Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wert / Textausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Wert / Textausdruck (2129 mal gelesen)
christianpeeck
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von christianpeeck an!   Senden Sie eine Private Message an christianpeeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christianpeeck

Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2015

SW2010

erstellt am: 20. Dez. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang1.pdf


Anhang2.pdf

 
Tag zusammen.

Ich versuche seit geraumer Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. Leider wenig erfolgreich...

Ich möchte selbstvergebene Komponentennamen (Anhang1) automatisiert in einer ZUschnittlistentabelle anzeigen lassen.
Ist es möglich, unter "Bezeichnung" den Komponentennamen ähnlich automatisch anzeigen zu lassen wie das Material unter "MATERIAL"? (Anhang2)

Für eure Hilfe wäre ich unheimlich dankbar!!

[Diese Nachricht wurde von christianpeeck am 20. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 20. Dez. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christianpeeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Willst du das die Namen die du den Ordner zugewissen hast automatisch in die Eigenschaften übernommen werden?

Ich weiß nicht wie es in der 2010er Version ist aber das Zuschnittselement wird in der 2014er Version mit einer Schweißkonstruktion erstellt.
vlt gibs ne API Funktion dazu einfach mal die Api-Hilfe nach Weldment durchsuchen.

Edit: In dem Makro von Jürgen Bayer Übertragung der Eigenschaften referenzierter Teile Makro Nr 39 wird das der Name des Zuschnittselement ausgelesen und danach Dateieigenschaften dem jeweiligen eingetragen.

Ob das ganze auch einfach wie das Material funktioniert weiß ich leider nicht.

Gruß Christoph


------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

[Diese Nachricht wurde von Christoph Weise am 20. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christianpeeck
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von christianpeeck an!   Senden Sie eine Private Message an christianpeeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christianpeeck

Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2015

SW2010

erstellt am: 21. Dez. 2015 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph

Erst mal Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe in der API-Hilfe nachgeschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden mit dem ich etwas anfangen kann. Aus dem Link werde ich auch nicht so recht schlau....
Ich muss glaub erst mal erklären dass ich wirklich nur rudimentäre Kenntnisse im Umgang mit Programmierung/Makros/Funktionen habe...

Meine bisherige Methode:
Ich erstelle Modelle mit mehreren Komponenten. Um diese dann in einer Stückliste auf einer Zeichnung anzuzeigen füge ich eine Schweisskonstruktion ein.
In meinem Featurebaum erscheint dann "Zuschnittliste". In dieser werden dann einzelne Zuschnittlistenelemente angezeigt. Davon wähle ich eine aus und gehe via RMK in deren Eigenschaften.
Dann öffnet sich das Fenster "Zuschnittlisten-Eigenschaften". In diesem fülle ich zur Zeit manuell die Felder "Beschreibung" und "Werkstoff" aus.
Nun möchte ich, dass ich die Namen der Zuschnittlistenelemente, welche im linken Feld des Zuschnittlisten-Eigenschaften-Fensters stehen automatisch (mittels Formel/Makro) in Wert/Textausdruck angezeigt werden.
Es sollte also im Dropdownmenü der Kategorie Wert/Textausdruck eine Auswahlmöglichkeit "Komponentenname" oder so àhnlich eingefügt werden, welche ich dann auswählen kann. So stelle ich es mir auf jeden Fall vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 23. Dez. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christianpeeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Ich denke nicht  das man Punkte in das Dropdownmenü einfügen kann (noch nie davon gehört falls doch bitte korrigieren)

Was auf jeden fall funktioniert ist mittels eines Makros den Namen des Zuschnittelements auslesen und diesen als Eigenschaft eintragen.
Ob der Namen des Zuschnittelements per VBA gesetzt werden kann weiß ich nicht ist aber gut möglich und muss in der Api nachgelesen werden.

Offtopic: Da ich auch mal Schreiner gelernt hab  Interessiert mich eigentlich in wie weit SolidWorks beim Schreiner sinnvoll eingesetzt werden kann ( bzgl. Betriebsgröße oder Anwenderfreundlichkeit) gerne auch per pn.

Frohe Weihnachten
Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz