Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro löscht sich immer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Makro löscht sich immer (1878 mal gelesen)
timoj
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timoj an!   Senden Sie eine Private Message an timoj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoj

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2015

erstellt am: 16. Dez. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe in ein Solidworks Part eine Excel Tabelle eingefügt, mit welcher sich die Bemaßung der Teils steuern lässt.
Jetzt ist es so, dass ich in diese Tabelle gerne ein Makro einfügen möchte, welches beim öffnen der Tabelle in Solidworks einen Eingabezwang für bestimmte Felder erzeugt, bevor man weiter mit der Tabelle arbeiten kann.
Das funktioniert auch, jedoch nur ein mal. Sobald ich die Tabelle wieder schließe und erneut öffne, ist das makro wieder verschwunden.

Hoffe Ihr könnte mir helfen, sodass das Makro dauerhaft hinter der Tabelle bleibt.

Hier noch mein Makro:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Application.EnableEvents = False
Dim rgBereich As Range
Dim zaehler As Range
Set rgBereich = Worksheets("Tabelle1").Range("B5,D5,B7,B10")
For Each zaehler In rgBereich
If zaehler = "" Then
zaehler.Select
Exit For
End If
Next zaehler
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Dez. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

bist du auch sicher dass das Macro beim schließen der Tabelle auch wirklich entladen ist, bzw. der Excell Prozess wirklich beendet wird?.
Weil bei der OLE Excel Tabelle (also nicht in extra Fenster) bleibt gerne mal der Prozess nach dem schließen noch aktiv und daher ist das Macro wahrscheinlich noch nicht entladen.

Evtl. kannst du ja die Tabelle mit einem Button/Macro schließen um den Excel-Prozess sicher zu beenden.


Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timoj
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timoj an!   Senden Sie eine Private Message an timoj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoj

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2015

erstellt am: 16. Dez. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

erst einmal Danke für deine Hilfe.
Aber kannst du definieren, was du genau mit "entladen" meinst? Ich habe das oben eingefügt Makro hinter der Tabelle eingefügt, und gespeichert.
Anschließend bin ich mit Alt + F4 aus dem Programm raus und zurück in die Tabelle. Hier habe ich ein weiteres Mal auf Speichern gedrückt.
Anschließend funktioniert der Vorgang genau ein Mal.
Wenn ich die Tabelle ein weiteres Mal öffne, ist das Programm nicht mehr da.

Gruß
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 16. Dez. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo

Ich glaube eher, dass deine Excel-Datei im xlsx-Format gespeichert ist und diese entfernt das Makro beim schliessen automatisch. Um eine Tabelle im xlsm-Format einzufügen, welche Makros unterstützt, geht man wie folgt vor:

    - Tabelle ganz normal über Einfügen->Tabellen->Tabelle...->Automatisch erstellen einfügen
    - Tabelle in neuem Fenster bearbeiten
    - Tabelle unter dem Format xlsm lokal speichern
    - Tabelle aus dem Teil / Der Baugruppe löschen
    - kurz zuvor lokal gespeicherte Tabelle über Einfügen->Tabellen->Tabelle...->Aus Datei einfügen
    - Eingefügte Tabelle mit Makro ergänzen
    - Fertig

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timoj
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timoj an!   Senden Sie eine Private Message an timoj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoj

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2015

erstellt am: 16. Dez. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch dir Henry, für deine Hilfe.
Du hast mein Problem behoben.
Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Aber aus Fehlern lernt man.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Dez. 2015 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohh ich bin einfach mal davon ausgegangen das du die Tabelle bereits aus Extern als .xlxm eingefügt hattest. Upps 

Aber dass Problem mit dem nicht richtigen beenden von dem Excel-Prozess, hatte ich eben auch schonmal daher meine Vermutung.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timoj
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timoj an!   Senden Sie eine Private Message an timoj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoj

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2015

erstellt am: 17. Dez. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, eigentlich sollte das auch vorausgesetzt werden können, dass ich die Tabelle unter dem richtigen Format speichere, aber ich habe es verpennt :-(.

Nichts desto trotz scheint Ihr beide euch ja recht gut auszukennen, deshalb hätte ich da eventuell noch eine Frage.
Ich versuche seit längerem eine Arbeitsmappe zu sperren, wenn der Anwender, welcher die Arbeitsmappe öffenen will, die Makros nicht aktiviert, wenn die Checkbox mit der Nachfrage kommt.

Es will mir aber einfach nicht gelingen.

Habt Ihr hier auch eine Idee oder eine passendes Programm.

Gruß
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Dez. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

hast du mal versucht das Tabellenblatt vorher im gesperrten Zustand zu speichern und die Sperre wird eben nur über das Macro z.B. mit dem laden der UserForm aufgehoben.
Mit "ActiveSheet.Protect deinpasswort" bzw. "ActiveSheet.Unprotect deinpasswort" kannst du den Blattschutz per VBA sperren bzw. entsperren.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz