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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Tools eines CAD Admins (1802 mal gelesen)
Metallica88
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erstellt am: 04. Dez. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Tools zur Analyse / Monitoring / Fehlerursache ... bei anderen (Cad) - Admins so im Einsatz sind?

Dabei nehme ich als Szenario einfach mal das leidige Thema Performance + Abstürze:
Angenommen die User berichten von Unterschiedlichen Lade-/Speicher-/Kopierzeiten sowie Abstürzen abhängig vom Tag und womöglich der Tageszeit (und Wetter und Laune, ...) → Also ein Szenario wo wir erstmals wenig wissen

Dann kann man ganz Allgemein natürlich:
• Den Aufbau der Baugruppe / der Zeichnung und die Einstellungen (z.B. reduziertes Laden) in SolidWorks ansehen.
• Weiters ist Hardware (und evtl. Treiber) selbst zu betrachten

→ Diese beiden Punkte sind allerdings eher nicht Tages(zeit)abhängig (im Weiteren nehme ich also an , dass diese Punkte in Ordnung sind).

Konkret kann man direkt beim Betroffenen nun:
• Taskmanager kontrollieren (CPU Auslastung, ist  z.B. irgend ein anderer Prozess am Werken)
• sowohl im Taskmanager oder ein Blick auf den SolidWorks Performance Monitor gibt Auskunft über Speicherauslastung und GDI Objekte
• nach plötzlichen Änderungen wäre zudem Windows Update sowie Virenscanner ein weiterer Verdächtiger...
• auch Einträge in den Windows Eventlogs (eventvwr) können Hinweise Fehler im System geben...
• Nun wäre das Netzwerk noch ein weiterer Verdächtiger:
  hier habe ich keine direkten Tools (höchstens Dauer Ping z.B. auf den Datenserver) sowie auch den Taskmanager...
• Ganz generell wäre auch noch die Leistungsüberwachung von Windows zu erwähnen, die ich selbst allerdings selten verwende

Nun zu den eigentlichen Fragen, wenn man jetzt nicht direkt in oder bei SolidWorks die Fehlerursache sieht
→ Welche Tools verwendet ihr zur Fehlersuche?
Sind vielleicht sogar Monitoring Tools im Einsatz wie Nagios oder dergleichen?
Wenn nicht → Wie bekommt ihr sozusagen einen schnellen Blick auf die aktuelle Situation einer Hardware?
Gibt es da vielleicht sogar spezielle Tools im CAD Umfeld (gerne auch kostenpflichtig)?
Nimmt jemand das CAD Admin Dashboard von SolidWorks her? (Dort habe ich z.B. kürzlich den defekt eines RAM Riegels bei einem Mitarbeiter in einem Zweigwerk entdeckt)...

Mir geht es vor allem darum als CAD Admin möglichst qualifizierte Aussagen über den Zustand eines Systems und deren Umgebung sagen zu können.
Dabei ist mir klar, dass hier ein Monitoring Tool seitens der IT natürlich vorteilhaft ist...

Ich danke schonmal im Voraus für den Erfahrungsaustausch!

Beste Grüße
Metallica88

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CAD-SUPPORTER
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erstellt am: 04. Dez. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst über Solidworks Rx viele Probleme analysieren. Schicke die Rx Files zu deinem reseller, der kann die bestimmt auswerten. Auch wenn kein reproduzierbares Problem besteht, sollte man in dem Rx was finden können. Aktiviere in den systemoptionen Allgemein, die automatischen Leistungs e-Mails. Lasse Deinen reseller diese über solidworks auswerten.

Viele Grüße und viel Erfolg

------------------
The World is changing, the CAD World too

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metallica88,

wir sind hier bei uns in der glücklichen Lage, Zugriff auf verschiedene Rechner zu haben und dabei bei solchen von dir beschriebenen Szenarien zunächst per Kreuztests die grobe Richtung zu bestimmen:

1.0 User an seinem Rechner mit seinen Einstellungen und seinen Dokumenten
1.1 User an seinem Rechner mit Standardeinstellungen und seinen Dokumenten
1.2 User an seinem Rechner mit Standardeinstellungen und Standarddokumenten
1.3 User an Testrechner mit seinen Einstellungen und seinen Dokumenten
1.4 User an Testrechner mit Standardeinstellungen und seinen Dokumenten
1.5 User an Testrechner mit Standardeinstellungen und Standarddokumenten
(1.4 bis 1.6 können ggf. durch die CAD Admins durchgeführt werden)

Anschließend diese Varianten mit einem Standardnutzer (z.B. Testuser) an dem "Problemrechner" und an einer Testmaschine durchführen. Je nach dem Verhalten (Abstürze, grottige Performance etc.) kann man dann schon mal ahnen, ob es am Benutzerprofil, dem Rechner oder den Dokumenten liegt. Interessant kann es auch sein, die Arbeitsweise der Benutzers zu beobachten und ggf. von diese Arbeitstechnik an anderen Rechnern/Benutzern/Dokumenten zu probieren; wir haben schon mehrfach festgestellt, dass es bei den vielen Wegen zum selben Ziel auch durchaus welche mit Fallgruben gibt 

Dann kommt der Detektivteil, ich gebe dir mal in loser Reihenfolge ein paar der Tools, die ich in meinem Werkzeugkasten habe. Da muss man sich natürlich drauf einarbeiten und die Zusammenhänge oft selbst ziehen und probieren, dass "Ein-Klick-sag-mir-was-falsch-läuft" Tool kenne ich auch nicht.

Als erstes natürlich das SldRx: gerade wenn aus den Fachbereichen über Umweg des mittleren Management und dem IT-Leiter ein "SolidWorks stürzt ständig ab, heute morgen mindestens schon 7 mal" kommt verdonnern wir die Anwender entweder bei jedem Absturz bei uns anzurufen oder gar selbständig nachträglich mit dem SldRx den Absturz zu protokollieren.

Das hat zweierlei Effekt: zum Einen werden die Abstürze dabei auch noch nachträglich protokolliert, du hast die Performancelogs, die Einstellungen vom Anwendner, die Evenlogs und die benutzten Dateien (zumindest als Namen) sowie die Systeminfo der Maschine mit allem drum und ran. Ist eine Menge zum Analysieren, gerade mit ein bisschen Erfahrung kann das SolidWorksPerformance.log weiterhelfen. Zum Anderen beruhigt sich dadurch mancher hyperventilierende Vorgesetze, wenn aus dem 7 mal am Morgen ein 2 mal pro Monat wird ...

Wenn es dann ins Eingemachte geht benutzte ich Tools wie ProcessHacker, Tools von Sysinternals und Nirsoft (Achtung: dort gibt es eine Menge wichtiger Admintools, die gerne mal geblockt, aussortiert oder als gefährlich eingestuft werden - eine Stellungnahme dazu gegen die Schlangenölindustrie auf http://blog.nirsoft.net/2009/05/17/antivirus-companies-cause-a-big-headache-to -small-developers/  )

Sehr oft benutze ich von Sysinternals den Process Monitor, gerade wenn langsame Lade- oder Aufbauzeiten gemeldet und verifiziert werden konnten, dann kann man dort sehr schön verfolgen, was die Maschine bzw. SolidWorks eigentlich so treibt. Ist nicht ganz einfach zu lesen, da können schon mal schnell 20 Sekunden Ladezeit sich im 100.000 Logzeilen niederschlagen 

Ausflüge der diversen Prozesse ins Netzwerk/Internet (z.B. beim langsamen Starten) kann mit CurrPorts, TcpLogView oder TCPView und ggf. Netzwerksniffern wie SmartSniff nachgespürt werden. Und je nachdem was mir so durch den Kopf schwirrt, was ich auch noch checken könnte, sind Tools wie AppCrashView, FolderChangesView und natürlich auch so was wie eine Stoppuhr (z.B. TIMELEFT), um auch Daten zu haben und nicht nur "gefühlte 10 Minuten zum Laden".

Für die Maschine/Hardware reicht in der Regel das Bordmittel msinfo32.exe , aber da gibt es auch optisch Ansprechenderes wie PC Wizard oder das mächtige HWiNFO. Wenn es ein schneller Überblick über die Sensoren sein soll (z.B. bei vermuteten thermischen Problemen) kann ich auch Open Hardware Monitor empfehlen.

Aber die besten Tools helfen dir nur, wenn du die Erfahrung mitbringst, aus dem Datenwust die Schlüsse zu ziehen, die dich der Ursache näher bringen. Ist die Ursache erst mal gefunden, ist die Problemlösung meist eher einfach 

Ciao,
Stefan

------------------
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Christian_W
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(Medusa7, NesCAD2010,
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erstellt am: 07. Dez. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Stefan 

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Metallica88
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erstellt am: 07. Dez. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

auch von meiner Seite ein Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Einige der Tools kenne ich da auch schon z.T. aus anderen Bereichen... habe bisher ehrlich gesagt noch nicht daran gedacht bei Ladezeitenproblemen den Process Monitor mitlaufen zu lassen... (Habe den bisher eher verwendet wenn seltsame Fehlermeldung kamen, weil man da oft sieht wo der Process vielleicht mal keinen Zugriff erhalten hat)...

Beste Grüße
Metallica88

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scoubie
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Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallica88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stefan,

vielen Dank für diese ausführliche und informative Antwort!


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
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