Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Absolute Richtungen in Skizzenbeziehungen / -bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Absolute Richtungen in Skizzenbeziehungen / -bemaßungen (1920 / mal gelesen)
erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 26. Jan. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-SkizzeUmkehrenderMasse.jpg

 
Hallo zusammen,

und schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Ich bin neu hier und habe mich lange gescheut, die Frage zu stellen, da ich bisher für die meisten Probleme die Lösungen irgendwann gefunden oder erarbeitet hatte, doch dieses Problem nervt mich schon seit langem:

Die Frage vorneweg: Gibt irgendeine Möglichkeit, die "Willkür" von SW bei der Richtung von Bemaßungen und Skizzenbeziehungen in absolute Bestimmheit zu ändern?

Ich habe mal versucht, ein möglichst anschauliches Beispiel zu erstellen (s. Anhang).
Ein 3D-Skizze eines asymmetrischen Trichters soll konfiguriert werden.

Die mit 135° bemaßte Linie der unteren Draufsicht hat die Beziehung "parallel" zu einer Linie in der oberen Draufsicht. Konfiguriere ich nun z.B.
1.) das Maß 150 in einer Konfiguration auf 0 (es dem asymmetrischen wird ein symmetrischer Trichter) und in einer anderen Konfiguration wieder auf einen Wert > 0
2.) oder konfiguriere ich den Winkel selbst (und überschreite 180°),
so kann es sein, dass
A) der auf dem Kreis befindliche Endpunkt der oberen, parallelen Linie auf die gegenüberliegende Seite springt (und nun in positive x-z-Richtung zeigt). Die Linien sind dann natürlich nach wie vor parallel, jedoch habe ich nun eine ganz andere (längere) Verbindungslinie (Volllinie) der beiden Endpunkte.
B) Oder das Maß 150 auf die andere Seite (negative x-Richtung) wechselt.

Für Abstände lässt sich das Problem (A) noch meistens umgehen, wenn man mit zusätzlichen Hilfspunkten oder Linien arbeitet, um so die Abstandsbemaßung von 0 nie einstellen zu müssen. Jedoch für Winkelbemaßungen, "parallel"-, "gleich"- oder "kolinear"-Beziehungen habe ich aber noch keine Lösung gefunden.

In einem vektorbasierten Programm müssen Linien doch - außer natürlich der Haken bei "unendliche Länge" ist gesetzt - einen eindeutig definierten Startpunkt, eine RICHTUNG und eine Länge haben, oder eben über START- und ENDpunkt definiert sein. Dann müsste "parallel" auch immer in die gleiche Richtung zeigen, ein Abstandsmaß dürfte nicht die Seite wechseln und eine Skizze wäre eindeutig. Ist Solidworks wirklich nicht dazu in der Lage, oder gibt es noch eine Trick?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Jan. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

und willkommen hier im Forum!

Das Verhalten von SWX in diesem Fall ist hinlänglich bekannt. Da SWX eben nicht mit Vorzeichen arbeitet, gibt es immer 2 mögliche Lösungen. So auch bei Verknüpfungen etc. Klar: gewünscht ist immer nur die eine!

Da SWX aber den gewünschten Zustand herstellt (also Winkel > 180 Grad) und DANN ERST nach einer Lösung für Parallel schaut, kommt der Effekt zustande.

Du vermeidest ihn, indem du solche Winkel am besten in 2D-Skizzen, nicht 3D-Skizzen steuerst. Hier ist dies Phänomen deutlich seltener anzutreffen.

Eine andere Lösung ist, nicht gleich über die 180 Grad zu springen. Da SWX immer die nächste mathematische Lösung sucht, wäre also ein Winkel kurz vor 180 Grad einzustellen und dann erst über 180 Grad. So liegt dann die gewünschte Lösung der vorherigen deutlich näher.

Weiterhin könntest du versuchen, anstelle der Parallelität ein 2tes, verknüpfte Winkelmaß zu verwenden. Aber die vorgenannten Lösungen arbeiten meist besser.

Ich weis: Nicht schön, aber selten!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Jan. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Weiterhin könntest du versuchen, anstelle der Parallelität ein 2tes, verknüpfte Winkelmaß zu verwenden ...

Hallo,

ich wäre eher für diese Lösung mit verknüpften Maßen.
Wenn man mit verschiedenen Konfigurationen arbeiten möchte, sind die Wechsel manchmal vorgegeben, oder kann ich da sagen wechsele in Stufen auf den Wert?

Bei dir sind es ja 2 Linien mit gleichem Endpunkt auf der Achse.

habe mal 2 verknüpfte Maße drangehängt --> alles gut.
1 davon entknüpft und auf gesteuert gesetzt.
--> jetzt wechselt bei dem steuernden Maß auch noch die Winkelrichtung. (SWX2012SP5)

Und wenn ich in einer Baugruppe was dranhängen muss, ist der Endpunkt ggf. genauso stabiler als Parallelität oder "auf Ebene".

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz