Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  makro konfig wechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  makro konfig wechsel (1445 mal gelesen)
Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 11. Feb. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage.
Gibt es vielleicht ein Makro mit dem ich in einer Datei meine Konfigurationen durchblättern kann.
Also beim Aktivieren vom Makro soll das Programm auf die nächste Konfiguration springen.

Wäre ein echt hilfreiches Tool...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 11. Feb. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du einfach nur einmal auf die nächste Konfig umstellen? Dann brauchst Du diese doch im Feature-Baum nur doppelklicken... ist doch schnell gemacht....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Feb. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nea,

Zitat:
Original erstellt von Nea:
Gibt es vielleicht ein Makro mit dem ich in einer Datei meine Konfigurationen durchblättern kann.
Also beim Aktivieren vom Makro soll das Programm auf die nächste Konfiguration springen.

Wäre ein echt hilfreiches Tool...



Ich bin etwas verwirrt, was daran so hilfreich wäre. Du müsstest ja immer noch einen Klick auf das Makroicon machen (das erst mal eingerichtet werden müsste), und im Standard-SolidWorks öffnest du einmal mit einem Klick den Konfigurationsmanager und danach aktivierst du mit einem Doppelklick die Konfigurationen nacheinander.

Also Einfachklick statt Doppelklick, da sehe ich jetzt nicht so den Riesenvorteil 

Selbst habe ich dann logischerweise so ein Makro nicht, aber du könntest z.B. http://solidworks.cad.de/mm_39.htm als Grundlage nehmen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 11. Feb. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hsllo,

Habe schon solche antworten erwartet

Ich versuch es mal zu erklären.
Also wir arbeiten sehr viel mit Konfigurationen.
Ich habe zum Beispiel eine Baugruppe mit verschiedenen Anbauteilen.
Wenn ich nach einer Änderung prüfen will ob alle Konfis i.O sind muss ich entweder zwischen dem ConfigManager und Feature manager hin und her wechseln oder mir noch einen nach unten ziehen.

Um nicht hin und her wechseln zu müssen bei jedem Prüfen fände ich es ganz gut mir zwei Buttons hinzusetzen  mit vorwärts und rückwärts blättern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 11. Feb. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, nimm doch den DesignChecker und lass den Prüfen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 11. Feb. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde!
" nach einer Änderung prüfen will ob alle Konfis i.O sind  "
Gabs da nicht mal von
22.1.08 Piet Sach
Konfigurationen auf Fehler prüfen.swp ?
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 11. Feb. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
...Gabs da nicht mal ...

Doch gibt es.
Hier der Thread
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014390.shtml

Das Makro ist auch in Stefans Tauschbörse als Nr. 44
http://solidworks.cad.de/mm_boerse05.htm

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 12. Feb. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke euch...ich werde es ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Feb. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nea 10 Unities + Antwort hilfreich


AlleKonfiNeuAufbauen.png

 
Hallo Nea,
wenn ich die Konfigurationen der Reihe nach neu aufbauen lassen will, mache ich:
RK auf ein Feature > Feature konfigurieren > Alle Konfigurationen neu aufbauen.(Siehe Anhang)
Dann sehe ich auch gleich, wenn Fehler erzeugt werden.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nea
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nea an!   Senden Sie eine Private Message an Nea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nea

Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2014

--------------
SWX-2013 SP5.0
--------------
Enterprise PDM
--------------
SW Composer 2013
--------------
Windows 7 64bit
8GB RAM
2.66GHz

erstellt am: 15. Feb. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Kann man auch checken ob es unterdefinierte Bauteile gibt z.Bsp in Baugruppen.
Ich fänd es irgendwie doch sehr schön wenn ich ein Symbol zum Vorwärtsblättern und ein zum Rückwärtblättern habe wie bei nem CD Spieler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz