Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neue Passungstabelle 7.1 (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  Neue Passungstabelle 7.1 (20910 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 08. Nov. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das kann ich leider nicht beantworten, da wir bei uns Excel 2010
verwenden und wir daher das Library 14.0 haben.

Versuch einfach mal, falls nicht schon geschehen, die Libraries 5.0 oder 10.0

Bitte poste aber das Ergebnis Deiner Tests.
Könnte ja auch für andere interessant sein.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Nov. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


Verweise.jpg

 
Bei mir läuft nicht einmal das Setup durch. s. Bild fehlt ein grundsätzlicher Verweis.
SolidWorks 2015, Win7x64, Office 2007

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 09. Nov. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

interessant wäre ein screenshot der Verweise

im VBA-Editor
Extras->Verweise

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Nov. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


Verweise.jpg

 
Hier die Verweise =>

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 09. Nov. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX-Verweise-nahe.PNG

 
Hall Lutz

bei mir sind es die selben Verweise wie bei Dir (siehe Bild)

leider hast Du scheinbar den vorigen screenshot überschrieben
dort hing das Makro an dem Befehl "Left" wenn ich mich richtig erinnere
was ein wenig merkwürdig ist, da das ja ein Standard VB Befehl ist.
Versuch vielleicht mal den Verweis auf VBA einmal abzuhaken den Dialog schließen und dann nochmals neu zusetzen.

Sonst fällt mir dazu nicht viel ein

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasRue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThomasRue an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasRue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasRue

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 09. Nov. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
wir haben jetzt Excel 2010 installiert. Beim Start popt ein Hinweis auf "Setup wird gelesen, bitte warten" und dann tut sich nichts mehr. Muß ich noch irgend etwas einstellen? Danke.
Bester Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 09. Nov. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

ich hoffe Du hast auch den Hinweis, ganz oben beim ersten Posting gelesen ;-)

Hinweise für alle Neu-Benutzer
Über das "Passungstabelle_Setup" Makro werden die Einstellungen festgelegt
Wenn das Makro "Passungstabelle_Main" gestartet wird, passiert erst mal gar nichts
erst wenn "Strg+Q" (Neuaufbau) gedrückt wird, wird das Makro ausgeführt


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 09. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasRue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThomasRue an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasRue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasRue

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 09. Nov. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerührt und habe gerade ein kleines Tränchen verdrückt!!!!! Da ist sie wieder!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Nov. 2016 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte mal den Effekt, dass die Verweise zwar richtig angezeigt wurden, aber noch falsch waren.

2 Makros offen,
beim ersten den Verweis korrigiert.
beim zweiten wird der Verweis richtig angezeigt, ist aber falsch.
Verweis rausnehmen und neu setzen ging glaub ich.
Oder alle Makros zu und dann mal das 2. neu aufmachen und Verweise ansehen.

müssen natürlich richtig zu sein,

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Nov. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


SteuerelementVerwendet.jpg

 
Der Verweis auf die Standardbibliothek "Visual Basic for Applications" läßt sich bei mir nicht abhaken (und daher auch nicht wieder neu anhaken), da die Elemente in Verwendung sind, wie es meint. Auch wenn man SolidWorks nur startet und das Makro zur Bearbeitung öffnet, ohne es ausgeführt zu haben. Geht also immer noch nicht.

Sonst funktionieren Makros bei mir ohne Probleme, sogar wenn ich den LEFT- Befehl nutze...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 10. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Nov. 2016 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

leider fällt mir dazu nicht mehr viel ein.
Versuch vielleicht nochmal

1. alle anderen Verweise (bei denen es halt funktioniert) zu deaktivieren

2. das Verweisfenster schließen

3. die Verweise neu setzen

Warum das gerade bei dem Befehl "LEFT" hängt ist komisch.

Kannst Du bitte nochmal einen screenshot, vom Debugger machen
auf dem man sieht wo das Makro hängen bleibt?
Vielleicht liegt es ja auch, nicht an dem Left Befehl sondern an ganz was anderem

Poste bitte auch mal Deine Passungstabelle.ini und Sprachen.xls

Welche Version von dem Makro verwendest Du?


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 11. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 11. Nov. 2016 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlenderVerweis.jpg

 
Hallo Heinz!
Ich verwende die letzte Version 7.13, die es hier zu holen gibt. Sprachen.xls und INI-Datei sind unverändert, da ja das Setup noch nicht zum Zuge kam.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlenderVerweis.jpg

 
Jetzt habe ich es: Der fehlende Verweis war nicht in Passungstabelle_Setup.swp, sondern in Passungstabelle9.swp, wohin das Setup offenbar springt.
Da ich ein Office2007 auf dem Rechner habe, muß man hier den Verweis auf die Office12- Version umlegen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Nov. 2016 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

ja genau, den Verweis musst Du ändern

Ich hoffe es klappt dann

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz!

Ich habe mir für jede Office- Version Varianten des Makros gemacht und jetzt funktioniert es gut!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 14. Nov. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

schön, dass es nun funktioniert,
warum aber gerade bei "Left" der Fehler kommt, kann ich auch nicht sagen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Nov. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so als Tip:
Wenn Left oder ähnliches zu Fehlern führt, sollte man es durch 'VBA.Left' ersetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LariscosN95
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von LariscosN95 an!   Senden Sie eine Private Message an LariscosN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LariscosN95

Beiträge: 23
Registriert: 14.09.2010

Dell Precision
16GB RAM i7-4610M@3GHz
NVIDIA Quadro M1100
SW 2017
WIN10

erstellt am: 14. Nov. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

bei mir geht aus unerfindlichen Gründen die Passungstabelle nicht mehr.
Haben seid nem halben Jahr SolidWorks 2016 drauf. Eigentlich hat sich softwaretechnisch nichts mehr getan und die Kollegin meint, dass es bis vor kurem noch ging. Nun ist "bis vor kurzem" relativ aber ich wollte auch nur mal wissen ob ihr mit SW2016SP3 keine Probleme mit der Passungstabelle habt.
Es kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts.
Nahe, kannst Du mir das bestätigen?

Gruß Sven
------------------
Nachtrag: Doch wir haben jetzt bei uns Office 2016 mit Windows 10 drauf, kann es damit zu tun haben?

------------------
SVEN L.

[Diese Nachricht wurde von LariscosN95 am 14. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LariscosN95 am 14. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 14. Nov. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven
kann es ev. daran liegen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/029280-2.shtml#000056
(siehe weiter oben Antwort an Thomas)

bzw. sind die Verweise auf Excel 2016 richtig gesetzt?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LariscosN95
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von LariscosN95 an!   Senden Sie eine Private Message an LariscosN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LariscosN95

Beiträge: 23
Registriert: 14.09.2010

Dell Precision
16GB RAM i7-4610M@3GHz
NVIDIA Quadro M1100
SW 2017
WIN10

erstellt am: 14. Nov. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Verrückterweise ja, ich könnte heulen.
I'm sooo sorry
Ist aber auch verdammt ungewohnt.

Komischerweise habe ich keine neue PAssungstabelle installiert, bis mein Kollege heute morgen kam und sagte die Passungstabelle gehe nicht mehr. (Ist eigentlich ne Frechheit, dass SW sich nicht um eine Lösung kümmert aber besser als die Deine geht es auch nicht)
Und das aktualisieren mit STRG+Q und dann erscheint erst die Tabelle ist doch erst nach V7.1 gekommen oder?

------------------
SVEN L.

[Diese Nachricht wurde von LariscosN95 am 14. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 14. Nov. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven

Eventgesteuert kam, nach meinen Aufzeichnungen, mit 7.0 dazu

die Änderungshistorie kannst Du normalerweise auch im Makro
Passungstabelle9.swp im Modul Passungstabelle1 ganz oben nachlesen

Aber Hauptsache es funktioniert 

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wen das stört, der kann sich doch einen Neuaufbau in den Code einfügen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LariscosN95
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von LariscosN95 an!   Senden Sie eine Private Message an LariscosN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LariscosN95

Beiträge: 23
Registriert: 14.09.2010

Dell Precision
16GB RAM i7-4610M@3GHz
NVIDIA Quadro M1100
SW 2017
WIN10

erstellt am: 14. Nov. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lutz,

ja das kann man machen, wenn man es kann.

Ne, man muss es ja erst einmal wissen, dann looft das auch. Ich find es gut so, denn durch erneutes STRG+Q-Drücken übernimmt die Tabelle nun auch neu gesetzte Maße mit.
Desweiteren nimmt die Tabelle nun auch Passungen direkt aus dem Teil, das hat sie meines erachtens vorher auch nicht getan.
Alles Schick
Vielen Dank Heinz 

------------------
SVEN L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Decoderm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Decoderm an!   Senden Sie eine Private Message an Decoderm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Decoderm

Beiträge: 115
Registriert: 03.11.2005

SolidWorks 2019 x64 SP3.0
SolidWorks PDM pro 2019
Windows 10 x64
NVIDIA Quadro M4000
Arbeitsspeicher: 32 GB
Workstation HP Z440

erstellt am: 22. Dez. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!
Das Makro an sich funktioniert TOP! Danke an Heinz. Mir ist nur eins aufgefallen:
In einer Zeichnung füge ich die Tabelle ein. Das ist gut.
Öffne ich eine neue Zeichnung und drücke Strg + Q, wird wieder eine Tabelle eingefügt. Das möchte ich nicht. Kann man das deaktivieren? Das passiert auch beim einchecken in Tresor.
Habe die Version 7.13

[Diese Nachricht wurde von Decoderm am 22. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Decoderm am 22. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 22. Dez. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich nehme an, dass auf der neuen Zeichnung auch Passungen vergeben sind.

Da das Makro eventgesteuert ist,
wird immer wenn der Event Neuaufbau (Strg+Q) ausgelöst wird auch das Makro gestartet.

Es war ein mehrheitlicher Wunsch hier im Forum, dass das Makro eventgestuert ist.
Der Hintergrund dabei ist einfach, dass die Passungstabelle damit immer aktuell ist.

Das Einzige was da noch hilft ist, SWX beenden neu starten und das Makro nicht starten.

Oder eine ältere Version des Makros zu verwenden vor Ver. 7
z. B.: die hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027884.shtml#000016

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcraider
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mcraider an!   Senden Sie eine Private Message an mcraider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcraider

Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2006

Windows 10
SolidWorks 2023 SP1
DraftSight 2023
PDMS2019

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo,

nachdem ich endlich den EInsatz der Tabelle kapiert habe ... manche brauchen etwas länger und ich gaaaanz lang ... habe ich eine Frage:

die Tabelle funktioniert nur für Passungen, gibt es eine ähnliche Tabelle auch für Toleranzen, die nicht über Passungen laufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Mrz. 2017 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mcraider,

was möchtest du den erreichen wenn du alle Toleranzen auflistest? Geht dein vorhaben eher in Richtung Prüfbericht? Wenn ja gibt es hier im Forum auch schon ein paar Ansätze (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025220.shtml) oder schon fertige Tools wie Inreto.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Mrz. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mcraider,

nein so etwas gibt es, zumindest von mir, nicht.
Ist auch, meiner Meinung nach, nicht ganz trivial,
weil was soll mit Maßen geschehen an denen keine Toleranz hängt?
Die Allgemeintoleranzen können ja nach Toleranzklasse variieren
und es könnte ja auch noch hausinterne Regeln geben.
War bei uns z.B.: früher mal so
Ganz lustig wird es dann mit Allgemeintoleranzen bei Winkeln.
Da steht nämlich in der ISO 2768
"Grenzabmaße in Winkeleinheiten für Nennmaßbereich des kürzesten Schenkels in mm"
Das dann autom. zu bestimmen ist sicher eine Herausforderung.

Wenn es so um das Thema Prüfbericht geht, würde ich mir mal, wie von bk.sc geschrieben Inreto oder SolidWorks Inspection ansehen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LariscosN95
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von LariscosN95 an!   Senden Sie eine Private Message an LariscosN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LariscosN95

Beiträge: 23
Registriert: 14.09.2010

Dell Precision
16GB RAM i7-4610M@3GHz
NVIDIA Quadro M1100
SW 2017
WIN10

erstellt am: 03. Apr. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

funzt Deine Passungstabelle auch für SW2017?
Bei mir geht es gerade mal nciht. Es läd den Setup und dann war es das. Nutze die letzt Variante 7.13

Gruß Sven

------------------
SVEN L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 03. Apr. 2017 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

siehe dazu ev. meinen Hinweis im ersten Post

Hinweise für alle Neu-Benutzer
Über das "Passungstabelle_Setup" Makro werden die Einstellungen festgelegt
Wenn das Makro "Passungstabelle_Main" gestartet wird, passiert erst mal gar nichts
erst wenn "Strg+Q" (Neuaufbau) gedrückt wird, wird das Makro ausgeführt

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LariscosN95
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von LariscosN95 an!   Senden Sie eine Private Message an LariscosN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LariscosN95

Beiträge: 23
Registriert: 14.09.2010

Dell Precision
16GB RAM i7-4610M@3GHz
NVIDIA Quadro M1100
SW 2017
WIN10

erstellt am: 04. Apr. 2017 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja ich vergas. Sorry, geht natürlich!!!

------------------
SVEN L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roedeer
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von roedeer an!   Senden Sie eine Private Message an roedeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roedeer

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2017

erstellt am: 10. Jul. 2017 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es möglich das Makro auch ohne Excel zu nutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Jul. 2017 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roedeer,

ein umstellen auf Lauffähigkeit auch ohne Excell ist bestimmt machbar aber nicht ganz ohne, weil hierzu müsste man erstmal das Macro soweit studieren um rauszufinden wo überall Werte aus der Excell Tabelle heran gezogen werden und dieses müsste dann durch ein Auslesen aus einer CSV, TXT, XML oder ähnlichem umgebaut werden. Das Ganze funktioniert natürlich nur wenn nicht an anderer Stelle irgendwelche Excell VBA-Befehle verwendet werden, diese müssten dann natürlich auch durch andere Methoden ersetzt werden.

Aber den ungefähren Aufwand kann nur Heinz (aka nahe) abschätzen, der Aufwand ist natürlich auch abhängig von deinen VBA Skills, weil wenn hier keine vorhanden sind dann wird das wohl eher nichts mit selber anpassen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 11. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roedeer
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von roedeer an!   Senden Sie eine Private Message an roedeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roedeer

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2017

erstellt am: 11. Jul. 2017 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bk.sc,

danke für Deine Antwort. Eine Überarbeitung des Makro bekomme ich schon hin. Die Frage wäre, ob dies nicht schon jemand gemacht hat, so dass ich mir diese Arbeit sparen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Jul. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo roedeer,

aktuell kannst Du das Makro nur mit Excel nutzen,
weil die Texte der Passungstabelle in der Excel-Datei hinterlegt sind.

Um das Makro ohne Excel zum Laufen zu bringen würde es theoretisch reichen
die Sub "read_language" im Modul "Passungstabelle1" in der Datei "Passungstabelle9.swp" umzustricken

Mit dem Nachteil, dass dann die Funktionen zum Hinzufügen und Ändern der Texte nicht funktionieren bzw. einen Fehler produzieren.

Um das zu verhindern könntest Du in der Datei "Passungstabelle9.swp" im Setup-Dialog "FORM_INI" in dem Tab "Sprache"
noch die Buttons "Neue Sprache", "Texte bearbeiten" und "Sprache löschen" ersetzen oder löschen.

Anmerkung:
ich hab Excel verwendet, weil ich davon ausgegangen bin, dass wahrscheinlich
alle die SWX haben auch Office installiert haben, um Konfigurationstabellen zu erstellen und zu pflegen.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roedeer
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von roedeer an!   Senden Sie eine Private Message an roedeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roedeer

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2017

erstellt am: 12. Jul. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Info.
Konnte das Makro entsprechend anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roedeer
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von roedeer an!   Senden Sie eine Private Message an roedeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roedeer

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2017

erstellt am: 13. Jul. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Frage zum Makro - basierend auf V7.13:

Bei den meisten Anwendern bei uns im Unternehmen funktioniert das Makro problemlos.
Andere Anwender starten das Makro bei der gleichen geöffneten Zeichnung und nichts passiert und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Was könnte die Ursache dafür sein?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 13. Jul. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

könnte es ev. daran liegen, dass sie mal Strg+Q drücken müssen?

siehe auch unter den Hinweisen im ersten Post
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/029280.shtml#000000

Hinweise für alle Neu-Benutzer
Über das "Passungstabelle_Setup" Makro werden die Einstellungen festgelegt
Wenn das Makro "Passungstabelle_Main" gestartet wird, passiert erst mal gar nichts
erst wenn "Strg+Q" (Neuaufbau) gedrückt wird, wird das Makro ausgeführt

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roedeer
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von roedeer an!   Senden Sie eine Private Message an roedeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roedeer

Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2017

erstellt am: 13. Jul. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider bewirkt auch STRG+Q nichts.
Jeder User hat Leserechte im Verzeichnis der Makros.
Es ist auf allen Arbeitsplätzen Solidworks 2016 installiert.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, sind Systemoptionen, die einen Einfluss haben könnten.
Gibt es hier spezielle Einstellungen, die beachtet werden sollten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 13. Jul. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir ist nichts bekannt, dass die Systemoptionen einen Einfluss haben.

Da hilft wohl nur den Debugger zu starten und das Makro im Einzelschritt durchzulaufen
um zu sehen wo es hakt

ev. könntest Du auch die Anwendereinstellungen von einem Benutzer bei dem es funktioniert einlesen.

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 13. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ziton
Mitglied
CAD/PDM Administration


Sehen Sie sich das Profil von Ziton an!   Senden Sie eine Private Message an Ziton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ziton

Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012

SW2018 SP5.0 / Pro.File 8.6
CPU: Intel i7-4790 4x 3,6GHz
GPU: NVIDEA Quadro K2200
RAM: 16 GB
Win 10 x64

erstellt am: 16. Aug. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wir haben die Passungstabelle 7.13 seit einiger Zeit im Einsatz. Zunächst Danke
dass das Makro am Leben gehalten wird 

Leider ist mir heute ein Problem aufgefallen welches im Zusammenhang mit der Passungstabelle steht.
Bei uns wurde in einer bzw. in mehreren Zeichnungen ähnlicher Bauteile aus einem Maß mit Passung (z.B. 6,2j6 +0,007/-0,002),
ein Maß mit zweiseitiger Toleranz (+0,007/+0,002). Nun wird bei jedem aktualisieren der Passungstabelle die zweiseitge Toleranz
auf den Wert der Passung zurückgesetzt. In meinem Beispiel wird so aus 6,2 +0,007/+0,002 wieder 6,2 +0,007/-0,002.
In der Passungstabelle taucht das Maß aber richtigerweise nicht auf.

Das lässt sich nach meinem Testen nur verhindern wenn der Passungswert, vorm umstellen auf zweiseitig, entfernt wird oder ein
neues Maß erstellt wird. Das birgt natürlich ein gewisses Gefahrenpotenzial.

Kann man das Problem im Makro beheben? Bin in Sachen VBA leider nicht ausreichend bewandert...

------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 16. Aug. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Danke mal für den Hinweis!

auf die Schnelle hilft nur den Passungswert
in dem Fall "j6"
weglöschen und nicht nur einfach auf Zweiseitig umzuschalten

Das Makro prüft aktuell nicht den Toleranztyp
sondern geht einfach davon aus,
dass wenn an der Bemaßung eine Passung hängt diese auch aktiv ist.

Scheinbar löscht SWX den Passungswert (j6) nicht, wenn der Toleranztyp geändert wird.

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 16. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 19. Dez. 2017 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten längere Zeit die Version 7.1 im Einsatz. Jetzt würde ich gerne auf die 7.13 aktualisieren. Dazu 2 Fragen:
1. Ist es möglich, die Einstellungen aus dem Setup zu behalten?
2. Ich mache das im Rahmen des Upgrades auf SWX2017 und teste die 2017er Version zunächst auf unserem Simulationsrechner. Leider ist dort Excel nur als nicht aktivierte Testversion vorhanden. In den VBA-Verweisen der Passungstabelle9.swp ist die Excel 16.0 Object Library angehakt. Andere Excel Libraries stehen nicht zur Verfügung. Wenn ich das Makro ausführen möchte, friert SWX komplett ein. Liegt das an der Excel-Testversion?

Vielen Dank im Voraus.

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 19. Dez. 2017 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Obi1317,

1.)
die Einstellungen aus dem Setup solltest Du behalten können

2.)
ich würde es einfach mal mit der Ver. 7.1 versuchen, wenn die bisher problemlos gelaufen ist

3.)
wegen der Excel-Test-Version, kann ich Dir leider nichts sagen

bin jetzt nicht mehr im Büro, werd morgen mal nachsehen ob eine Fehlermeldung kommen
sollte wenn Excel nicht gefunden wird oder nicht gestartet werden konnte


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 20. Dez. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Obi1317,

ich hab mir das gerade angesehen.
Falls Excel nicht gestartet werden, kommt keine Fehlermeldung

Ich wird das dann mal als Verbesserungsvorschlag für die nächste Version mit aufnehmen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 20. Dez. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie genau muss ich denn vorgehen, um bereits vorhandene Einstellungen zu behalten? Muss ich irgend welche Dateien aus dem Ordner der alten Version behalten?

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 20. Dez. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du brauchst nur die INI-Datei einfach in das Verzeichnis mit dem neuen Makro kopieren.
Und dann solltest Du sicherheitshalber das Setup Makro starten
und die Einstellungen nochmals überprüfen und sichern.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obi1317
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obi1317 an!   Senden Sie eine Private Message an Obi1317  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obi1317

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2016

Win7, SWX2019 (WIN10 in Vorbereitung)

erstellt am: 20. Dez. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, danke! 

------------------
Win7, SW2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nellkir
Mitglied
techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Nellkir an!   Senden Sie eine Private Message an Nellkir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nellkir

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2016

erstellt am: 12. Jan. 2018 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

zunächst Danke für die Mühen dieses Makro zu erstellen und weiterhin zu pflegen! 

Ich habe es heute ausprobiert, und bin schon mal erleichtert, dass es funktioniert.

Leider bin ich rasch auf ein Problem gestoßen:
Ich wähle im Setup die kleine Tabellenversion aus, wo nur die Passung und Toleranz angezeigt wird. Manchmal klappt es, wenn ich die Tabelle einsetze, manchmal nicht, dann fügt er mir wieder die erste Tabellenversion ein (die Große mit den ganzen Abmaßen). Egal wie oft ich dann das Setup bearbeite, ich kriege einfach nicht mehr die kleine Tabelle eingefügt.

Was mache ich falsch?

Wir nutzen Solidworks2016 SP5 - Excel2013
Das Makro liegt bei uns auf dem Netzwerk.

Danke im voraus!

Gruß und schönes Wochenende
Paris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 12. Jan. 2018 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paris,

passiert das immer beim gleichen Zeichenblattformat od. bei unterschiedlichen Formaten?
Du musst die Einstellungen für jedes Format einstellen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz