Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vordefinierte Stücklisten in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Vordefinierte Stücklisten in Zeichnungen (1360 / mal gelesen)
Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 23. Feb. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe schon nach bestehenden Beiträgen zu dem Thema gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Deshalb hier das neue Thema in der Hoffnung dass Ihr mir weiter helfen könnt:

Gibt es in SolidWorks2014 die Möglichkeit vordefinierte Stücklisten (ähnlich den vordefinierten Ansichten)
in Zeichnungsvorlagen zu erstellen?
=> gewünschtes Ergebnis: Öffnen der Zeichnungsvorlage, füllen der vordefinierten Ansichten mit Baugruppen, Stüli fertig.
  Damit soll sichergestellt werden dass auch immer die selbe Stückliste verwendet wird und ein Arbeitsgang gespart wird.

Schon mal besten Dank für die Hilfe.

Grüße,
Lubber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Feb. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, das geht nicht. In Vorlagen ist kein Bezug zu Modellen erlaubt, und eine Stüli stellt einen solchen Bezug dar/her.

Eine Stüli einzufügen braucht genau (!) 2 Klicks... (sofern die Zeichenansicht noch aktiv ist).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 23. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 23. Feb. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum erstellt ihr nicht eine Vorlage, speichert die ab, und nutzt nur noch diese?
Eine vordefinierte StüLi geht m.E. nicht. Woher soll SWX wissen aus welche ansicht er sich beziehen soll? auch können ET auf die Zeichnung kommen.
Wir haben eine Vorlage und mit der geht das ohne Probleme.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Feb. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lubber,
schon mal überlegt Stüli mit Makro einzufügen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 23. Feb. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ging ja schon mal fix   , Danke!

Zum ersten: Ich weiß das es nicht wirklich schwer ist, bzw. lange dauert eine Stückliste rein zu ziehen.
            Das "Problem" ist dass ich eine Zeichnungsvorlage erstellen soll die "Idiotensicher" ist. Diese
            Vorlage soll nicht nur für meine Abteilung, sondern auch für externe Konstrukteure die Europaweit verteilt
            sind, erstellen soll. Deswegen wäre es schön was zu haben das schonn auf der Zeichnung ist und sich praktisch
            automatisch füllt.
Zum zweiten: Da wir in der Firma einige verschiedene Stücklisten (je nachdem für welche Abteilung/Anforderung)verwenden,
            möchte ich ausschließen das versehentlich "flasche" Stücklisten verwendet werden.
            In meinem jugendlichen Leichtsinn   dachte ich das es evtl. möglich ist, einer vordefinierten Stüli zu sagen dass
            sie sich auf eine vordefinierte Ansicht beziehen soll.
Zum dritten:Ich glaube so ein Makro könnte eine gute alternative sein. Nur leider bin ich in diesem Bereich ein absoluter Noob -.-
            Hierfür muss ich mich nochmal schlau machen wie das läuft.

muchas gracias!

[Diese Nachricht wurde von Lubber am 23. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 23. Feb. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie siehts mit Konstruktionsrichtlinien aus?
Da kannst du alles reinschreiben und die ist für alle Konstrukteure/Abteilungen bindent.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 23. Feb. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yepp, diesen recht einfachen Weg habe ich versucht.
Mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis.
Schwieriges Thema 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 23. Feb. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lubber,

du möchtest vermeiden dass versehentlich eine falsche Stüli eingefügt wird. Selbst wenn es mit Vorlagen machbar wäre, was schützt dich dann davor dass nicht (versehentlich) eine falsche Vorlage verwendet wird. Ich würde das Pferd anders aufzäumen.

Ich gehe mal davon aus dass du bereits für jede Abteilung die passende sldbomtbt hast. Des Weiteren liegen die ja (hoffentlich) in einem Netzlaufwerk. Ich würde die jetzt einzeln in eigene Ordner speichern, alle in den "Dateipositionen -> Stücklistenvorlagen" eintragen und über's Netzwerk dafür sorgen dass jede Abteilung nur ihren Ordner zu öffnen bekommt. Damit solltest du versehentlich falsche Listen doch ausschließen können.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 24. Feb. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Zuerst mal Danke für eure Antworten. Nach einer Nacht drüber schlafen denke ich auch das es mit
einer vernünftigen Richtlinie getan sein muss.
Alles andere ist dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Also, Danke, und eine schöne Restarbeitswoche!

Grüße,
Lubber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz