Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung von Part mit vielen Gewinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Zeichnung von Part mit vielen Gewinden (2381 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Wie im Titel schon gesagt, habe ich hier eine Zeichnung eines Parts mit einigen Gewinden.
Die Zeichnungsstatistik sagt im Moment: 3211 Gewinde in 13 Ansichten.
Die Backgroundprozesse sldbgproc laufen ewig lange.
Merkwürdig: Selbst wenn ich im Part alle Gewinde unterdrücke, nimmt die Anzahl in der Zeichnungsstatistik nicht signifikant ab und die sldbgprocs laufen trotzdem ziemlich lange.
Baue ich mir für die einzelnen Ansichten spezielle Konfigurationen, in denen nur die Gewinde nicht unterdrückt sind, die man in der jeweiligen Ansicht auch sehen kann, erscheint alles genau so langsam wie mit allen Gewinden. Auch die Statistik zeigt die volle Anzahl an.

Von Baugruppen-Ableitungen kenne ich so etwas schon, bei Parts ist mir das neu und umso nerviger, weil ich die Darstellung der Gewinde ja nicht verhindern kann.

Da das Abspeichern der Zeichnung bei laufenden Ansichts-Sanduhren ja nicht unbedingt guter Stil ist und bei unserer Datenbank zudem auch etwas risikoreich ist, stellt diese Zeichnung (und andere gleich aussehende) ein gewisses Problem für uns dar.

Ich bin mit Tricks und Methodik jetzt langsam am Ende.

Hat von Euch noch jemand einen Rat?

Gruß, Torsten

Edit: SWX2013 SP5.0

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

auch hier würde ich mal den Tipp von Erzmichel (einfrieren) testen. Schaden kann's nicht.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Mrz. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
weil ich die Darstellung der Gewinde ja nicht verhindern kann.

RMT auf Beschriftung und bei Details Haken bei Gewindedarstellung entfernen, bringt das nichts?
oder Beschriftung anzeigen Haken entfernen oder bei Brille alle Beschriftungen deaktivieren.
Einfach mal versuchen, ob dann eine Verbesserung eintritt.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


statistik.JPG

 
Moin Torsten,
schau mal ob bei Deiner version schon die Featurestatistik aktiv ist. (Anhang)
Hinweis: Wurde(n) die (Gewinde-)Bohrung(en) aus einer Baugruppe abgeleitet, kann diese externe Referenz Deine Performance extrem negativ beeinflussen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jörg: Das Einfrieren verhindert doch nur, dass das Part selbst nicht neu durchgerechnet wird. Hier ist aber eher das Problem, dass das Umrechnen der Ansichten in Hohe Qualität der Gewindedarstellung so lange dauert.

@bbonisch: Vermutlich würde das was bringen. Allerdings handelt es sich hier um eine Fertigungszeichnung. Ich hätte die Gewinde schon ganz gerne dargestellt, zumindest in Schnitten und Detailansichten. Ein z.B. ansichtsabhängiger Verzicht auf die Darstellung der Gewinde, wie ich es ja bei Ableitungen von Baugruppen machen kann, ist mir nicht bekannt.
Wegen der Darstellung der Anzahl in der Zeichnungsstatistik probiere ich das generelle Abstellen  aber gleich mal aus.

@ublum: In der Zeichnung gibt es keine Featurestatistik. Gibt es die inzwischen? Was zeigt die da denn an?
Die Gewinde und deren Musterung kommen normal aus dem Part. Einzige externe Referenz ist ein Part-in-Part Gußteil/Fertigteil. Die Gewinde sind dann sämtlich im Fertigteil, welches für die Zeichnung auch abgeleitet wird.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 14. Mrz. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


geometriemuster.JPG

 
Dass bei der Zeichnung keine Featurestatistik geht ist mir sehrwohl bekannt. Da die Zeichnung ohne Modell nicht existieren kann, hat das aber sehrwohl Auswirkungen auf diese

Mach mal einen Haken bei Geometriemuster ;-) falls nicht schon geschehen  (Bild)

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe.
Alle Muster sind Geometriemuster, sonst wäre das Modell nicht erträglich.
Der Neuaufbau des Modells ist auch in Ordnung und angesichts der Komplexibilität schnell genug.
Das Problem liegt in der Zeichnung.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 14. Mrz. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann gibts noch die Variante mit der "abgelösten Zeichnung", damit gehts
ganz bestimmt schneller.

Wenn die Zeichnung fertig ist kannst du mit Strg+Q das Modell wieder anhängen, wenns notwendig ist.

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend.

Also irgendwas ist an der Zeichnung wirklich faul.
- Vollständig durchgerechnet sagt die Zeichnungsstatistik jetzt 2664 Gewinde
- Bei ausgeschalteter Gewindedarstellung sagt die Zeichnungsstatistik: 2144 Gewinde
- Bei Unterdrückung aller Gewinde im Modell sagt die Zeichnungsstatistik: 2144 Gewinde

Irgendwo schwirren in der Zeichnung 2144 Gewinde rum, die nirgendwo herkommen, aber wohl immer noch mittels sldbgproc in hohe Qualität umgerechnet werden.
Wie kriege ich die jetzt weg?
Blatt kopieren hilft nicht, da habe ich auf dem kopierten Blatt denselben Effekt.
Makro mit "DeleteAllCosmeticThreads" funzt auch nicht, war auch eher eine Verzweiflungstat...


Und wie passiert so etwas? Beim Konvertieren?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Mrz. 2016 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

hört sich fast so an als ob da etliche Ansichten mehrfach übereinander liegen ?

Hast Du schon mal ne Kopie gemacht und versucht einzelne Ansichten zu löschen ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

So was versuche ich gerade.
Ich lösche die Ansichten nacheinander und schaue, wie sich die Zahl in der Zeichnungsstatistik verändert.
Habe 13 Ansichten und pro Ansicht verringert sich die Anzahl etwa konstant um 156 Gewinde.
Im Part sind wesentlich mehr.
So ganz durchschaue ich die Logik noch nicht.
Ich denke noch mal weiter.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Mrz. 2016 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So.
Bei den 156 Gewinden pro Ansicht, die mir die Zeichnungsstatistik anzeigt, handelt es sich also keineswegs um Gewinde, die in der Ansicht dargestellt werden.
Die 156 ist die Anzahl der Gewinde im Part, wenn ich die Muster nicht mitzähle.
Ok, das wusste ich bislang noch nicht. Schön.
Was lerne ich jetzt daraus?
Muster unterdrücken bringt absolut gar nichts für die Geschwindigkeit beim Umrechnen der Ansichten in hohe Qualität der Gewindedarstellung?
Jetzt ist mir zumindest klar, warum mein Versuch, für jede einzelne Ansicht Konfigs zu erstellen, wo nur die sichtbaren Gewinde drin sind, gescheitert ist. Durch die Maßnahme hat sich nämlich nicht die Anzahl der Gewinde im Part verringert, sondern durch die jeweils zusätzliche Konfiguration hat sich die Anzahl der Gewinde sogar erhöht.
Ich fahr' jetzt nach Hause und denk' die Fahrt über mal bei ACDC nach, welche Schlüsse ich jetzt daraus ziehen muss.

Bis morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 15. Mrz. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


RundeEcken.JPG

 
Moin Torsten,
hat ACDC geholfen 
Eine eher abwegige Idee hätte ich dann doch noch... Bildqualität auf Maximum .. ich weiß.... Baugruppe... ABER die Zeichnungsableitung ist letztendlich die Baugruppe   
Ist mir schon öfters untergekommen und angeblich hat den Schieber keiner verstellt   

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Mrz. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... sondern durch die jeweils zusätzliche Konfiguration hat sich die Anzahl der Gewinde sogar erhöht...

Sehr schöne Erkenntnis, Danke schon mal dafür .. 

2 Gedanken hätt ich dazu:
- werden mit "Beschriftungen ein-/ausblenden" viele ausgeblendete Gewinde angezeigt?
- Hat die Option "Elemente von verdeckten Features einschließen" bei Einfügen Modellelemente (Baugruppe) möglicherweise eine Einfluss auf das Erzeugen der Ansichten vom Teil?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Mrz. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das SWX vorsorglich auch die nicht sichtbaren Gewinde (Gewinde von verdeckten Komponenten) berechnet falls auf "Anischt mit Verdeckten Kanten" umgestellt wird.

Vielleicht kann das mit der Option "Automatisch ausblenden von Komponenten bei der Ansichterstellung" unterbunden werden.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das die Option "Verdeckte Elemente auswählen" hier eine Berechnung erzwingt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Mrz. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewindetestplatte.zip

 
Mahlzeit.

Anbei Testobjekt.
Die Zeichnung zeigt 4 Ansichten einer Platte mit einem Gewinde.
Zeichnungsstatistik bei mir: 3204Gewinde (SWX2013 SP5.0)
Fragt mich bitte nicht nach der Logik.
Könntet Ihr vielleicht auch mal probieren?
Vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja etwas getan.

Gruß, Torsten

PS: Ob da tatsächlich auch 3204 Gewinde in hohe Qualität umgerechnet werden, vermag ich im Moment noch nicht zu beurteilen.
Inwieweit die Anzahl in der Zeichnungsstatistik sich überhaupt auf die Performance auswirkt, auch nicht.

Mal sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Mrz. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian:
Bei ausgeschalteter Option "Elemente von verdeckten Features einschließen" und Kopieren von einer der Ansichten, erhöht sich die Anzahl der Gewinde um etwa 800.
Wäre auch merkwürdig, wenn diese Option da mit hineinspielt.
Aber ok, ich probiere jetzt alles aus.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Mrz. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Kopieren von einer der Ansichten, erhöht sich die Anzahl der Gewinde um etwa 800.
Wäre auch merkwürdig, wenn diese Option da mit hineinspielt.

Hallo Torsten,

ich würde den Einfluss eher beim Erzeugen der Ansicht vermuten, nicht beim Kopieren.
wenn es überhaupt Einfluss hat ... 
muss mal den anderen Rechner mit der neueren Version SWX starten ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Mrz. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian.

Die Frage ist aber auch: woher kommen die 800?

Vermutung: Sobald eine Ansicht auf 'verdeckte Kanten darstellen' geschaltet wird, verdoppelt sich die Anzahl für alle Ansichten.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Mrz. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ich habe leider kein SW2013 mehr, aber in SW2015 sind es bei 4 Ansichten 1600 Gewinde (400 Gewinde pro Ansicht), also in meinen Augen alles gut. Auch in SW2016 ist alles genauso.

Gruß Robert

P.S.: Die Gewindedarstellung fehlte. Darum hab ich mir das mal näher angeschaut. Warum machst Du das mit dem Mustern so "komisch", ich meine das es in der ersten Gewindebohrungen doppelt gemacht wird. Hatte mich in SW2016 eine Fehlermeldung drauf aufmerksam gemacht. Zur Info

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Mrz. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann erst im April wieder draufsehen ... 
vielleicht findet bis dahin jemand qualifizierteres eine Antwort 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Mrz. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Zeichnungsstatistik.png

 
Kommt drauf an, ob man das versteht.

MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 17. Mrz. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Die Frage ist aber auch: woher kommen die 800?


Hi Torsten,
ich hab das mal vorwärts und rückwärts mit der 2014SP5 getestet, mit und ohne Bohrassi...
Bei mir werden die Gewinde immer nur pro Ansicht angezeigt.
Ein Gewinde in 6 Ansichten = 6 Gewindebeschriftungen
Zwei Gewinde in 6 Ansichten = 12 usw.
Ich würde mal sagen, es liegt an de 2013, aber die hatten wir nie im Einsatz.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Thorsten,

ich habe leider kein SW2013 mehr, aber in SW2015 sind es bei 4 Ansichten 1600 Gewinde (400 Gewinde pro Ansicht), also in meinen Augen alles gut. Auch in SW2016 ist alles genauso.

Gruß Robert

P.S.: Die Gewindedarstellung fehlte. Darum hab ich mir das mal näher angeschaut. Warum machst Du das mit dem Mustern so "komisch", ich meine das es in der ersten Gewindebohrungen doppelt gemacht wird. Hatte mich in SW2016 eine Fehlermeldung drauf aufmerksam gemacht. Zur Info


Hallo Robert.
Also 2015 zeigt in der Statistik 1600 Gewinde, selbst wenn in der Zeichnung nur 4 Gewinde zu sehen sind?
Also wenn die Zeichnung auf der Konfig mit dem einen Gewinde beruht?
Ich finde das ist nicht 'alles gut'.

Die 400 Gewinde sind über die Skizze gemustert, weil mein SWX Feature-gemusterte Gewinde in der Statistik nicht mitzählt, siehe oben.
Und da ich ja die Diskrepanz darstellen wollte, habe ich das eben so gemacht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Mrz. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2-Zeichnungsstatistik.png

 
Hallo Thorsten,


bei mir sind auch nur 4 Gewinde da, wenn es nicht mehr im Modell gibt. Ich habe nur 1 Konfig im Teil.

Wenn das zweite Bohrungsfeature noch unterdrückt vorhanden ist dann allerdings macht die Zeichnungsstatistik Quatsch.

Das mit dem Mustern bezog sich nicht darauf, ob Du das mit einem Linearen Feature-Muster machst oder mit Punkten im Bohrungsassistenten, sondern warum das zweite Bohrungsfeature auch nochmal eine Gewindebohrungen in die erste Gewindebohrung rein macht?

Ich kenne das aus der Vergangenheit das es manchmal recht merkwürdige Auswirkungen nach sich zieht. Das ist mir nur aufgefallen und ich fand es erwähnenswert.

Gruß Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Mrz. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Wenn das zweite Bohrungsfeature noch unterdrückt vorhanden ist dann allerdings macht die Zeichnungsstatistik Quatsch.

Das war ja mein Kritikpunkt.
Und das wollte ich ja wissen, ob das immer noch so ist.

Ob ich nochmal eine Bohrung in die bereits vorhandene schieße, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Ist für den Test aber auch eigentlich egal.

Bist Du Dir sicher, dass nur die Zeichnungsstatistik Quatsch macht, oder kommt es Dir nicht auch unglaublich langsam vor, wenn man z.B. dieses eine Gewinde etwas verschiebt und dann auf den Neuaufbau der Zeichnung wartet?
Im Hintergrund werden da IMHO irgendwie die 400 Gewinde, die auf der Zeichnung ja gar nicht auftauchen, zumindest 'mitbehandelt'.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Mrz. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Entweder da oder gelöscht das Feature. Darum konnte ich Dir nicht folgen mit Deiner "Kritik" an der Statistik.

Bei mir dauert eine Änderung ca. 7-8 Sek im Modell, wenn ich die/einige Punkte verschoben habe und die Ampel betätigt habe (wenn die 400 Gewindebohrungen da sind)
und ich wechsel dann in die Zeichnung und dann dauert dort der Vorgang max. 2 sek. bis ich wieder weiterarbeiten kann und die Ansicht aktualisiert ist.

Gruß Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Mrz. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lange dauert es den bei Dir Thorsten mit dem Neuaufbauzeiten?

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz