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Autor Thema:  mehrere Schrauben-Scheiben-Muttern kombinationen verknüpfen (5187 mal gelesen)
snakeelaphe
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erstellt am: 23. Feb. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich habe die Suche schon bemüht aber leider nichts passendes gefunden.
Ich möchte gern in einer BG viele Schrauben-Scheiben-Muttern Kombinationen einfügen/verknüpfen. Zur Zeit mache ich so das ich mit gedrückter strg-Taste alle Bohrungen eines Dm anwähle und dann z.B. die Scheibe in der Toolbox auswähle und mit Rechter M-Taste in "BG einfügen" wähle. Nun muß ich aber das gleiche dann mit den Schrauben und dann wieder mit den Muttern machen. Gibt es eine Möglichkeit eine Schrauben-Muttern-Scheiben Kombi zu wählen und diese dann auf alle passenden Bohrungen anzuwenden?

LG Sven

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jörg.jwd
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erstellt am: 23. Feb. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich würde das mit Bibliotheksfeatures machen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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sonti
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erstellt am: 23. Feb. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre auch eine BG erstellen und dann Einfügen

sonti

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 23. Feb. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie wäre es mit "mit Verknüpfung kopieren" aus dem Kontextmenü?! Du wählst dieses Feature aus dem Kontextmenü, alle Komponenten, und dann die neuen Referenzen für die Verkn. das geht Zack-Zack.

Schneller geht es nur noch, wenn du die Bohrungen gemustert hast, und dann ein (mehrere) Bgr.-Muster zum Kopieren verwendest.

Ach ne: Am schnellsten geht es, wenn du auf die Kopien verzichten kannst...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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snakeelaphe
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erstellt am: 23. Feb. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

könntest du mir das mit dem Bibliotheksfeature genauer erklären? Ich mache sonst eher nur Blech Geschichten.

LG Sven

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snakeelaphe
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metallbaumeister/Schweißfachmann


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erstellt am: 23. Feb. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke Heiko,

so gehts ganz gut :-)

LG Sven

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bbonisch
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Hallo Sven,
Zitat:
so gehts ganz gut :-)

und wenn du drauf achtest, wie du die kopierte verknüpft hast, geht es sogar super.
Bespiel: Scheibe auf Bohrung; Mutter oder Schraube auf Scheibe; alle Teile selektieren und neue Verknüpfungen auswählen, dann musst du die Verknüpfungen unter den Teilen nicht auswählen.
Eine andere Möglichkeit, wäre mit gedrückter Strg Taste die zu verknüpfende Kante selektieren und die Kante selektieren wo das Teil hin verknüpft werden soll, da hast du dann auch schon 2 Verknüpfungen (Konz. und deckungsgleich).

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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snakeelaphe
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erstellt am: 23. Feb. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir  bbonisch :-)

LG Sven

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ruppich-guldser
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erstellt am: 23. Feb. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe zu, das in den Einzelteilen meine Bohrungen mit gleichen Durchmesser, bzw alle Bohrungen ,
die mit der gleichen Schraubverbindung zusammengefügt sind, mit dem Bohrungsassitent gemacht sind.
In der Baugruppe füge ich dann an einer Bohrung die Komponenten (Schraube, Scheibe, Mutter) ein und verknüpfe diese ordentlich.
Dann kann ich mit mit "Mustergesteuerten Komponentenmuster" alle Bohrungen dieses Musters einfach mit den Komponenten bemustern.
Klappt immer wieder wunderbar 

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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Andi Spieler
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Mechaniker


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erstellt am: 23. Feb. 2016 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich


InBaugruppeEinfuegen_ASP.mp4

 
…oder so: Kanten selektieren, Toolbox-Teil und Rechte Maustaste „In Baugruppe einfügen“…

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ThoMay
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erstellt am: 23. Feb. 2016 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven.

Einmal en einer Bohrung einfügen.
Einfügen=>Kompnentenmuster=>Mustrgesteueret (oder andere Auswahl)=> Muster anwählen.

Voraussetzung keine gespiegelten Teile und Musterung der Bohrungen.

Oder Intelligente Verbindungselemente.

Frage:
Woher stammen deine Normteile?

Gruß
thomax

------------------
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snakeelaphe
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He Andi Spieler auch wieder da :-)

bei deinem Vorschlag geht aber nur die Schraube...also ein Teil.Bei Schraube+Scheiben+Mutter wird das nicht funktionieren oder?

LG Sven

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snakeelaphe
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metallbaumeister/Schweißfachmann


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erstellt am: 24. Feb. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomax die Normteile kommen aus der Solidworks Toolbox.

LG Sven

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Andi Spieler
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erstellt am: 24. Feb. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich


MitVerknuepfungenKopieren_ASP.mp4

 
Hallo Sven,

Du kannst natürlich alle Toolboxteile so platzieren, also nach den Scheiben dann die Schrauben und Muttern. Musst halt immer erst die Kanten vorauswählen, geht aber trotzdem schneller als einzeln.

Mustern geht nicht immer, siehe Beispiel im Video, dann ist - wie Heiko schreibt - „Mit Verknüpfungen kopieren“ das einfachste.

Viele Grüße
AndiS

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snakeelaphe
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metallbaumeister/Schweißfachmann


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Vielen Dank Andi,

wie immer super deine Videos :-)

LG Sven

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 24. Feb. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Lösungsansatz ist auch, die gängigen Verschraubungen als Baugruppen "Garnituren" vor-zu-definieren. Und zwar mit der jeweils maximal möglichen Klemmlänge. Dann zieht man sich immer die Garnitur in die Baugruppe und verknüpft nur an einer Kreiskante, mögliche mit einer schon vorhandenen Verknüpfungsreferenz - fertig.

Will man diese Hilfsbaugruppe ("Garnitur") nicht in der Stückliste haben, so kann man ja in den Eigenschaften der Konfiguration die entsprechende Stücklistenbehandlung (eine Ebene höher) vordefinieren.

------------------
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erstellt am: 24. Feb. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
("Garnitur")

...womit wir wieder in Richtung Bibliotheksfeatures marschieren   

------------------
Grüße

Jörg

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 24. Feb. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...womit wir wieder in Richtung Bibliotheksfeatures marschieren


Ach, DAS meintest du. Du hattest mich mit Features ein wenig in die Irre geführt - die haben die Dateiendung .SLDLFP und sind KEINE Baugruppen.

Aber passt schon...

/klugscheyce

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 24. Feb. 2016 editiert.]

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dopplerm
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noch meinen Senf dazu:

beim Einfügen über Baugruppe:
man kann die Baugruppe hinterher auflösen (die Konfigurationen muss ich dann nicht in der Baugruppe verwalten)

Kante auf Kante:
nur bei der Bohrung
alle anderen Verbindungselemente verknüpfe ich dann über die Ebenen, bzw, die deckungsgleichen Flächen

und außerdem:
ich hasse nicht voll definierte Elemente 
vielleicht auch noch verdreht...

lg Martin
(ist aber meine persönliche Marotte)

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 24. Feb. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
noch meinen Senf dazu:

beim Einfügen über Baugruppe:
man kann die Baugruppe hinterher auflösen (die Konfigurationen muss ich dann nicht in der Baugruppe verwalten)


Es muss nichts verwaltet werden, wenn man nur eine Konfig hat. Es ging um die Einstellungen der Stüli dort.
Das Handling wird besser bleiben, da man immer dir komplette Bgr. einfach kopieren kann (anstelle von 3-4 Teilen).

Zitat:

Kante auf Kante:
nur bei der Bohrung
alle anderen Verbindungselemente verknüpfe ich dann über die Ebenen, bzw, die deckungsgleichen Flächen

Aber hier geht es ja um Verschraubungen in Bohrungen...
Ansonsten stimme ich dir absolut zu! Oder, wie man heute sagt: +1

Zitat:

und außerdem:
ich hasse nicht voll definierte Elemente   
vielleicht auch noch verdreht...

Schon mal die "Profilmitte" Verknüpfung mit "Rotation sperren" angeschaut? Geht übrigens auch bei einer konzentrischen Verknüpfung.

Zitat:

lg Martin
(ist aber meine persönliche Marotte)


Da sehe ich nichts falsches dran...  

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 24. Feb. 2016 editiert.]

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bbonisch
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"Rotation sperren"

macht in SW2014 Probleme bei Konfigurationen.

------------------
Gruß bbonisch

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dopplerm
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erstellt am: 25. Feb. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeelaphe 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte Kollegen die Rotation sperren verwendet hatten, war fast immer so, das die Schrauben wild verdreht waren, was dann mein Auge extrem gestört hat 
(aber da sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben  )
(oder habe ich aus alter Gewohnheit eine Neuerung nicht bemerkt?   )


wenn nur eine Konfiguration in der Verschraubungsbaugruppe verwendet wird, muss die Verschraubungsbaugruppe, aber zuerst unter neuem Namen gespeichert werden, sonst haut man sich die alten Zeichnungen zusammen...

lg Martin

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ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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