind?

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CA barni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das jetzt alles nix genutzt hat, dann mutmaße ich mal etwas:

Da es sich ausschließlich um Bezugshinweise handelt, könnte es ja auch etwas mit der Schrift zu tun haben, oder?

Habt ihr da eine besondere Schrift verwendet? Und ist sie bei dir installiert?

Bei "Speichern unter" in Verbindung mit PDF: ist das in den Optionen "Schriftarten einbetten" aktiv?

Oder bei einem PDF-Druckertreiber: Ist hier eine Schriftart-Ersetzung aktiv?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch für die Antworten, hier meine Kommentare:

zu Stefan:

- Es läuft kein PDM oder ähnliches, gedruckt/gespeichert wird direkt aus SolidWorks heraus.

- Ich habe bereits zig verschiedene PDFs gedruckt, und besitze alle Schreibrechte.

- In den Systemoptionen ist alles Schwarz gestellt, bzw. richtig farbig. Es gibt hier kein Grau, weil ich mir dafür ein extra Farbschema angelegt habe.

- In der Vorschau ist bei richtigen Einstellungen alles Schwarz bis auf das Logo.

- Beim Speichern als PDF ist in den Optionen "PDF in Farbe exportieren" angehakt.

- Eine Beispielzeichnung werde ich fertig machen.


zu rawo:

- Die Bemaßung ist nicht das Problem, habe ich ja durch die Systemoptionen-Farbe auf Schwarz gestellt. Es geht um Bezugshinweise auf dem Blatt selbst sowie im Blattformat.

- PDF-Viewer ist hier egal, da auch der Papierdruck graue Schrift zeigt (Druckvorschau ist aber Schwarz)


zu Heiko:

- Schriftart ist ISOCP und in Windows installiert, "Schriftarten einbetten" ist auch immer aktiviert.

- Wie gesagt, ob PDF oder nicht scheint egal zu sein, der Papierdruck sieht genauso aus.


Es ist halt sehr unbefriedigend, dem Kunden nur eine PDF mit schwarzen Maßen aber grauem Text schicken zu können.
Ich werde es nochmal mit einer Beispielzeichnung versuchen, bis später und frohe Ostern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CA barni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CA barni an!   Senden Sie eine Private Message an CA barni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CA barni

Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt an einem anderen Rechner mit eigener SolidWorks-Installation die Zeichnung gedruckt oder gespeichert. Das Ergebnis ist ein PDF mit schwarzer Schrift, so wie ich es haben wollte.

Scheint also ein Problem mit einem Drucker-Treiber oder ähnlichem zu sein (PDF und physischer Druck sahen ja beide gleich bescheiden aus).
Damit hat das Ganze wohl nichts mit dem CAD-System zu tun, hat trotzdem jemand eine Idee, wo man noch nachschauen könnte (für's nächste Mal)?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz