Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freiform (Spline) abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Freiform (Spline) abwickeln (2090 mal gelesen)
Mae-B
Mitglied
Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Mae-B an!   Senden Sie eine Private Message an Mae-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mae-B

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Windows 7 Professional 64 bit;
Intel(R)Core (TM)2 Duo CPU P8600@ 2.40 GHz; 4GB RAM;<P>SW'16 professional

erstellt am: 21. Feb. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016_TEMILIGHT02.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe ein Teil mit einer Ausformung modelliert. Diese soll zwecks Laserschneiden nun abgewickelt werden.
Leider lässt sich das Teil weder von vornherein als Blechteil zeichnen noch zum Blechteil konvertieren. Habe versucht, mir mit dem 'Oberfläche abwickeln' tool zu behelfen, leider sah das Ergebnis ziemlich komisch aus.

Hat jemand Rat, wie man eine derartige Freiform in 2D darstellen könnte?

mit Dank im Voraus,
Maria

[Diese Nachricht wurde von Mae-B am 21. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mae-B am 21. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mae-B am 21. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mae-B am 25. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Feb. 2016 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mae-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maria,

Zitat:
habe es leider nicht hinbekommen, den part hochzuladen... was mache ich falsch?

das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein 

Versuch es einfach nochmal 

Denn ohne Dein Part wird keine kompetente Hilfe möglich sein 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mae-B
Mitglied
Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Mae-B an!   Senden Sie eine Private Message an Mae-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mae-B

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Windows 7 Professional 64 bit;
Intel(R)Core (TM)2 Duo CPU P8600@ 2.40 GHz; 4GB RAM;<P>SW'16 professional

erstellt am: 21. Feb. 2016 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

jetzt hat es geklappt 
Nur habe ich den Dreh noch nicht raus, ob und wie man part UND screenshots hochlädt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Feb. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mae-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Habe versucht, mir mit dem 'Oberfläche abwickeln' tool zu behelfen, leider sah das Ergebnis ziemlich komisch aus.

Moin Maria,

finde ich nicht. Nimm doch mal als Kante nicht die obere, sondern die am flachen Ende. Dann siehst du, wie die abgewickelte Fläche zunächst brav dem flachen Teil folgt, und dann den gekrümmten Teil flach rechnet. Für mich sieht das gut aus! Bogenlänge außen sowie Kantenlänge am Ende sind plausibel... alles gut.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mae-B
Mitglied
Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Mae-B an!   Senden Sie eine Private Message an Mae-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mae-B

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Windows 7 Professional 64 bit;
Intel(R)Core (TM)2 Duo CPU P8600@ 2.40 GHz; 4GB RAM;<P>SW'16 professional

erstellt am: 22. Feb. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Splines.jpg

 
Hallo Heiko,

danke erstmal für deine fixe Antwort.
Dann habe ich mich wohl zum einen falsch ausgedrückt und zum anderen diese Freiform von vornherein falsch konstruiert...

Was ich nämlich erzielen möchte, ist ein Laserteil das eine konstante Breite von 30 mm hat, welches dann in Form gebogen wird. Ich habe nun versucht, die 3D Skizze mit 2 seitlich begrenzenden Splines anzulegen- sieht schon mal viel besser aus!  Leider weiß ich nicht, wie/ ob man denen einen gleichbleibenden Abstand zuweisen kann. Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
Maria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Feb. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mae-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde dafür dann eher das Feature "Aufsatz/Basis ausgetragen" verwenden, als denn "Aufsatz/Basis ausgeformt". Denn hier kannst du ja dein gewünschtes Profil hinterlegen (welches ja gleich bleiben soll).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mae-B 10 Unities + Antwort hilfreich


FlaStaKurve.jpg


FlaStaKurve_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo Maria,
ich würde das z.B. mit "Ausgeformte Biegungen" machen. Das gebogenen Mittelstück könnte auch vorweg mit "Aufsatz/Basis ausgetragen" gemacht werden, so wie es Heiko vorgeschlagen hat. Da wäre die Breite noch genauer.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mae-B
Mitglied
Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Mae-B an!   Senden Sie eine Private Message an Mae-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mae-B

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Windows 7 Professional 64 bit;
Intel(R)Core (TM)2 Duo CPU P8600@ 2.40 GHz; 4GB RAM;<P>SW'16 professional

erstellt am: 24. Feb. 2016 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad und Heiko,

Zitat:
ich würde das z.B. mit "Ausgeformte Biegungen" machen.

das sieht vielversprechend aus, werde ich ausprobieren- danke!

Zitat:
Das gebogenen Mittelstück könnte auch vorweg mit "Aufsatz/Basis ausgetragen" gemacht werden.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Alles verdreht sich.. ich schätze mir fehlen die Leitlinien, jedoch lassen sich die beiden 3D Splines nicht als solche verwenden..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Feb. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mae-B 10 Unities + Antwort hilfreich


2016_TEMILIGHT02-HS.SLDPRT

 
Zitat:

Leider funktioniert das bei mir nicht. Alles verdreht sich.. ich schätze mir fehlen die Leitlinien, jedoch lassen sich die beiden 3D Splines nicht als solche verwenden..  

Moin,

das mit dem Verdrehen ist doch normal, so wie deine Kurve sich durch den Raum schwingt. Aber da kannst du ja mit der "Verdrehung entlang Bahn" entgegen wirken. Nicht wissenschaftlich exakt - aber das ist dein Modell ohnehin so nicht.

Ich habe mir am Fuß zusätzliche 10 Grad gegönnt, damit der Spline sich nicht zu stark verkrümmt.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mae-B
Mitglied
Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Mae-B an!   Senden Sie eine Private Message an Mae-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mae-B

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Windows 7 Professional 64 bit;
Intel(R)Core (TM)2 Duo CPU P8600@ 2.40 GHz; 4GB RAM;<P>SW'16 professional

erstellt am: 24. Feb. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ein Traum, danke !! 
Jetzt bekomme ich aber wiederum Fehlermeldungen wenn ich ein Kreismuster erstellen möchte. Woran könnte das nun wieder liegen?

Gruß,
Maria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Feb. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mae-B 10 Unities + Antwort hilfreich

Weis nicht. Hast du denn die Auswahl "Körper" gewählt?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker als Produktmanager (m/w/d)

Mit über 4.500 Kunden und aktuell rund 85 Mitarbeitenden gehören wir zu den erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg. Unser Hauptstandort befindet sich in Leinfelden-Echterdingen, zudem haben wir eine Service-Niederlassung in Heidenheim und in Eichenau bei München.
Als AirXperten befassen wir uns ganzheitlich mit der Druckluftkette ? von der Drucklufterzeugung über die Verteilung bis hin zur Anwendung (Pneumatik)....

Anzeige ansehenProduktmanagement
Mae-B
Mitglied
Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Mae-B an!   Senden Sie eine Private Message an Mae-B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mae-B

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Windows 7 Professional 64 bit;
Intel(R)Core (TM)2 Duo CPU P8600@ 2.40 GHz; 4GB RAM;<P>SW'16 professional

erstellt am: 25. Feb. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

nun hat es -wie so oft- auf einmal funktioniert, danke dir !

Gruß,
M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz