Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsskizze: Linienenden fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  Zeichnungsskizze: Linienenden fixieren (3549 mal gelesen)
Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

Wir erstellen hin und wieder Abwicklungen, die wir nicht im Modell benötigen, nur im 2D direkt auf dem Zeichnungsblatt. Jetzt hätte ich eine Frage zum dortigen Skizziermodus: Ich kann mehrere Elemente (Linien) mit einem Rahmen markieren und dann fixieren. Leider fixiert er dann nur die Lage der Linie selber, aber nicht ihre Enden. Die kann ich weiterhin verschieben. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Linienenden auf einmal zu markieren und fixieren?
Ich weiß, ich könnte Beziehungen setzen. Leider verhaspelt sich das Programm dabei irgendwann, wenn man zu viele Beziehungen und Skizzenmuster hat. Deswegen der Versuch über Fixierungen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
LG

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du die Linien nicht bemaßen, dann die Maße auf einen Layer legen und diesen ausblenden?

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei teilweise über 200 Gitterlinien und über 1000 Bohrungen, die nicht alle den selben Ø haben, ein ambitioniertes Unterfangen, glaube ich.

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 16. Feb. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht müßtest Du mal ein Beispiel zeigen, wie Eure Zeichnung aussieht, um das Problem zu verstehen....
ich bin nach wie vor der Meinung, dass bemaßen genauso schnell geht wie zig Beziehungen setzen... aber vielleicht täusche ich mich auch...
ich jedenfalls bemaße gleich, wenn ich skizziere.... dann ist doch alles gleich definiert....
kann mir gerade nicht recht vorstellen, wie Eure Zg. aussieht...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Feb. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Obi1317,

und ein herzliches Willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von Obi1317:
Wir erstellen hin und wieder Abwicklungen, die wir nicht im Modell benötigen, nur im 2D direkt auf dem Zeichnungsblatt.

Zitat:
Original erstellt von Obi1317:
Bei teilweise über 200 Gitterlinien und über 1000 Bohrungen, die nicht alle den selben Ø haben, ein ambitioniertes Unterfangen

Verstehe ich das richtig? Ihr benutzt den SolidWorks Zeichnungsmodus um von Hand Abwicklungen (wirklich so echte von Blechteilen?) mit 200 Gitternetzlinien (?) und 1000 Bohrungen (in Worten: Tausend?) zu erstellen? Mir würde neben ambitioniert noch so das ein oder andere Attribut dazu einfallen ...

Wie wäre es, wenn ihr das Teil als Modell aufbaut (bzw. es klingt so, als habt ihr das sogar schon), da die Löcher per Muster reinhaut (oder habt ihr das auch schon?) und einfach eine Zeichnungsansicht davon ableitet? Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, was dagegen sprechen würde bei den Rahmenbedingungen.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee hinter dem Erstellen in 2D ist, die Performance zu verbessern (war sogar ein Tipp von DPS). Diese Abwicklungen sind Bohrbilder auf zylindrischen Mantelflächen. Brauchen tun wir am Ende nur ein dxf für die Maschine. Ich bereite mal ein Beispiel vor, das dauert aber gerade ein wenig...

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[OT: Gibt's hier irgendwo eigentlich einen Begrüßungsbereich? Hab ich den übersehen?   OT Ende]

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.jpg

 
Zitat:
vielleicht müßtest Du mal ein Beispiel zeigen, wie Eure Zeichnung aussieht, um das Problem zu verstehen....

Voilá! Zwar nicht ganz die versprochenen 1000 Bohrungen, aber zur Verdeutlichung reicht es hoffentlich.
Anfangs hatte ich die Abwicklung über mehrere Skizzenmuster und Verknüpfungen definiert, aber irgendwann fängt SW an, sich zu verschlucken. Es fängt dann plötzlich an, wegen Überdefinitionen zu meckern, obwohl da definitiv keine sind. Des wegen jetzt der Versuch, Stück für Stück Elemente hinzuzufügen, die Verknüpfungen zu lösen und alles zu fixieren.

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Feb. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich


29286_lochblech.png


29286_part1_sw2015.zip

 
Hallo Obi1317,

vorneweg: nein, hier gibt es keinen Begrüßungsbereich, aber wir versuchen trotzdem freundlich zu sein 

BOT: ich bin mir sicher, wir kennen nicht die ganze Geschichte; ich kann mir nur schwer vorstellen, warum euer Support euch raten sollte SolidWorks als Zeichenbrett zu nutzen. Performance ist natürlich immer ein Thema, aber da kann man auch auch andere Varianten nutzen.

Ich hab da z.B. was gebastelt und angehangen. Das Blech ist einfach nur ein nur rund mit entsprechend vielen Löchern, ich hab mich nicht ganz an dein Bild gehalten, da passten ein paar Maße nicht und es geht ja eh um's Prinzip.

Ich hab die Löcher per Muster reingemacht, da alles gleich "schief" aussieht habe ich mir das auf 2 Ausgangsbohrbilder gesetzt und die dann gemustert, Vorher das Blech entfaltet, Löcher rein, mustern, wieder aufrollen. Ich habe das so verstanden, dass ihr die Löcher im Modell gar nicht sehen wollt/braucht, also eine Konfiguration erstellt "NurFuerZeichnung", in der die Löcher in der Abwicklung zu sehen sind und die normale "Standard" hat eben alles unterdrückt.

Die Zeichnungsableitung ist recht schnell, und solange man im 3D-Umfeld die Löcherkonfig nicht allzu oft benutzt ist alles paletti.

Ich vermute, ich hab jetzt für alles zusammen weniger lange gebraucht als das Rumgekasper im 2D-Bereich mit den Skizzenfunktionen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

wow, vielen Dank für Deine Bemühungen!!!
Aber: Wenn man Bohrungen in ein ebenes Teil (in Deinem Fall das Blech) macht und dieses dann krümmt, dann hat man doch keine kreisrunden Bohrungen mehr! SW zeigt bei mir auch keine Durchmesser mehr an. Des weiteren haben die Teile, an denen wir die Abwicklungen anbringen, eine komplexere Geometrie und eine deutlich größere Wanddicke. Des wegen macht diese Herangehensweise für uns leider keinen Sinn.
Hin und wiederbrauchen wir die Abwicklungen am Modell für Flow Simulation, dann haben wir aber eine andere Herangehensweise, bei der die Bohrungen über ihre gesamte Länge rund sind. Ich selber habs aber noch nicht machen müssen (wir haben SW noch nicht allzu lange im Hause).
Die Abwicklung einfach nur auf einem ebenen Blech zu modellieren, hatte ich schon einmal versucht. Bei der Methode konnte ich für mich allerdings keine Vorteile erkennen.
Insofern noch einmal Danke für die alternative Herangehensweise, aber ich würde gerne zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren:
Kann man im Zeichnungsskizziermodus mehrere Linienenden auf einmal markieren, um sie zu fixieren?

Gruß
Tomek

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine grundsätzliche Frage:

wie werden die Bohrungen hergestellt? Aufs Flach oder in Rund gebohrt?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Feb. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich


Linienfixieren.zip

 
Hallo Tomek,
eine Auswahlmethode die nur Endpunkte nimmt, kenne ich jetzt spontan nicht. Aber vielleicht wäre das im Anhang eine Möglichkeit. Man könnte die Linien auch vor dem Verbinden noch dehnen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
eine grundsätzliche Frage:

wie werden die Bohrungen hergestellt? Aufs Flach oder in Rund gebohrt?


In Rund gebohrt. Das Teil wird erst gedreht und dann wird auf dem Bearbeitungszentrum das Bohrbild eingebracht.

Zitat:
eine Auswahlmethode die nur Endpunkte nimmt, kenne ich jetzt spontan nicht. Aber vielleicht wäre das im Anhang eine Möglichkeit. Man könnte die Linien auch vor dem Verbinden noch dehnen.

Die Idee mit dem Trimmen hatte ich auch schon, wobei meine Methode etwas "uneleganter" war.    Ich werde es bei Gelegenheit noch mal ausprobieren, danke! 

------------------
Win7, SW2015

[Diese Nachricht wurde von Obi1317 am 16. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Feb. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster.jpg

 
das Stichwort heisst "Kreismuster", damit funzt es.

sonti

[Diese Nachricht wurde von sonti am 16. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Feb. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1000 Bohrungen auf der Zeichnung oder in einer Skizze zu definieren ist für SWX (und den Anwender) schon schwierig.

Ich würde wohl über ein flaches Ersatzteil gehen, wenn ich das so sehe. Ich sehe mehrere Bohrungen, die man schön entlang einer schräg stehenden Linie mit mehreren Linearen Mustern erstellen kann. Ich würde NICHT versuchen, alle Bohrungen in EINE Skizze, oder auf dem Blatt zu erstellen. Das wird m.E.n. nix.

Ggf. bietet sich noch das variable Muster an, wenn die Bohrungsdurchmesser / Abstände variieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
das Stichwort heisst "Kreismuster", damit funzt es.

Mir erschließt es sich irgendwie nicht, wie mir das mit meinem Problem weiter hilft, bitte etwas näher erläutern.

Zitat:
1000 Bohrungen auf der Zeichnung oder in einer Skizze zu definieren ist für SWX (und den Anwender) schon schwierig.

Ich würde wohl über ein flaches Ersatzteil gehen, wenn ich das so sehe. Ich sehe mehrere Bohrungen, die man schön entlang einer schräg stehenden Linie mit mehreren Linearen Mustern erstellen kann. Ich würde NICHT versuchen, alle Bohrungen in EINE Skizze, oder auf dem Blatt zu erstellen. Das wird m.E.n. nix.

Ggf. bietet sich noch das variable Muster an, wenn die Bohrungsdurchmesser / Abstände variieren.


Das mit dem flachen Ersatzteil hatte ich, wie oben geschrieben, bereits versucht. Den Aufwand empfand ich aber größer im Vergleich zur Skizze auf dem Blatt. Ich denke, ich werde beim nächsten Mal dem Ansatz übers Ersatzteil trotzdem noch mal eine Chance geben. 
Variables Muster: Muss ich mir mal genauer anschauen...

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 16. Feb. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
das Stichwort heisst "Kreismuster", damit funzt es.

Hab das Beispielbild übersehen, sorry! Schau Dir mal meine Beispielzeichnung im achten Beitrag genauer an. Die Bohrungen sind größtenteils auf einer Helixkurve angeordnet, das wird mit dem Kreismuster nix! (Korrigiert mich, wenn ich mich irre)

------------------
Win7, SW2015

[Diese Nachricht wurde von Obi1317 am 16. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich


GITTER.zip

 
Hi,

hätte ich auch selbst darauf kommen können - steht ja auf der Zeichnung ne Gradzahlangabe...

Da es sich (davon gehe ich stark aus) um wiederholte Arbeit handelt, würde ich das über ein (Flächen)Basisteil machen. In der Zeichnung auf Schattiert stellen und gut ist. Das kann ich dann oft benutzen ( natürlich SPEICHERN UNTER) und schnell anpassen. Wenn ich gewisse Parameter noch in die Gleichung bringe, dann ist die Freude um so grösser.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 17. Feb. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Da es sich (davon gehe ich stark aus) um wiederholte Arbeit handelt, würde ich das über ein (Flächen)Basisteil machen. In der Zeichnung auf Schattiert stellen und gut ist. Das kann ich dann oft benutzen ( natürlich SPEICHERN UNTER) und schnell anpassen. Wenn ich gewisse Parameter noch in die Gleichung bringe, dann ist die Freude um so grösser.

Interessanter Ansatz. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren, danke!

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Obi1317:
...
Aber: Wenn man Bohrungen in ein ebenes Teil (in Deinem Fall das Blech) macht und dieses dann krümmt, dann hat man doch keine kreisrunden Bohrungen mehr! SW zeigt bei mir auch keine Durchmesser mehr an. Des weiteren haben die Teile, an denen wir die Abwicklungen anbringen, eine komplexere Geometrie und eine deutlich größere Wanddicke. Des wegen macht diese Herangehensweise für uns leider keinen Sinn.
...
.. aber ich würde gerne zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren:...

Hallo,

bei deinem Vorgehen hast du überhaupt keine Bohrungen im Teil, deshalb hat Stefan sie für 3D-Nutzung unterdrückt - jetzt sollen sie auch noch rund sein ... ????
Dann probier doch mal den Bohrungsassistenten ... dann können sie sogar rund bleiben - aber beschwer dich anschließend nicht über Perfomance im 3D.

Was die Wanddicke und die komplexere Geometrie jetzt damit zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz.
Brauchst du die Abwicklung um eine Papierschablone um das Modell zu legen oder wickelst du das Blech ab?

Wenn du unbedingt zu 2D zurückwillst, das geht mit ACAD und Konsorten IMHO besser ...
mit SWX in 2D wirst du so glücklich wie mit dem Sportwagen auf einem Feldweg.

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 17. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo,

bei deinem Vorgehen hast du überhaupt keine Bohrungen im Teil, deshalb hat Stefan sie für 3D-Nutzung unterdrückt - jetzt sollen sie auch noch rund sein ... ????
Dann probier doch mal den Bohrungsassistenten ... dann können sie sogar rund bleiben - aber beschwer dich anschließend nicht über Perfomance im 3D.

Was die Wanddicke und die komplexere Geometrie jetzt damit zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz.
Brauchst du die Abwicklung um eine Papierschablone um das Modell zu legen oder wickelst du das Blech ab?

Wenn du unbedingt zu 2D zurückwillst, das geht mit ACAD und Konsorten IMHO besser ...
mit SWX in 2D wirst du so glücklich wie mit dem Sportwagen auf einem Feldweg.

Gruß, Christian


sorry, aber ein VETO!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
sorry, aber ein VETO!

Hallo Thomas,

wozu jetzt genau?

OK meine Frage mit dem Blech abwickeln war in einem Anderen Beitrag beantwortet - die ziehe ich zurück ...

Bohrungsassistentlöcher können rund bleiben beim Abwickeln,
Für eine Schablone könnte man die Außenfläche greifen und abwickeln,
Mit ist noch nicht wirklich klar, wofür die Abwicklung gebraucht wird.
Programmerstellung wäre evtl ein Fall für SolidCAM?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Mit ist noch nicht wirklich klar, wofür die Abwicklung gebraucht wird.
Programmerstellung wäre evtl ein Fall für SolidCAM?

Hatte ich weiter oben beschrieben: Unsere Fertigung benötigt für die Bohrungen ein dxf, eine abgewickelte Anordnung der Bohrungen. Das bekomme ich nicht, wenn ich die Bohrungen nur dreidimensional angeordnet habe.

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Obi1317,

ich habe dich offensichtlich falsch verstanden, du willst es eben so machen und gut ist. Deine Entscheidung.

Falls doch nicht: Was stört es dich, dass nach dem Aufwickeln im 3D die Löcher nicht rund sind, wo du doch sowieso die 3D-Konfiguration mit den Löchern nicht brauchst? Wenn die tatsächlich im 3D-Teil senkrecht zur Wandung gebohrt werden, würden ja in der Abwicklung Ovale zu sehen sein, und ich bin davon ausgegangen, dass du dir nicht wirklich die Mühe gemacht hast bei deinen vielen Löchern für jedes eine korrekte Abwicklung zu generieren, sondern die auch einfach rund gemacht hast.

Wenn eure Fertigung das DXF der Abwicklung braucht, um damit dann wiederum das auf einem Bohrwerk (?) wieder um einen 3D-Körper zu wickeln sollten die Durchmesser doch egal sein, entscheidend sind die Punkte, an denen gebohrt wird, eben die Mittelpunkte der Bohrungen. Und mir ging es eigentlich haupsächlich darum dir zu zeigen, dass der Weg über das 3D, um deine gewünschte 2D-Abwicklung zu bekommen, im meinen Augen effizienter ist als im 2D zu malen. Falls du das bevorzugst würde ich auch empfehlen dass dann lieber im Draftsight oder ähnlichem zu machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Feb. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Obi1317:
Hatte ich weiter oben beschrieben: Unsere Fertigung benötigt für die Bohrungen ein dxf, eine abgewickelte Anordnung der Bohrungen. Das bekomme ich nicht, wenn ich die Bohrungen nur dreidimensional angeordnet habe.

du schreibst zwar "Bearbeitungszentrum", warum da eine Abwicklung benötigt wird und auf welchen Durchmesser sich die beziehen soll erschließt sich mir nicht.

Ich hätte jetzt gedacht, das Bearbeitungszentrum bräuchte die Winkellage der Bohrungen ... spekuliere mal, dass sie sich die irgendwoanders per Hand herholen und aus dem DXF dann noch die Anzahl und Abstände der Bohrungen herauslesen?
Naja, nicht mehr meine Baustelle...
Schönes WE, ich hab noch eine Reise gewonnen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Feb. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obi1317 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich als (auch) Machinist, weiß wovon die Rede ist... Nur zu gut weiß ich das. Manchmal ist so eine Vorgehensweise die effizienteste. Glaubt mir, 3D,CAM, Industrie 4.0 oder was auch immer.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zumindest ist es, soweit ich es beurteilen kann, die beste Vorgehensweise, die uns hier zur Verfügung steht. Und es werden nicht nur die Positionen der einzelnen Bohrungen aus dem dxf ausgelesen, sondern auch die Lochdurchmesser. Dafür müssen aber zwingend richtige Kreise im dxf enthalten sein!

Unabhängig davon: Ihr habt mich überzeugt, einige andere Wege zumindest noch einmal auszuprobieren. Danke dafür!

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz