Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Costing Suche nach gutem Tutorial etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  SW Costing Suche nach gutem Tutorial etc. (2856 / mal gelesen)
Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 18. Mrz. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CostingVorlageErworbeneTeile.pdf

 
Hallo liebe SW- Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem guten Tutorial für das SW- Costing Modul. Natürlich habe ich bereits einige im großen World Wide Web gefunden,
jedoch folgende -höchstwahrscheinlich triviale-  Frage konnte bisher nicht zur Zufriedenheit beantwortet werden:
Wie genau funktioniert die Zuweisung des Preises bei Zukaufteilen? Kann ich die einzelnen Eigenschaften über eine externe Tabelle (für die Einkaufer) zuweisen?

Hintergrund:
Wir sind im Anlagenbau tätig, haben also überwiegend Norm- als Zukaufteile. Wir würden gerne mit einer externe Datenbank (oder einer simplen Exceltabelle) die Preise der einzelnen Bauteile zuweisen und vor allem aktualisieren. Blechbearbeitung etc. steht erstmal nicht im Vordergrund.
Ich hab mal eine typische Baugruppe als Screenshot angehangen um unser Problem zu verdeutlichen.

Für einen Tipp oder eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar!

P.S.: Ja,ja, ich weiß.. Es gibt Reseller die Schulungen anbieten usw...     


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 29. Mrz. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend hat niemand Erfahrungen mit dem recht jungen Costing- Modul.... :-( 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Mrz. 2016 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

soooo jung ist costing nun auch nicht. Alledings kenne ich niemanden der es einsetzt.
Im Formenbau gibt es ähnliches als Excel Tabelle, nur pflegt da der Anbieter alle 2-3Monate die ganze Grundstruktur um die Preise aktuell zu halten. Und das ist ein Riesen Aufwand.

Wieso möchtest Du Costing für überwiegend Kaufteile nutzen? Einfach bei den Dateieigenschaften die Preise hinterlegen und in der Stückliste mitrechnen. Das ist IMHO viel Pflegeleichter.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Mrz. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

genau. Die Option "Erworbene Teile" macht ja auch nix anderes, als den benannten Betrag in die Komponente / Konfiguration zu schreiben.

Schreib den Wert in eine Eigenschaft, z. Bsp. "Kosten", in der du in anderen Komponenten dann auch die berechneten Kosten abrufst, sofern du dies überhaupt machen willst.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 30. Mrz. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael, moin Heiko,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Zur Frage von Michael warum Costing und nicht direkt (oder nur) über die Eigenschaften:
Wir würden Costing ebenfalls gerne zur Ermittlung der Kosten  unserer Schweißnähte/ Strukturbauteile einsetzen. wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch "vorher/ nachher (Kosten-)Vergleiche" durchführen. Finden wir sehr interessant, da wir Simulation nutzen um unsere Rahmen zu berechnen. Direkt zu sehen was man einspart find ich schon sehr "motivierend" ;-)        Es sind also nicht nur sogenannte Kaufteile die uns interessieren. Die Kaufteile sind zwar ein Großteil unsere Kosten, sollten für mich aber erstmal als Einstieg in die Costing- Welt dienen.

Bietet Solidworks die Möglichkeit die Eigenschaften (sprich Preise) über eine externe Datenbank zu steuern? Stichwort: Einkauf aktualisiert Preise (ohne SW zu bedienen) ;-)
Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 30. Mrz. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1981 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas würde ich über ein ERP System lösen und das ERP schreibt dann die Eigenschaften ins Teil. Oder ein Makro in Solidworks schreibt die Eigenschaften beim öffnen.

[Diese Nachricht wurde von solas am 30. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 15. Jun. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
leider muss ich diesen Thread zum SW-Costing nochmals aufmachen:
Wie bereits weiter oben beschrieben, würden wir gerne Routing- Teile (Rohrbögen/ T- Stücke/ Reduzierungen/ etc.) im Costing als ERWORBENE TEILE mitkalkulieren lassen. Nun werden unsere Routing- Teile jedoch -größtenteils- über Excel- gesteuerte Konfigurationen gesteuert und mit Eigenschaften versehen. In der Costing- Vorlage wird aber nur auf Benutzerdefinierte Eigenschaften hingewiesen ( ERWORBENE TEILE).
Ist es überhaupt möglich Tabellengesteuerte Teile sprich Konfigurationsgesteuerte Teile ins Costing einzubinden? Unser Support sagt dazu nein... Kann ich aber irgendwie nicht so ganz glauben... Vielen Dank im voraus.

Gruß

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Jun. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage: Ja.

Erstelle in deiner Excel-Tabelle eine zusätzliche Spalte:
$PRP@Cost
Damit schreibst du dann die Kosten (die du in der Tabelle hinterlegst) in die konfigurationsspezifische Eigenschaft "Cost".

Wenn du nun im Bgr.-Costing für diese Teile auf "Erworben" schaltest, dann werden die zuvor eingegebenen Werte verwendet.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1981

Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2011

Firmenrechner... Frag den Support :-)

erstellt am: 15. Jun. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Costing.png

 
Hallo Heiko,
erstmal vielen Dank! Ja, so wie du es beschrieben hast, klappt es!
Der einzige Wehrmutstropfen: Bei der Kostenanalyse durch Costing werden Leitungsführungsbaugruppen,sprich die Pipe der Routing, offensichtlich nicht unterstützt (siehe Screenshot). Finde ich absolut ärgerlich... Daraufhin habe ich dies als Verbesserungvorschlag bei SW eingereicht bzw. mich einem angeschlossen (SPR 935072).
Mal sehen was passiert..   
Mir bleibt -immerhin- noch die klassische Möglichkeit die Kosten über eine Stückliste. Vielen Dank nochmals. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz