Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einbauräume abspalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Einbauräume abspalten (1002 mal gelesen)
renew126
Mitglied
Werkzeugmechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von renew126 an!   Senden Sie eine Private Message an renew126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renew126

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2016

SolidWorks 2015

erstellt am: 16. Feb. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem einfacherem, schnellerem Weg Einbauräume von bspw. Heisskanaldüsen in Baugruppen einzubringen. Bisher löse ich das Ganze indem ich die Baugruppe als Teil abspeichere und dann die gewünschten Flächen und Körper abspalte. Der Weg ist aber in meinen Augen ziemlich umständlich und nervig weil oft einzelne Volumenkörper dabei in viele Körper geteilt werden und ich alles wieder mühsam zusammenführen muss. Gibt's da einen einfacheren Weg? wie macht ihr das?

bin für jede Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renew126 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
hast du schon mal was mit dem Formnest gemacht?
Könnte auf deinen Anwendungsfall passen.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renew126
Mitglied
Werkzeugmechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von renew126 an!   Senden Sie eine Private Message an renew126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renew126

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2016

SolidWorks 2015

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Ja versucht hab ich das. Aber das Problem ist dabei, dass meine Teile in die ich die Kontur einbringen will, ebenfalls fertige Modelle sind und ich über Formnest alles neu modellieren müsste. oder irre ich da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renew126
Mitglied
Werkzeugmechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von renew126 an!   Senden Sie eine Private Message an renew126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renew126

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2016

SolidWorks 2015

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einbauraum.JPG


Einbauraumplatziert.JPG


Problem1.JPG

 
Ich hab mal 4 Screenshots angehängt, dass man sieht was genau ich meine. die beiden Probleme sind die Platten in die der Einbauraum eingebracht werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renew126
Mitglied
Werkzeugmechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von renew126 an!   Senden Sie eine Private Message an renew126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renew126

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2016

SolidWorks 2015

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renew126 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

Ich würde die Aussparungen der Führungssäulen in der Formplatte mitmodellieren. Das ist nur ein Schnitt mehr, und immer analog zum Kerndurchmesser.
Den Heißkanal kanst Du problemlos mit einem Formnest abziehen. Die passende Baugruppe "Düsenseite" existiert ja schon.
Sollte der HK noch weitergehen, und sich auf Teile der AS auswirken, musst Du weitere Formnestoperationen in der Gesamtbaugruppe einbringen. Dann allerdings würde ich das Formnest DS auch dort definieren.

Abspalten ist viel zu kompliziert. Versuch es einfach mal mit dem Formnest.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renew126
Mitglied
Werkzeugmechaniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von renew126 an!   Senden Sie eine Private Message an renew126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renew126

Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2016

SolidWorks 2015

erstellt am: 18. Feb. 2016 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Alles klar danke! so hats geklappt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz