Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aus Basisteil verschiedene Teile ableiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Aus Basisteil verschiedene Teile ableiten? (2510 mal gelesen)
Stefan188
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan188 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan188  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan188

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2015

erstellt am: 12. Dez. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte gerne 12 Rahmen (Schweisskonstruktionen mit div. Verstrebungen usw.) an Gegebenheiten auf der Baustelle anpassen.

Das mit den Rahmen möchte ich jetzt garnicht alles erklären und hochladen. Um das Ganze zu vereinfachen, nehmen wir mal an, ich habe einen Quader mit einer Bohrung in der Mitte.

Das Loch soll immer in der Mitte bleiben. Jetzt möchte ich gerne diesen Quader mehrmals in einer Baugruppe verwenden, allerdings mit unterschiedlichen Längen, die in der Baugruppe vorzufinden sind.

Die Breite und Dicke sowie die Bohrung sollten, falls möglich, komfortablerweise aber weiterhin zentral gesteuert werden. Falls noch was dazukommt oder geändert werden muss.

Ich habe bereits mit abgeleiteten und virtuellen Teilen rumexperimentiert, komm aber nicht drauf. Ich such auch keine Funktion die das kann, wahrscheinlich gibts die garnicht. Mich interessiert vielmehr, wie die Profis das Problem elegant angehen würden?

Ich verwende SW 2014.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 12. Dez. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan188 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Anfänger würde ich das mit Konfigurationen lösen. Du kannst eine neue Konfig anlegen und in den Skizzen jedes Maß entweder allen oder nur bestimmten Konfigs zuordnen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan188
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan188 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan188  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan188

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2015

erstellt am: 12. Dez. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antwort.

Die Konfigurationen habe ich mir auch schon angesehen, bin aber nicht weiter gekommen. Für mich sieht es so aus, als ob ich bei der Konfiguration die Maße schon vorher wissen müsste. Ich möchte sie aber gerne aus der Baugruppe abgreifen wenn möglich, da ich hier die Baustelle etwas skizzieren kann.

Also sozusagen eine Konfiguration mit Platzhalter. Es ist kein Problem den Wert manuell einzutragen, aber ich würde das gerne irgendwie in der Baugruppe erledigen. Am Besten natürlich durch verknüpfungen: Hier und hier Bündig, den Rest kannst Du ausrechnen. Das wäre optimal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Dez. 2015 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan188 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Stefan.

Wie habe ich mir die Baustelle vorzustellen?
Mehrere Wände?

Schaue mal bitte in der Hilfe von SWX unter dem Begrif Layout nach. Dort kannst du die "Wände" als Layout Skizzen festlegen und die Rahmen mit diese in der Skizze verknüpfen. Dabei würde ich die Bauteile, weil du von mehreren schriebst, als einzelne Teile einfügen. Somit kommst du nicht ins Gehege mit den Konfigs. Damit kannst du dann die äußeren Grenzen verändern, während du die Bohrung und Dicke nur im Teil ändern kannst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan188
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan188 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan188  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan188

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2015

erstellt am: 12. Dez. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, der Vergleich mit Wänden ist ok für das Beispiel.

Kannst Du mir grob erklären wie ein Layout funktioniert? Heisst das, ich skizziere eine Umgebung und er streckt mir dann mein Bauteil hinein, so daß es passt? Das wäre genau das was ich suche!

Ich schaus mir nachher gleich mal an. Im Internet hab ich gestern schon ein Beispiel mit einer Küche gefunden, aber das Thema war mir ehrlichgesagt etwas zu komplex und ich konnte selbst beim Überfliegen nicht erkennen, ob es mir weiterhilft. Also hab ich das wieder Ad Acta gelegt.

Aber ich schaus mir an, danke für den Tip. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Dez. 2015 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan188 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... 12 Rahmen (Schweisskonstruktionen mit div. Verstrebungen usw.) an Gegebenheiten auf der Baustelle anpassen...

Hallo Stefan,

hast du viele Baustellen, wo immer wieder diese Rahmen eingepasst werden?
sind es dann immer 12, oder werden es auch mal 8 oder 20 ?

Als Schweißkonstruktion (Mehrkörperteil) ist der einzelne Rahmen sicher schnell hinmodelliert, auch parametrisch leicht anpassbar.
Soll dann eine Stückliste über die Baustelle erfasst werden und alle gleichen Stirnseitenteile, Deckbleche, Streben, ... zusammenfassen? Das habe ich mit der Zuschnittsliste noch nicht probiert ... ich glaube mit Konfigurationen wird das da nicht so einfach - und so verstehe ich auch den Hinweis von ThoMay.

Ich könnte mir auch vorstellen:
- Grundrahmen als Teil mit einer Skizze für die Bohrung, die Breite, eine Standardlänge und ggf. Informationen zu den Streben.
- Rahmen_1 mit Grundrahmen als "Teil-in-Teil-Skizzenübernehmen" Länge dazuskizzieren, Schweißteil aufbauen.
- Rahmen_2 als Kopie von Rahmen_1, Länge verändern ... alles gut?
- Rahmen_3 ...

- Rahmen_1 ... Rahmen_12 in die Baustelle einfügen, geeigneten Fixpunkt verknüpfen
- im Kontext bearbeiten, Maß für Länge markieren, "=" eintippen und das entsprechende Maß aus der "Baustellenskizze" anklicken. (Erzeugt dir ext. Referenzen in den Gleichungen)
- du kannst auch ohne "im Kontext bearbeiten" das Maß für die Länge anklicken und mit dem Längenmaß der Baugruppe gleichsetzen. Dann wird das bei den Gleichungen der Baugruppe eingetragen (und dein Rahmen weiß nix davon bis er geladen wird).

Dann kannst du in der Teiledatei "Grundrahmen" die Breite und die Bohrung für alle festlegen.
in der Baugruppenskizze alle Rahmenlängen mit beeinflussen.
Außerdem bekommst du für jeden einzelnen Rahmen eine Zuschnittsliste ...

Änderungen von Profilen sind dann ggf. allerdings 12 mal nachzupflegen ...  - kommt bestimmt irgendwann.

und mit den Optionen muss man ggf. ein wenig aufpassen.
- referenzierte Teile öffnen deaktiviert? --> Änderungen am "Grundrahmen" kommen ggf. nicht an.

Wenn das richtig häufig vorkommt, würde ich mir Konfiguratoren anschauen - Konfiguration ist dabei nicht immer mit der SolidWorks Konfiguration gleichzusetzen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan188
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan188 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan188  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan188

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2015

erstellt am: 13. Dez. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe. Ich habe es jetzt mit Konfigurationen hinbekommen. Da sich in meinem Fall wirklich nur die Länge des Rahmens ändert, erschien mir diese Lösung am wirtschaftlichsten im Bezug auf spätere Änderungen. Ich habe für jede Länge eine eigene Konfiguration angelegt und selbst die kann ich relativ bequem ändern. Excel hat mir mit ner langen Formel die Maße dazu ausgespuckt. 

Mit ner Layout Skizze oder den Grundrahmen wie im letzten Post wäre es sicher auch gegangen, allerdings wenn ich das Profil ändern muss ist Party...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Dez. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan188 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S188,

ich würde mal den Versuch machen mit einer abgeleiteten Skizze das Profil / die Profile zu erstellen. Dann musst Du nur eine Skizze zur Profilveränderung bearbeiten. In dieser Skizze würde ich wahrscheinlich mit Blöcken arbeiten...

HTH & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Dez. 2015 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan188 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo an Alle.

@ Ralf
Du schreibst:

Zitat:
mit einer abgeleiteten Skizze das Profil / die Profile zu erstellen

Und das geht in der Schweißkonstruktion?

Zumindest kann in der Schweißkonstruktion das Profil gruppenweise geändert werden. Allerdings muß die Orientierung der Profile nachgearbeitet werden. Da ist dann etwas Aufwand.

Der Vorteil der Schweißkonstruktion liegt in der Zuschnittliste und in dem Umstand, dass es ein TEIL ist.

Für Stefan:
Schau dir mal diesen möglichen Weg der Arbeit (seite 2 im PDF) mit Schweikonstruktion und Baugruppe an.

Gruß
ThoMay

EDITZ Buchstaben sortiert EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Schaue dir die Antworten auf meinen Tragen... User "energetic" und Beitrag mit Geometrie von T1 zu T2

Gruß!

------------------
Servus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz