Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Helix?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  Helix? (1912 mal gelesen)
Dilbert1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dilbert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert1

Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2016

SW2015

erstellt am: 07. Feb. 2016 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parkhaus.SLDPRT

 
Hi,

ich möchte eine Auffahrt für ein Spielzeug-Parkhaus erstellen.
Dazu hab' ich verzweifelt die Helix-Funktion probiert, bis ich
geschnallt habe, dass die nur mit "echten" Kreisen arbeitet.

Mein Parkhaus hat aber eine eher elliptische Auffahrt.

Ich habe das gefunden:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026197.shtml
Das klingt genau nach meinem Problem!
Leider bin ich in SW noch nicht so fit, um dem folgen zu können.

Kann mir da mal jemand etwas detailierter auf die Sprünge helfen?

Ich hänge das corpus delicti mal an ...

Tausendundeinen Dank!

Dilbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Feb. 2016 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade kein SWX 2015 zur Hand, aber die prinzipielle Vorgehensweise zeigt Bernd hier sehr schön.

(Schnittkurve zweier Oberflächen, einer, die die Helix abbildet und einer, die die Außenkontur bestimmt)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dilbert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert1

Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2016

SW2015

erstellt am: 08. Feb. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P.jpg

 
Hi,

danke für die Antwort!
(Um 2 Uhr nachts? Sonst kein Hobby???  )

Ich hab' jetzt immerhin grob verstanden was ich da tue.
Ich baue 2 Flächen, und der Schnitt davon soll die Austragungskurve werden.

Diesen Schnitt bekomme ich leider nicht hin. Vermutlich ein böööser Anfängerfehler?
(Siehe Bild)

In dem obigen Link von mir macht er das irgendwie anders, OHNE einen extra Schnitt.
das sieht mir eleganter aus, aber da bräuchte ich noch ein wenig Nachhilfe 
Wie bekommt man aus diesen 2 Flächen eine 3D-Skizze???

Bye,

Dilbert

------------------
Trust me, I'm an Engineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Feb. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert1 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Uhr? Ach, das ist der Nachteil, wenn man in der Innenstadt wohnt und auf der Straße traditionelles Faschingstreiben mit Alkohol ohne Grenzen verwechselt wird. 

Zum Thema:

Du schneidest eine Fläche mit der anderen. Dann machst du eine 3D-Skizze auf und übernimmst die Kanten der geschnittenen Fläche als Skizzenelemente. Das wird dann der Pfad für deine Austragung.

Solange sich die Anzahl der Liniensegmente nicht ändert, sind die dahinter liegenden Skizzen aus den Oberflächen parametrisch veränderbar, ohne dass dir das Modell um die Ohren fliegt.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Feb. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert1 10 Unities + Antwort hilfreich


160208_Parkhaus.jpg


160208_Parkhaus.SLDPRT

 
Ein schnelles Quick und Dirty jetzt in SWX2015 für das Konzept.  

Die Anfang und Endbedingungen der Kurve müssen noch angepasst werden.

Wichgtig bei der Austragung ist, dass sich die Pfad-Skizze und die Kontouren-Skizze ein einem Punkt treffen, bzw. zusammengehängt sind.

Ob in meinem Modell die Helix an der richtigen Stelle platziert ist, oder ob sie nicht doch besser in den Mittelpunkt der gesamten Kontour gehört, darfst du herausfinden. 

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 08. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dilbert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert1

Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2016

SW2015

erstellt am: 08. Feb. 2016 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

na dann sach' ich erstmal "HELLAAAUUU!!!"
Und: DANKE!
Das sieht ja schon echt suuper aus.
Das mit den 3D-Skizzen ist mir zwar noch nicht so ganz klar, aber da mach' ich mich bei Gelegenheit mal schlau.

Dass sich die Pfad-Skizze und die Kontouren-Skizze ein einem Punkt treffen müssen war ein wichtiger Sicherheitshinweis!

Nur eins ist mir noch unklar, die innere Kante ist schön gleichmäßig, die äußere hat irgendwie ... Bodenwellen.
Ich werd' jetzt mal testen ob das wirklich an der ungeschickten Plazierung des Mittelpunktes liegt. Aber warum ist die Bahn dann innen so sauber?
Ich habe jedenfalls wieder was dazugelernt. Und jetzt genug Stoff zum Grübeln.

Bis dahin erstmal tausendundeinen Dank!

Bye,

Dilbert.
P.S.: Bald ist ja wieder Aschermittwoch 

------------------
Trust me, I'm an Engineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Feb. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, wenn ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte 

Ich habe eine Ebene eingefügt, um die Oberfläche für die Spirale zu starten.
Die Bahn würde vermutlich gutmütiger verlaufen, wenn das Skizzen-Profil auf dieser Ebene liegen würde. Das war mir jetzt nur zu viel Zeitaufwand, das zwischendurch in der Firma (da habe ich SWX15, daheim ist das 16er) zu machen. Darum Quick and Dirty zur Veranschaulichung des Konzepts.
Vielleicht ist es auch einen Versuch wert, die Pfadkonstruktion auf die Außenkante des Profils zu legen.


Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Feb. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert1 10 Unities + Antwort hilfreich


Rampe_cwr.SLDPRT

 
Zitat:
... verzweifelt die Helix-Funktion ... eher elliptische Auffahrt.

Dann lass doch die Helix Funktion weg ... 
und elliptisch ist das ja nun auch nicht gerade ... mehr ein Langloch ... 

jetzt das konstruktive:
mit Umwickeln geht es auch, dann siehst du auch, wo aus der gleichmäßigen Steigung der Knick entsteht ...
habe es nun in der Mitte tangential ...

Beispiel in SWX2012

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Feb. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder du projizierst 2 Skizzen aufeinander, um die Bahnkurve zu erhalten. 1ste Skizze zeigt die Steigung, die 2te dann den ovalen, helikalen, elliptischen oder was-auch-immer Verlauf. Und dann Kurve / projiziert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Feb. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilbert1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Kurve projiziert ist eine schöne Funktion ... aber ...
damit wird die Schleife nicht einfacher - hast du das ausmodelliert?
ich krieg sie entweder ohne Steigung oder mit Ausflug ins Souterrain ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dilbert1 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert1

Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2016

SW2015

erstellt am: 10. Feb. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, das mit dem Umwickeln gefällt mir gut.
Kann es im Moment noch nicht testen, aber schon mal Danke für den Hinweis!

Bye,

Dilbert

------------------
Trust me, I'm an Engineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz