Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freistich Form F erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Freistich Form F erstellen (6524 / mal gelesen)
Oberhausener
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oberhausener an!   Senden Sie eine Private Message an Oberhausener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberhausener

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snip_20160114162011.jpg

 
Hallo,
ich muss ein Freistich DIN 509 in der Form F erstellen. Ich habe alle Maße aus einem Tabellebuch angegeben, die möglich waren, trotzdem ist die Skizze noch offen(blau) und ich weiß leider nicht, welches Maß noch fehlt? Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin etwas unbegabt in SW...   

mit freundlichen Grüßen
Oberhausener

Edit: Die Werte sind noch alle falsch bemaßt, die wollte ich erst richtig stellen, wenn die Skizze geschlossen(schwarz) ist.

[Diese Nachricht wurde von Oberhausener am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberhausener

Die Masshilfslinie beim Mass 0.14 ist nicht tangential. Vielleicht liegt es daran. Sonst her mit dem Teil.

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Und der Eckradius hat auch keine tangentialen Übergänge!

Es ist sicher eine gute Übung, dennoch hier ein Links zum Download fertiger Freistiche, die für SWX schon im Jahre 2001 gemacht wurden:

http://solidworks.cad.de/libf_div01.htm


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Obernhauser,

neben den tangentialen Übergängen fehlt auch noch ein Maß um den Winkel links zu definieren.
Kannst du entweder direkt mit einer Winkelbemaßung oder indem du dem Punkt bei dem Maß 0,06 (unterer Punkt) noch eine Bemaßung in X-Richtung verpasst.

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberhausener
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oberhausener an!   Senden Sie eine Private Message an Oberhausener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberhausener

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snip_20160114164759.jpg

 
Hallo,
ich habe den Freistich mit euren Vorschlägen überarbeitet, leider immer noch blau. Leider muss ich die Freistiche per Hand machen...

mfg
Oberhausener

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich


FreistichFromF.JPG

 
Wo ist denn das Maß 0,75 hin ?

Das fehlt im 2. Bild !

------------------
Beste Grüße

Rene

[Diese Nachricht wurde von Tredji am 14. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tredji am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberhausener
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oberhausener an!   Senden Sie eine Private Message an Oberhausener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberhausener

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snip_20160114172413.jpg

 
Dann kommt dieses Fenster:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 14. Jan. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir deinen Freistich nachgebaut und bei mir hats mit der Tangentialität und der X-Koordinate für den linken Winkel geklappt. So ist es natürlich schwierig herauszufinden, wo eine Definition fehlt.

Was du machen kannst ist an den einzelnen Punkten der Skizze zu "ziehen". Dann kannst du doch sehen wo deine Skizze noch Freiheitsgrade hat und die musst du dann unterbinden.

------------------
Beste Grüße

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jan. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lade bitte bei solchen Fragen Dein Bauteil hoch und nicht nur ein Bild.

Wenn das Part vorhanden ist lässt es sich viel genauer und besser antworten.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberhausener
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oberhausener an!   Senden Sie eine Private Message an Oberhausener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberhausener

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle_3.SLDPRT


123.jpg


1234.jpg

 
Hi,
ich habe so ebend meine Welle inkl. Freistiche hochgeladen. Jetzt klappen zwar die Freistiche besser, nur kann ich nichts mehr bemaßen. Direkt wird mir angzeigt, dass die Skizze überdefiniert ist. Außerdem kann ich nicht den Radius im Freistich nicht auf 0,6mm setzen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand das mal anschaut und mir weiterhelfen kann.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Jan. 2016 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich

Und spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, uns Deine SWX-Version mitzuteilen.
Bei mir war's mal wieder zu spät. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Jan. 2016 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-160114.JPG

 
Hallo Oberhausener.

Du mußt noch den Abstand des Absatze 30mm zum Anfang der Welle bemaßen.

Gruß
ThoMay
EDIT Besseres Bild eingestellt EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberhausener
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oberhausener an!   Senden Sie eine Private Message an Oberhausener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberhausener

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 15. Jan. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


123.jpg


1234.jpg


Welle_3.SLDPRT

 
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Jetzt habe ich die Wellenenden bemaßt, so dass die Skizze voll definiert ist. Jetzt besteht allerdings (noch) das Problem, dass ich den Radius nicht bemaßen kann, da sonst die Skizze überdefiniert ist. Ich habe schon ein wenig an den Beziehungen "rumgespielt", allerdings besteht das Problem weiterhin.

EDIT: Sorry, ich habe die SW Version 15/16. Ich wusste nicht, dass dies eine Roller spielt.

mfg
Oberhausener

[Diese Nachricht wurde von Oberhausener am 15. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jan. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberhausener.

Und warum klickst du nicht auf OK?

Damit hast du eine gesteuerte Bemaßung.
Wenn du allerdigs den Radius als bestimmende Bemaßung eingeben willst, dann müssen einige Beziehungen anders gesetzt werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 15. Jan. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich


Freistich.jpg

 
Hallo Oberhausener

Die 8° und die 0.20 Abstand beissen sich! Entferne eines dieser Masse und du kannst den Radius bemassen. Zusätzlich ist die Hilfslinie zu den 0.20 immer noch nicht tangential.


------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 15. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 15. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle_AK_SWX2015.SLDPRT

 
Hallo,

schaus Dir mal an ------->

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Jan. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberhausener 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle_Skizzen_LC_SWX2015.SLDPRT


Welle_Feature_LC_SWX2015.SLDPRT

 
Hallo Oberhauser,
ich habe Deine Welle etwas anders aufgebaut. Wenn die Kontur der Welle in logische Feature aufgeteilt ist (z.B. Grundkörper, Freistich, Nut, usw.)und das Jeweilige eine eigene Skizze erhält, bringt das einige Vorteile. Jeder hat aber seine eigene Vorgehensweise und es gibt mehrere Wege mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Schau es Dir mal an.

Den Freistich habe ich nach meinem Tabellenbuch bestimmt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz