Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Text und Blöcke als DXF und pdf ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Text und Blöcke als DXF und pdf ausgeben (2189 mal gelesen)
BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
Hallo Gemeinde,

okay, ein etwas apartes Thema, das sehe ich ein... 
Hintergrund ist folgender:
Bis dato haben wir unsere Aufdrucke (Beschriftungen, Logos, Prüfzeichen usw.) mit Photoshop erstellt und als Bitmap oder pdf an einen Digitaldrucker übertragen.
Da nun aber ein Beschriftungslaser im Hause ist, benötigen wir die Daten zusätzlich im dxf-Format. Eine Möglichkeit wäre nun die Bitmaps zu vektorisieren. Das Resultat ist für die Bestandsdaten tragbar, aber neue Aufdrucke möchte ich direkt als Vektordatei vorliegen haben.
Dazu werden alle benötigten Icons und Logos als Blöcke in der Biblithek gespeichert und bei Bedarf in eine Skizze hereingezogen.
So weit, so gut.
Die Ausgabe als dxf funktioniert so mehr oder weniger problemlos.
Leider habe ich noch keine einfache Lösung gefunden, wie ich die Daten in einem pixelbasierenden Format ausgeben kann. Hier müssen die Konturen natürlich entsprechend gefüllt sein.
Austragen und Einfärben erscheint mir doch sehr aufwändig, da es sich um viele teilweise mehrfach ineinanderliegende Konturen handelt.
Gibt es eine Möglichkeit in einer Skizze alle in sich geschlossenen Konturen automatisch zu füllen ? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich hier zu einer brauchbaren Lösung kommen könnte ?
Ausserdem : weiß jemand, wie ich aus einem Text einen Block erstellen kann ohne die Leitkurve mit einzubinden ? Diese erscheint nämlich bei der dxf-Ausgabe als Linie und muss händig herausgelöscht werden.
Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Mrz. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich


TextMitFuellung.jpg

 
Hallo,

du kannst / müsstest den Skizzentext auflösen um den Bogen loszuwerden. Geht über das Kontextmenü - mit allen Konsequenzen...

Füllen geht nicht automatisch, aber mit Beschriftung / Bereich schraffieren/füllen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 03. Mrz. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich denke es ist einfacher die Vektorgrafik in einem Grafikprogramm (Coreldraw, Inkscape, Illustrator...) zu erstellen.

Grafik im Grafikprogramm erstellen und als DXF exportieren.
Grafik-DXF in Solidworks Skizze importieren
Trennfläche erstellen
Flächen nach Bedarf einfärben

Grüße
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2016 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.

Dass die Dateien in Corel komfortabler zu erstellen sind, daran zweifle ich nicht.
Ich würde nur gerne das Freigabesystem der MaxxDB nutzen und somit pro Aufdruck eine einzige Datei erstellen und pflegen,aus der immer bei Bedarf das benötigte Format abgeleitet weden kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.JPG

 
Nicht mehr lange und mir wachsen Hörner.
Ich verzweifele gerade beim Versuch eine Füllung zu erstellen.
Schraffieren funktioniert problemlos, nur die Füllung zeigt er mir nicht an.
Liegt das vielleicht daran, dass die entsprechende Layer ausgeblendet ist ?
Ich bekomme aber im Featuremanager auch keine Auswahlmöglichkeit für eine Layer, wie bei Dir, Heiko.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur2.JPG

 
Oksy, bin einen Schritt weiter.
Das sieht mir nach einem Grafikproblem aus.
Wenn ich meine Skizze dreidimensional drehe, erscheint irgendwo im Raum herumeinernd die Füllung. Eine Schraffur bleibt hingegen fein auf der Skizzierebene liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 04. Mrz. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Basti,

versuch mal den Block in einer Zeichnung zu bearbeiten und ihn dann wieder als Blockdatei zu speichern. Mir fällt das leichter als im "Modell" zu ändern. Außerdem sieht man dann gleich, wie der Block auf der Zeichnung aussieht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fullung.JPG

 
Hallo Martin,

das funktioniert in der Zeichnung prima. Leider hampelt die Füllung wieder unkoordiniert im Raum herum, sobald ich den Block in eine Teileskizze einfüge.
Immerhin ist er nun zumindest mit einer Ecke am Block angeheftet, das ist schon mal als Fortschritt anzusehen. 
Die Aufdrucke als Zeichnung anzulegen hätte diverse Vorteile (was die Ausgabe als pdf angeht) nur leider funktioniert hier das Textwerkzeug nicht. Ich benötige teilweise konturangepasste Texte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Mrz. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der Layer-Auswahl ist natürlich Quatsch - die gibt es nicht in der Skizze / Teil / Bgr.

Und mit SWX2016SP2 kann ich das Phänomen mit der im Raum liegenden Schraffur / Füllung nachvollziehen. Scheint ein Problem von SWX zu sein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2016 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
bezüglich der im Raum liegenden Füllung habe ich mich mittlerweile an den Support gewendet, ich hoffe, die finden eine Lösung .
Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Das Problem mit der Füllung im Teil ist laut Support tatsächlich ein Bug. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden die Füllung in der Zeichnung zu erstellen.
Noch einmal zu meiner Feststellung, dass das Texterkzeug in der Zeichnung nicht funktioniert :
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu aktivieren ? Dann könnte ich mir den Umweg über das Teil sparen und den Aufdruck direkt als Zeichnung erstellen.

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz