Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blatteigenschaften dauerhaft speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Blatteigenschaften dauerhaft speichern (7972 mal gelesen)
Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 21. Jan. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum 

Gibt es eine Möglichkeit, die Blatteigenschaften zu speichern?

Ich habe das Problem, dass mein SWX standardmäßig auf Projektionstyp = Dritter Winkel eingestellt ist.
Würde es gerne standardmäßig auf Erster Winkel umstellen.
Manchmal dauert es sogar einen Moment, bis ich merke, dass ich vergessen habe, den Projektionstyp umzustellen und dann habe ich den Salat. 

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das machst du in den Vorlagen. Also:

- Vorlage für Zeichnungen öffnen (Dateiendung .drwdot)
- Gewünschte Dokumenteinstellungen vornehmen, speichern.
- Verwenden.

Das heißt natürlich auch, das in allen bisherigen Zeichnungen die Einstellungen NICHT verändert werden, da die Vorlage nur bei der Neu-Erstellung verwendet (-> kopiert) wird.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

schön, Dich wieder zu lesen. 

Ich bin der totale Bauer! - Ich kann die Vorlage nicht finden. 

Ich habe in einem anderen Beitrag von Dir schon lesen können, dass es von Vorteil ist, Vorlage und Blattformat zu trennen. So weit so gut. Ich habe bisher drei Blattformate.
Wenn ich es denn dann mal geschafft habe, eine Vorlage zu erstellen, kann ich die dann als "Master"-Vorlage nutzen?
Muss ich das jedes mal dann zuweisen, wenn ich eine neue Zeichnung erstelle oder stelle ich das nur einmalig ein?

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te17.

Wom hast du deine Blattformate abgespeichrt?
Ist die Dateiposition auch angegeben?
Alte Formate kannst du mit neu Laden überschreiben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te,

viele deiner Fragen beantworten sich,
wenn du oben bei der Übersicht die Filterfunktion verwendest
gute Schlagwörter:
Blattformat
Rahmen

kurz darauf wirst du noch nach:
Schriftkopf
Attribute
Stückliste
Dateieigenschaften

suchen.

Bitte fasse es nicht als Belehrung auf,
aber viele übersehen am Anfang die Funktion,
oder verwenden die Suche, welche meiner Meinung nicht so gut Funktioniert, wie der Filter.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te,

um eine reine Dokumentvorlage ohne Format für eine Zeichnung zu speichern machst du folgendes:

1. Öffne eine Zeichnung / Vorlage
2. Ändere deine Einstellung wie du sie benötigst
3. Lösche das Blatt im Ansichtsbaum / Featurebaum (Format i.d.R. Name Blatt1)
4. Speichern unter Zeichnungsvorlage (drwdot) als Dateityp auswählen (Hier springt SWX dann gleich ins Verzeichniss in der zur Zeit deine Dokumentvorlagen abgelegt sind, hier kannst du dann entweder die vorhandene überschreiben oder eine neue anlegen.

Ob du das Format und die Dokumentvorlage trennst oder nicht solltest du vorher festlegen, bei uns in der Firma sind z.B. Dokumentvorlage und Formatvorlage verbunden, also wir wählen direkt bei der Erstellung einer Zeichnung das Format mit aus, bei Bedarf kann das Format natürlich noch geändert werden da diese seperat auch noch als Formatvorlagen gespeichert sind.

Welche Variante die bessere ist, ist sehr Unternehmensabhängig und auch ein bisschen Geschmackssache.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erneut,

gehe in SWX doch einfach auf Öffnen... und ändere dann rechts unten die Dateitypen auf Template (*.prtdot, *.asmdot, *.drwdot) Dann sollte SWX schon von alleine auf den Standard-Pfad für die Vorlagen springen. Wenn nicht, sind die üblicherweise unter C:\ProgramData\SolidWorks\SOLIDWORKS 2016\templates zu finden.

Zitat:

Ich habe in einem anderen Beitrag von Dir schon lesen können, dass es von Vorteil ist, Vorlage und Blattformat zu trennen. So weit so gut. Ich habe bisher drei Blattformate.

SWX macht dies zunächst auch erst einmal so. Der Vorteil liegt darin, nur eine Vorlage mit seinen Einstellungen pflegen zu müssen. Es gibt natürlich auch Szenarien, in dem eine andere Arbeitsweise einen Vorteil verspricht.

Zitat:

Wenn ich es denn dann mal geschafft habe, eine Vorlage zu erstellen, kann ich die dann als "Master"-Vorlage nutzen?

Du wirst ja gar keine erstellen, denn die Standard-Vorlagen sind ja schon da. Du stellst sie nur wunschgemäß ein.
Es gibt keine "Master". Die Vorlage stellt die Ausgangbasis für neue Dateien. Punkt.

Zitat:

Muss ich das jedes mal dann zuweisen, wenn ich eine neue Zeichnung erstelle oder stelle ich das nur einmalig ein?

Weder noch. Immer wenn du "NEU" benutzt, wird der Datei eine Kopie der Vorlage zugrunde gelegt. D.h. SWX kopiert die Vorlage mit allen Inhalten und Einstellungen um so deine neue Datei zu erstellen.

Die Vorlagen sind nicht dynamisch mit den Dateien verknüpft. D.h., du solltest schleunigst in allen Vorlagen (Teil/Bgr./Zchng.) die wunschgemäßen Einstellungen bezüglich Schrift, Einheiten etc. treffen, damit dann dies an alle neuen Dateien vererbt wird.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Sorry, Martin. Die Belehrung (ja, fühlt sich wie eine an, da ich den "Filter-Befehl" bereits gefunden und schon genutzt habe  ) musste ja mal kommen.
Ich muss noch an meinen Schlagwörtern arbeiten! 

Ich möchte ja schließlich niemanden nerven, bin dankbar für die viele Hilfe, die ich in den letzten Tagen erhalten habe! 

Heiko & Bernd vielen Dank! 


------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te17

Ich an deiner Stelle würde wirklich mal die Handbücherdurcharbeiten.
Der grösste Teil deiner Threads ist Basic.....

Sorry Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 21. Jan. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonti,

Das muss dir nicht Leid tun.
Mir war nicht bewusst, dass Basic-Fragen unerwünscht sind. - Ist ja nicht so, als hätte ich nicht gemerkt, dass ich viele "SWX-Noob-Fragen" stelle.
Hatte selbst nicht erwartet, dass da so viel zusammen kommt.

Dann wäre das ja mal so langsam eine Maßnahme. - Danke für den Hinweis. 

Mein nächstes Thread wird selbst die Profi's dann schwitzen lassen! Hihi

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jan. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te,
du bist schon eh taff genug, das du es aushältst 
und oft fehlen nur die Schlagwörter,
deswegen habe ich ja die ersten passenden dazu geschrieben.

Natürlich stellst du auch mal Anfängerfragen,
aber du hast ganz genau erkannt, wo du dir unendlich viel Arbeit/Probleme einfangen kannst

und das sind eben die
Teilvorlagen
Baugruppenvorlagen
Zeichnungsvorlagen
Blattformate
Stücklisten
Eigenschaften in Teilen
Eigenschaften in Baugruppen
Eigenschaften in Zeichnungen

und das sind keine Anfängerfragen, das sind eigentlich Administrator/Keyuser Fragen

Also weiter so und immer raus mit den Fragen

(ursprünglich wollte ich eh gleich ein paar Treads verlinken, hab aber nicht immer so viel Zeit wie ich gern hätte 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a67demons
Mitglied
Technicher Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von a67demons an!   Senden Sie eine Private Message an a67demons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a67demons

Beiträge: 117
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das selbe Problem mit den Winkel.

Bekomme aber leider eure Lösungsvorschläge nicht wirklich umgesetzt.

Hat da wer ne Schritt für Schritt Anleitung für mich mit einpaar Bildern vielleicht.

------------------
MFG
a67demons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uschimpf
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von uschimpf an!   Senden Sie eine Private Message an uschimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uschimpf

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2015

erstellt am: 23. Mrz. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Heiko,
ich kämpfe seit SW16 mit dem selben Problem.
Ich ändere den Winkel, mache "Blattformat speichern", SW fragt nach, ob vorhandene Datei überschrieben werden soll - ja. Und wenn ich die nächste Zeichnung öffne steht der Winkel wieder auf 3.
Andere Einstellungen werden aber dauerhaft gesichert.
Vor SW16 hatte ich den 1. Winkel dauerhaft einstellen können.
Muss man noch irgendwo eine Einstellung verändern?
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Mrz. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

das Blattformat stellt in SWX den Zeichnungsrahmen nebst Schriftfeld dar und speichert NICHT diese Information.

Die Dokumentvorlage für Zeichnungen enthält die gewünschte Einstellung! Also: Öffnen / Dateityp auf "Template" ändern und die "Zeichnung.drwdot" öffnen. Darin die Änderung vornehmen und abspeichern.

Vorhandene Zeichnungen werden dadurch nicht geändert, nur neue!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo Udo,

das Blattformat stellt in SWX den Zeichnungsrahmen nebst Schriftfeld dar und speichert NICHT diese Information.

Die Dokumentvorlage für Zeichnungen enthält die gewünschte Einstellung! Also: Öffnen / Dateityp auf "Template" ändern und die "Zeichnung.drwdot" öffnen. Darin die Änderung vornehmen und abspeichern.

Vorhandene Zeichnungen werden dadurch nicht geändert, nur neue!



...gut gebrüllt Löwe   

Ich glaube es wäre an der Zeit auf der Inoffiziellen Hilfeseite den Unterschied zwischen Blattformat und Vorlage darzustellen, dann wären wir mit einem Link fertig       

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uschimpf
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von uschimpf an!   Senden Sie eine Private Message an uschimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uschimpf

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2015

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Heiko,
(zur weiteren Belustigung von Jörg)
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Zeichnung.drwdot geöffnet und wenn ich in die Eigenschaften gehe, ist der 1. Winkel ausgewählt.
Ich hab sie nochmal abgespeichert und sie erscheint auch mit aktuellem Datum an der in den Optionen eingestellten Dateiposition.
Und trotzdem ist in einer neuen Zeichnung wieder der 3. Winkel aktiv.
Was mach ich falsch?
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du Schreib/Leserecht auf dem LAufwerk?
HAst du das Problem wenn du eine NEUE Zeichnung erstellst oder eine alte öffnest?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn auch die Vorlage verändert, die du benutzt? Ich glaube nicht...

Du kannst den Dateinamen und Pfad deiner Vorlage erkennen, indem du mit der Maus in der Dialogbox "Neu" darauf verharrst. Der sogenannte Tooltip wird dir Aufschluss darüber geben...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uschimpf
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von uschimpf an!   Senden Sie eine Private Message an uschimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uschimpf

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2015

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auf dem Standard-Installationslaufwerk keine Schreibrechte.
Deswegen habe ich die *dot und *drt auf einen anderen Ordner gelegt und den Pfad in den Optionen bei Dateipositionen eingetragen.
Und das funktioniert zumindest mit den Formatvorlagen problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uschimpf
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von uschimpf an!   Senden Sie eine Private Message an uschimpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uschimpf

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2015

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Heiko,
jetzt habe ich SW geschlossen und wieder gestartet - und es funktioniert - oh Freude.
Danke für Deine Hilfe und schöne Ostern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Mrz. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne, schöne Ostern auch für dich!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz