Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Top Down Methode und mehre Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Top Down Methode und mehre Baugruppen (2338 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Mrz. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun habe ich ein neues Projekt welches ich komplett über Top Down erledigen möchte.

Folgendes Problem ist in meiner letzten Konstruktion aufgetaucht.
wir haben einen Vorschlag entwickelt in einem Bauteil. Welche wirklich sehr komplex war. Dann hat sich aber ergeben, dass eine andere Variante versetzt besser eignet. So dann weiter in diesem Bauteil konstruiert und Skizzen im Bauteil abgeleitet und wieder verwendet.

ich würde gern eine Steuerdatei haben und dann in anderen Dateien die Maße dort abgreifen, denn alles in eine Konstruktionsdatei reinzupacken, ist zu unübersichtlich und auch von der Leistung schwierig.

Jetzt ist das neue Projekt da und es ich habe eine Masterdatei.

Wie würdet ihr das machen? Diese Steuerdatei in einer Baugruppe platzieren und darin nun Bauteil über Abhängigkeit rausholen oder über Einfügen Bauteil?.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Mrz. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

Teil in Teil.
Willst Du auch 'ne Begründung?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mrz. 2016 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil in Teil gibt Probleme, wenn nur Skizzen oder gar Skizzen mit Blöcken verwendet werden; aber das weisst du doch schon, oder? Wurde hier ja schon diskutiert...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Mrz. 2016 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldig, dass ich mich erst jetzt melde.

Gut Blöcke gibt es in diesem Beispiel noch weil das eine Grobstudie/Schnellschuss war und ich das mit dem Bibfeature noch nicht kannte. Wenn die Blöcke hier Probleme machen, fliegen die raus und fertig. Gut wenn ihr meint das Teil in Teil passt, werde ich das so machen. Aber Teil in Teil ist schon Bauteil öffnen und Einfügen Bauteil gemeint oder?

Mich würde interessieren, warum ihr nicht über Baugruppe und sagen wir abgeleitete Skizze über eine Baugruppe hinweg machen würdet? das geht sogar.

herzlichen Dank Sascha

Nachtrag: einziger Nachteil - wenn ich das Kopiere bleibt der alte Name im Feature stehen. Es wird nicht aktuallisiert. Die Auflistung der externen Referenzen passt und der Featurename nicht. Wie kann man den erneuern? Soll ich ein Beispiel reinstellen?

Nachfrage2: kann man eine Steuerdatei über Bibfeature nutzen? Klar würde die Gefahr bestehen, dass man es veränderbar reinholt.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2016 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
wie schon Heiko erwähnt hat, gibt es mit Teil in Teil doch immer wieder Probleme. Ich würde Teil in Teil nur in besonderen Fällen verwenden.
Ich arbeite viel mit Projekten in der Top Down Methode. Der verwendete Aufbau hängt bei mir sehr viel davon ab:
- was ich modellieren möchte
- was ich, von wo aus steuern möchte
- wie ich es steuern möchte
- wie groß das Projekt wird
- wieviel Rechenleistung benötigt wird
- wer und wie viele damit arbeiten
- wie veränderbar es sein soll
- werden Teile davon auch woanders verbaut
- wie werden Kopien erzeugt
- wie schaut die Datenverwaltung aus
usw.

Grundsätzlich gilt, ein Projekt in Top Down Methode muss (meiner Erfahrung nach) sehr sorgfältig und möglichst fehlerfrei aufgebaut werden. Ansonsten hast Du wenig Freude damit.

Wenn ich wüsste, welche Art von Projekt Du machst, könnte ich Dir evtl. weiter helfen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Mrz. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

dein erstes Posting verstehe ich so, dass du Komponenten in der Baugruppe austauschbar haben möchtest.

Externe Referenzen in der Baugruppe lassen sich aber schlecht austauschen, da geht dir der Kontext kaputt.
Insofern bin ich da auch für Teil in Teil.

Zu den anderen Fragen kann ich dir aber nicht groß helfen.
den Featurenamen kannst/musst du wohl per Hand ändern. Ich meine auch Pack and Go etc können das nicht.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Mrz. 2016 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lenz - was brauchst du für Infos?

hier mein Antworten auf deine Punkte:
- Schweißbaugruppe und dazugehörige Teil angebracht.
- ich möchte Abmaße aus einem Bauteil steuern.
- Maß eingeben und alles zieht sich nach.
- kann ich noch nicht abschätzen, ob es gross wird, eher nicht.
- Rechnerleistung habe ich einiges vorhanden.
- nur ich möchte damit arbeiten.
- es soll soweit wie möcglich veränderbar sein.
- Maßgesteuerte Teile werde nicht wo anders verwendet, lagegesteuerte werden wo anders vewendet.
- Kopien werden über den SWX_Explorer erzeugt.
- liegt alles auf der Festplatte und wird nicht über eine pdm verwalten.

---

@Christian, nein ich will völlig im Top Down arbeiten. Nur ist mir es nun schon oft passiert, wenn ich alles in einer Datei Skizzen und Bauteile erstelle, das es zu gross wird. Dann wollte ich es teilen und in einer Baugruppe zusammen führen.

Ist ganz einfach komplettes Top-Down, wie man es SWX macht. Das war hier die Frage.

  herzlichen Dank Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
das hört sich sehr überschaubar an.
Weitere Fragen:
- ist das maßgebende Bauteil eine Baugruppe, Bauteil oder importiertes Teil?
- hat das maßgebende Bauteil Konfigurationen?
- meinst Du mit "Abmaß" die Abmessungen des Bauteils?

schönen Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Mrz. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- das maßgebende Teil erzeuge ich selber, kann also eine Baugruppe oder ein Bauteil sein. Kein Import. Zur Zeit ist es ein Bauteil und darin wurde die Anlage grob eingezeichnet und die verbauten Teile als 2D Ansichten Blöcke, damit man die Propertionen sehen kann und schauen kann wo wieviel Platz sein muss. Das übliche halt. 

- Konfigs gibt es zur Zeit nicht, aber sollte nicht viel anders sein, wenn ja.
- stell dir ein Tischler vor, die Innereien vom Tisch geben die äussere Konstruktion vor. Damit steuern innere Skizzen alles äussere.

Was konstruierst du so, dann kann ich Dir das an deinem Beispiel erklären.

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Mrz. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

Top Down in SWX kannst du mit Layout Skizzen realisieren.
Dann änderung der einzelnen Teile in einer Baugruppe mit Referenzen inerhalb der Baugruppe. Die Layoutkizze der Unterbaugruppen referenzieren sich auf Die maßgebenden Teile der übergeordneten.

Was du nicht kannst ist das Austauschen von Teilen mit Verknüpfungen. Neues Teil=>neu Verknüpfen.
Ausnahme: Du machst eine Kopie des Austauschteiles. Diese tauschst du gegen sofort ohne Änderung das Original aus. Dann brauchst du in der Kopie meist keien Referenten zu erneuern. Die Kopie kannst du dann weiter bearbeiten.
Wenn du süaäter das Original einsetz gibt es je näch Änderung Probleme.
Besser noch du verwaltest die Varianten mittels WPDM oder EPDM.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Mrz. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Top Down in SWX kannst du mit Layout Skizzen realisieren.
Dann änderung der einzelnen Teile in einer Baugruppe mit Referenzen inerhalb der Baugruppe. Die Layoutkizze der Unterbaugruppen referenzieren sich auf Die maßgebenden Teile der übergeordneten.

Oh - so bekommt das nun eine neue Dimension. Dies hört sich sehr gut an. Du meinst schon die Layoutskizzen der Baugruppen oder, denn damit könnte ich ein Baugruppenkonstruktion grob hochziehen und in jeder Baugruppe das entsprechende einplanen. Das hört sich vorzüglich an. 

Dies werde ich bei der nächste Konstruktion unbedingt testen, ich denke das wird Klasse werden.

Danke Dir sehr Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
ich denke in Deinem Fall, wäre eine steuernde Baugruppenskizze evtl. sinnvoll und ausreichend. Das muss meines Erachtens keine Layoutskizze sein. Schau Dir mal das Beispiel "Schubkasten" in diesem Beitrag an.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/029279.shtml#000025

Hallo Thomas,
wenn ich eine BG mache, die durch eine Komponente gesteuert wird, und diese steuernde Komponente "austauschfähig" sein soll, dann mache ich das wie folgt:
- Ich füge die verschiedenen, möglichen Steuerkomponenten in eine eigene UBG ein und mache zu jeder Steuerkomponente eine eigene Konfiguration.
- Erstelle in dieser UBG eine Steuerskizze die die maßgebende Geometrie, zur Steuerung weiterer Komponenten in der HBG, enthält.
- Verbinde das maßgebende Element der jeweiligen Steuerkomponente, in der dazugehörigen Konfiguration, durch Skizzenbeziehung, mit der Steuerskizze.
- Füge diese UBG in die HBG ein.
- Verwende die in der Steuerskizze vorhandene Geometrie oder deren gesteuerte Maße, zur Steuerung der Komponenten in der HBG.
- Durch Auswahl der gewünschten Konfiguration wird die HBG entsprechend gesteuert.
- Das Hinzufügen einer weiteren Steuerkomponente in die UBG ist jederzeit möglich.

Schönen Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 08. Mrz. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Lenz für das Beispiel und die Arbeit. Ich hatte den Thread ganz vergessen.

Was spricht gegen eine Layout Skizze?

Auch konnte ich noch keine Nachteile erkennen, was Teil in Teil mit sich bringen könnte. Bisher nur die Bezeichnung nach dem Kopieren und mehr noch nicht.

Gut dieses Mal werde ich es über Teil und Teil durcharbeiten, beim nächsten Mal Baugruppen mit Layouts.

Dann schauen wir weiter, dein Schubladen-Beispiel unterscheidet sich nicht so viel von meiner jetzigen Vorgehensweise.

herzlich Sascha

Nachtrag: zwei Dinge bei der Schublade verstehe ich nicht.
Warum hast du den Urspung von Hö u Ti nicht Mitte-Mitte gemacht sondern hinten-vorn/Mitte?
Warum hast du die einzelnen Bauteile nicht mit der Abhängigkeit Ursprung Ursprung verbunden?

---

@ Thorsten wenn du noch Lust/Zeit hast, möchte ich nun doch eine Begründung. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Mrz. 2016 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Lenz.

Wärest du bereit deine oben kurz beschriebene Vorgehensweise etwas ausführlicher und vll bebildert in das Brett Dokumente zu stellen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2016 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich schaue nach etwas Passenden. Komme aber voraussichtlich erst am Donnerstag dazu.

Hallo Sascha,
- zu "Warum hast du den Urspung von Hö u Ti nicht Mitte-Mitte gemacht sondern hinten-vorn/Mitte?".
Ein Schrank mit Schubläden besteht bei mir in der Regel aus Korpus, Schubkästen und Fronten. Damit ich einen Schubkasten und eine Front leicht verknüpfen kann, sind die Ursprünge der beiden Komponenten so gewählt, dass ich diese nur deckungsgleich verbinden brauche.
- zu "Warum hast du die einzelnen Bauteile nicht mit der Abhängigkeit Ursprung Ursprung verbunden?"
Wenn ich eine Baugruppe über eine/mehrere Steuerskizzen aufbaue, beinhaltet die Steuerskizze die maßgebende Form und Größe der BG und die notwendige Skizzengeometrie zum Platzieren der Komponenten. In der Regel reicht dazu, pro Komponente, zwei Geraden die lotrecht zueinander stehen. So kann ich die Komponenten sinnvoll platzieren, ohne dass sie untereinander abhängig sind. Das gibt einen stabilen Aufbau. Damit kann ich, ohne größere Schwierigkeiten, Komponenten erneuern oder entfernen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Mrz. 2016 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


VerschBTsteuernUBGinHBG.zip

 
Hallo Thomas,
beinahe hätte ich Deinen Wunsch vergessen. Für eine bebilderte Anleitung hat die Zeit nicht gereicht, aber anbei eine kleine Baugruppe zum Ausprobieren. Öffne die HBG und schalte die Konfigurationen der Komponente "Steuernde Bauteile" durch.

Schönen Tag wünscht
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Mrz. 2016 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Lenz.

Das ist super gemacht.
Vielen Dank dafür.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz