Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung - Konturkoordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Zeichnung - Konturkoordinaten (1321 mal gelesen)
Wick3d
Mitglied
Teilkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wick3d an!   Senden Sie eine Private Message an Wick3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wick3d

Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2015

erstellt am: 17. Dez. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Angabe.png

 
Hallo Forum,

als lang zeitiger "Spion", habe ich nun meine eigene Frage, bei der ich nicht weiter komme.

Ich suche eine Art, mit der man die Punkte zwischen 2 Linien bemaßt. (X,Y) Rundum einer Kontur von einem 0-Punkt.
Dies kommt bei Teilen vor die gefräst werden und erleichtert dem Werker so einiges.

Es sollte hierbei KEIN Ordinatenmaß sein ! Denn das wird bei einer komplizierten Kontur unübersichtlich. Ich habe mal so etwas bei einer Fremdfirma gesehen, was ich echt schick fand. (Ich glaube das war Mercedes)
Ich habe mal auf die schnelle einen Screenshot gemacht, wie es ungefähr aussah (Siehe Anhang)

ist das mit SWX auch möglich ? Denn das wäre definitiv aufgeräumter als zig Linien neben einander.

Ich wäre auch mit einer Art "Bohrungstabelle" zu frieden, bei der die Werte X/Y für Punkt 1,2,3 ... eingetragen werden.

Ich hoffe es kam rüber was ich gerne hätte und danke für eure Mühen.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Dez. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wick3d 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-151217.JPG

 
Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Alex.

Ja geht,allerdings händisch.

Du bemaßt wie gehabt.
Du setzt einen Text mit Pfeil auf den Punkt.
Du klickst beim editieren auf das entsprechende Maß
Du löschtst das Maß.
Keine Angst, bei Änderumng gehen die Werte mit.
Ist natürlich nur bei Überschaubaren Punktzen möglich.

Es gibt auch noch irgendwo in den Tiefen des Makrokosmos ein Programm mit welchem du die Koordinaten bei Modellen auslesen kannst
Weis nur nicht mehr wo.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Dez. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wick3d 10 Unities + Antwort hilfreich


Masstext.PNG

 
Zitat:
... Du löschtst das Maß.
Keine Angst, bei Änderumng gehen die Werte mit...

Hallo,

bei mir (swx2012) tat es das gerade nicht ...
vermute, dass es bei dem Eintrag "D1@Skizze..." auch auf nachträglich eingefügte Maße umspringen kann...
ich würde deshalb empfehlen die Maße direkt auszublenden oder besser auf einen Hilfslayer zu legen, der dann kpl. ausgeblendet wird.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wick3d
Mitglied
Teilkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wick3d an!   Senden Sie eine Private Message an Wick3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wick3d

Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2015

erstellt am: 17. Dez. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ihr beiden,

das händische wollte ich mir sparen. Zumindest bei vielen Konturmaßen, wo es sinn macht weil das andere nicht mehr überschaubar ist.

Die Sache mit dem Hilflayer hatte ich mir auch überlegt, aber dazu muss ich erst Maße angeben und dann zusätzlich nochmal den Bezugshinweis erstellen. Wäre doppelt gemoppelt.

Ich bin von Natur aus faul und wünsche mir so etwas wie eine Bohrungstabelle. Wenn es mit Bohrungen geht, wieso auch nicht mit Punkten 

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee wie man das umsetzen könnte. Leider bin ich im Makro schreiben nicht sehr fit. Würde das sofort angehen. Werde auf jedenfall das Internet später quälen und mal das Makro suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz