Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normal umkehren bei Flächen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Normal umkehren bei Flächen? (2799 mal gelesen)
K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 25. Feb. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

In Kürze:
Ebenen haben ja die Funktion, dass man die Richtung der Normalen umkehren kann. Gibt es so eine Funktion auch für (Ober-)Flächen?

Ausführlich:
Wenn man mehrere Sachen im Feature-Manager ändert/löscht, passiert es ja gerne, dass Ebenen und Flächen ihre Normalen automatisch umkehren, wodurch ganze Skizzen gespiegelt werden und dadurch zerlegt es ganze Funktionen. Passiert so etwas bei Skizzen, die auf Ebenen sind, kann man einfach bei der Ebene "Normal umkehren" wählen, wodurch die Skizze selber auch umgekehrt wird und das löst das Problem.
Leider konnte ich so eine Funktion für Skizzen auf (Ober-)Flächen nicht finden. Gibt es so etwas? Oder muss ich eine zusätzlich Ebene einfügen, die Skizze auf die neue Ebene verpflanzen und dann die Normale umdrehen?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 25. Feb. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Ch 10 Unities + Antwort hilfreich

ist nur ein Versuch, da ich es in SWX noch nicht gebraucht habe.

- im Inventor blieb die Normale jeder Fläche einer Oberschlächenaustragung gleich, wenn man einen geschlossenen Kurvenzug verwendet hat. Selbst wenn man noch den Kurvenzug erweitert hat. Vielleicht passt das hier und es geht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 25. Feb. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alt.png


neu.png

 
Dann müsste ich meine Modelle komplett neu machen, nur um auszuprobieren, ob es etwas bringt. 

In meinem konkreten Fall geht es darum, dass ich einen Referenz-Körper und davon Offset-Flächen mit zwei verschiedenen Abständen erstellt habe. Dann kamen einige Flächenaustragungen (teils linear, teils entlang von Profilen/Kanten), Ausformungen und Verrundungen dazu und, nachdem ich einige Skizzen/Funktionen geändert, gelöscht und hinzugefügt habe, sind plötzlich einige Skizzen außerhalb der Oberfläche, auf der sie ursprüunglich gezeichnet worden sind. Teils kann ich einfach die Bemaßungen umkehren (bei größeren Mengen auch aufwendig), teils muss ich die Skizzen komplett neu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 26. Feb. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Ch,

bei Oberflächen gibt es diese Funktion leider nicht. Wenn bei mir so ein Fall eintritt und sich die Skizze komplett umkehrt kann ich sie einfach mit "Skizze modifizieren" als Ganzes wieder zurückkehren.
Mit "Skizze modifizieren" kannst du Skizzen mit allem drum und dran (Linien, Beziehungen,Bemassungen) spiegeln drehen und sogar skalieren. Du misst nur ein wenig auf den Skizzenursprung achten.

Das hat mir oft schon sehr geholfen, vielleicht probierst du es mal aus.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 26. Feb. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Löst mein Problem zwar nicht ganz, aber danke für den Tip.
Muss mich wohl damit abfinden, dass ich das ganze Zeugs halt händisch abändern muss.
Danke.

(Da gibt es z.B. Skizzen, die an sich stimmen, aber weil sich die Richtung der Oberfläche gedreht hat und dann Wanddicke aufgetragen worden ist, sind Beziehungen nun an der Außen- statt an der Innenseite. Da hilft dann Spiegeln oder Drehen leider nicht.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz