Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Aufsatz/Basis Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  SolidWorks Aufsatz/Basis Funktion (2687 mal gelesen)
Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 26. Dez. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hallo Miteinander,

Es geht um folgendes, letztens habe ich auf youtube dieses eine vidéo gesehen (einfach "Inventor Absperrventil" eingeben). Danach habe ich es probiert auf Inventor nach zu machen, was auch geklappt hat.


Darauf hin habe ich es auf Solidworks versucht und es ist unmöglich für mich.


Auf bild Nr°1 werden 2 profile und eine Mittellinie in Inventor ausgewählt und das lofting funktioniert. Auf Bild Nr°2 mache ich das gleiche seit 2 Tagen mit SolidWorks und es geht einfach nicht ?


Die Fragen an euch, Warum ? was muss ich machen ? kann SolidWorks sowas ?

Danke und Gruss

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Dez. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

doch das geht - nur wie du das ausgewählt hast muss die Leitkurve dein Profil schneiden.

unten gibt es noch einen Parameter der nennt sich Mittellinienparameter und damit geht es.

---

Beide Inventor und SWX können auf diesem Gebiet ähnlich viel. Nur ist SWX hier viel stabiler und Änderungsunempfindlicher.

auch kannst du schönere Formen erstellen damit - denn es gibt im SWX die Möglichkeit bei Einfügen/Kurve/projiziert ein sehr schöne im Raum liegende 3D Kurve zu erzeugen und diese kannst du in der Aufsatz ausgeformt oder im Begrenzungsaufsatz. Nutzen. Dies geht im Inventor auch, aber ist schwer hinzubekommen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 26. Dez. 2015 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nr1.SLDPRT


Nr2.SLDPRT

 
Vielen Dank Sascha ! Ich habe mir die Funktion nochmal richtig angeshen und habe es geschaft.

Aber Irgendwie ist sehr schwer für mich dieses teil auf SolidWorks zu zeichnen.
Ich kann einfach nicht einen Volumen Körper herstellen. Bei mir habe ich nur leere Flächen.

Im Anhang zwei Datein um zu sehen was ich da angestellt habe ^^ wenn jemand mal zeit hat.

Gruß, Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Dez. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven!

Meine Familie hat gerade was dagegen, dass ich SWX länger anschmeiße.

Ich hab deshalb nur einen kurzen Blick auf die Files geworfen und fragte mich, was du mit den ganzen Oberflächen machen möchtest.

Versuche als erstens ein Volumen mit der Außenkontur zu erzeugen.
Danach kannst du über den Befehl Wandung die Innenkontur erzeugen, oder wenn diese komplex ist, kannst du einen zweiten Körper erzeugen, der der Innenkontur entspricht. Am Schluss ziehst du den Innenkörper vom Aussenkörper einfach ab und bist fertig.

Die Aufgabe sollte eigentlich komplett ohne Oberflächenbefehle lösbar sein.

Grüße Günter

PS: Morgen darf ich wieder länger an SWX, wenn noch Not am Mann ist  

PPS: Ich hab leider kein SWX2011 zur Verfügung, kann dir von zu Hause aus nur mit 15 / 16 zeigen, wie es geht.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 27. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 27. Dez. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfreich ist es bei SWX, den Kreis in die gleiche Anzahl von Segmenten aufzuteilen wie das abgerundete Viereck.

Wichtig bei SWX ist hier auch noch wo man die beiden geschlossenen
Kurvenzüge anklickt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 27. Dez. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Günter.

Um himmels willen, ich will hier niemanden drängen, erstmal danke für dein kommentar.


Als Antwort zu deiner Frage, ich möchte genau das selbe Teil wie in meinem erste post auf SolidWorks zeichnen. Dieses Teil wurde auf inventor gezeichnet und ich habe genau die selben schritte nur auf Solid befolgt, aber bei mir entstehen nur Oberflächen ??


Ich werde Heute mittag mal deinen Vorschlag mal ausprobieren.


PS: Ich werde euch auf dem laufenden halten, und noch einen schönen Sonntag ^^


Sven 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 27. Dez. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Ausformung.PNG

 
Du kannst die Ausformung als Volumen oder als Fläche erstellen.
Siehe Bild.

Wenn die Enden offen sind, hast Du eine Fläche erstellt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 27. Dez. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


Absperrventil.jpg


Absperrventil_LC_SW2015.zip

 
Hallo Sven,
Ich habe mir Deine Bauteile angeschaut. Dabei sind mir spontan ein paar Sachen aufgefallen.
- Skizzen sollten immer voll bestimmt sein.
- in einer Skizze ist ein kleines Linienstück, das nicht dazugehört.
- Ausformungen können auch als Volumen gemacht werden.
- Für Schnittansicht im Modellmodus gibt es einen eigenen Befehl.

Ich habe Dir ein Beispiel gemacht. Dabei habe ich den Innenraum zuerst modelliert und dann das äußere Volumen. Zum Schluss das Innere vom Äußeren abgezogen. Es gibt aber viele Wege die zum Ziel führen und jeder hat seine Vorlieben.

Gruß - Lenz

PS. Schreib doch bitte Deine SW-Version in Deine System-Info.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 27. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angler57
Mitglied
Steinmetz


Sehen Sie sich das Profil von Angler57 an!   Senden Sie eine Private Message an Angler57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angler57

Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2015

AutoCad Civil 2015<P>SolidWorks 2015

erstellt am: 27. Dez. 2015 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.SLDPRT

 
Guten Abend Zusammen,

Vielen Dank für die Zeit und Arbeit die ihr euch für mich gemacht habt! Am ende habe ich es doch irgendwie geschafft  

PS. Habe die SW-Version in meiner System-Info geschrieben Lenz.

Danke und Gruss

Sven

[Diese Nachricht wurde von Angler57 am 28. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 28. Dez. 2015 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angler57 10 Unities + Antwort hilfreich


PaarTipps.pdf

 
Hallo Sven,
das schaut ja super aus.
Ich habe es mir nochmal angeschaut. Anbei habe ich noch ein paar Tipps zu Deiner Arbeit. Das sind aber nur Anregungen, jeder soll es so machen wie er mag.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz