Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  zum Zweiten Mal: Ansichten über Ebenen orientieren--kurze Erklärung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  zum Zweiten Mal: Ansichten über Ebenen orientieren--kurze Erklärung (1577 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

https://onedrive.live.com/?cid=6522FDCEA168BE25&id=6522FDCEA168BE25%21107&parId=6522FDCEA168BE25%21106&o=OneUp

es foldt noch ein Video zum Top-Down--- denn ich habe es nicht verstanden ob SW Kurven, Ebene, Achsen, Punkte, Koordinatensysteme vom Teil 1 zu Teil 2 kopieren lässt. Darin werde ich Zeigen, was ich genau meine.

Bitte wer sich nervt, mich zu ignorieren. Danke!

------------------
Servus

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 10. Dez. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,

leider funktioniert der Link bei mir nicht. Weder im Firefox noch im Win Explorer.

Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Stimmt!

Komisch... ich werde mich darum kümmern

------------------
Servus


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2015 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

https://youtu.be/vTahTtI38uM

Sollte nun gehen.... folgt auch ein weiteres Video.. da wurde ich nach 3 mim. mit meinem Programmchen abgeschnitten.

------------------
Servus

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Dez. 2015 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Recording_20151210225219.wmv

 
ist es das ? ------>

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Nein! Absolut nicht!

Meine Frage kommt einfach nicht durch!

Erstens hast du bereits eine Geometrie. Ich hätte nur Grundelemente. Und du kannst nur das machen, was dir vom Programm bereitgestellt wurde. Ich orientiere über Ebene.. kann natürlich auch über Geometrie. Wenn ich eine Skizze GENAU in einer bestimmte Ausrichtung haben möchte (weil ich zB) auf eine Schräge Fläche zeichne) dann kann ich diese Skizze nicht horisontal zum Bildschirm orientieren.
Ich mache dir noch ein Video.

------------------
Servus

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Energetic,

so wie du es im Video gezeigt hast kann man im SWX die Ebenen nicht drehen. Du kannst zwar die Ausrichtung des Raumes Ändern und verdrehen aber nicht die Ebneen. Diese sind festgelegt. Wenn du in einem "verdrehten" Raum auf einer Ebene skizzieren willst dann dreht sich die Ebene wieder in die ursprüngliche Normale.

Leider geht es so nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo energetic

warum stört es dich das er schon eine Geometrie hat?
die ist nur da, damit du besser erkennst, was er gemacht hat, hatte aber überhaupt nichts mit den gezeigten Arbeitsschritten zu tun.

er hätte das selbe auch in einem leeren Teil machen können.

und dein Video hat mir genau das gezeigt, du hast nicht die Ausrichtung deiner Ebenen geändert, sondern nur die Ansicht darauf und genau das wurde dir in dem Video gezeigt

natürlich sind die Handgriffe etwas anders, aber es ist auch ein anderes Programm.

also, einfach noch mal ansehen, und versuchen nachzumachen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Lese was der Kollege vor deine Antwort geschrieben hat.

Und ich mache für dich ein Video,, dann wirst du es verstehen, dass es Fälle gibt, in dem ich eine bestimmte Orientierung der Skizze mir wünsche

------------------
Servus

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Ansichtsausrichtung auf Ebenen kannst du am besten mit "Normal auf" steuern. 1 Mal führt zur Ansicht auf die positive Seite, ein 2tes Mal und du schaust von der anderen Seite. So weit so gut.

Was du aber leider nicht über Ebenen steuern kannst, ist die Bestimmung der Horizontalen. Das geht bei SWX ausschließlich mit Geometrie und funktioniert so: Du wählst die erste Oberfläche an, auf die normal geschaut werden soll. Mit der Strg-Taste wählst du nun eine 2te Oberfläche hinzu, die zur Bestimmung der Horizontalen heran gezogen werden kann und wird. Wenn du nun Normal auf verwendest, wirst du es sehen.

Aber ich weiß: Du willst dieses Verhalten nur über Ebenen, also ohne bzw. unabhängig von Geometrie steuern - das geht leider nicht.

Du wirst also in diesem Punkt deine Wünsche an die SWX Möglichkeiten anpassen müssen. Möglichkeiten dafür wurden dir ja schon gezeigt. Ein - glaube ich - noch nicht genannte: Du kannst eine Ansicht senkrecht zum Bildschirm drehen, indem du Alt+Pfeil (Links/rechts) verwendest. Das Inkrement ist zwar einstellbar, eine Referenz lässt sich jedoch nicht wählen.

Weiterhin kannst du auch die Ansicht generell umdefinieren, falls du dies mal benötigst. Über die Leertaste erreichst du den Befehl. Aber das war ja nicht die (Kern)Frage.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast in deinem Video nicht die Skizze gedreht,
sondern die Ansicht darauf

und genau das geht, da hat er nichts gegenteiliges geschrieben

du willst aber im nächsten Schritt
das Teil zum Bildschirm hin orientieren und die dann folgende Skizze soll dann zum Bildschirm hin horizontal und vertikal ausgerichtet sein

leider fehlte der Teil im Video, deswegen das Missverständnis 

ja das geht meines Wissens wirklich nicht

Wenn ich schräg im Raum eine Skizze habe,
verwende ich nicht die automatische "horizontal, vertikal" Beziehung
sondern "rechtwinkelig, parallel" Beziehung
beim skizzieren

ist zwar nicht was du suchst, erleichtert aber vielleicht einiges...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 11. Dez. 2015 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX_Ebene_Pro_E_ASP.mp4

 
Orientierung (Ebenen) in SOLIDWORKS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz