Hallo Metallica88,
wir sind hier bei uns in der glücklichen Lage, Zugriff auf verschiedene Rechner zu haben und dabei bei solchen von dir beschriebenen Szenarien zunächst per Kreuztests die grobe Richtung zu bestimmen:
1.0 User an seinem Rechner mit seinen Einstellungen und seinen Dokumenten
1.1 User an seinem Rechner mit Standardeinstellungen und seinen Dokumenten
1.2 User an seinem Rechner mit Standardeinstellungen und Standarddokumenten
1.3 User an Testrechner mit seinen Einstellungen und seinen Dokumenten
1.4 User an Testrechner mit Standardeinstellungen und seinen Dokumenten
1.5 User an Testrechner mit Standardeinstellungen und Standarddokumenten
(1.4 bis 1.6 können ggf. durch die CAD Admins durchgeführt werden)
Anschließend diese Varianten mit einem Standardnutzer (z.B. Testuser) an dem "Problemrechner" und an einer Testmaschine durchführen. Je nach dem Verhalten (Abstürze, grottige Performance etc.) kann man dann schon mal ahnen, ob es am Benutzerprofil, dem Rechner oder den Dokumenten liegt. Interessant kann es auch sein, die Arbeitsweise der Benutzers zu beobachten und ggf. von diese Arbeitstechnik an anderen Rechnern/Benutzern/Dokumenten zu probieren; wir haben schon mehrfach festgestellt, dass es bei den vielen Wegen zum selben Ziel auch durchaus welche mit Fallgruben gibt
Dann kommt der Detektivteil, ich gebe dir mal in loser Reihenfolge ein paar der Tools, die ich in meinem Werkzeugkasten habe. Da muss man sich natürlich drauf einarbeiten und die Zusammenhänge oft selbst ziehen und probieren, dass "Ein-Klick-sag-mir-was-falsch-läuft" Tool kenne ich auch nicht.
Als erstes natürlich das SldRx: gerade wenn aus den Fachbereichen über Umweg des mittleren Management und dem IT-Leiter ein "SolidWorks stürzt ständig ab, heute morgen mindestens schon 7 mal" kommt verdonnern wir die Anwender entweder bei jedem Absturz bei uns anzurufen oder gar selbständig nachträglich mit dem SldRx den Absturz zu protokollieren.
Das hat zweierlei Effekt: zum Einen werden die Abstürze dabei auch noch nachträglich protokolliert, du hast die Performancelogs, die Einstellungen vom Anwendner, die Evenlogs und die benutzten Dateien (zumindest als Namen) sowie die Systeminfo der Maschine mit allem drum und ran. Ist eine Menge zum Analysieren, gerade mit ein bisschen Erfahrung kann das SolidWorksPerformance.log weiterhelfen. Zum Anderen beruhigt sich dadurch mancher hyperventilierende Vorgesetze, wenn aus dem 7 mal am Morgen ein 2 mal pro Monat wird ...
Wenn es dann ins Eingemachte geht benutzte ich Tools wie ProcessHacker, Tools von Sysinternals und Nirsoft (Achtung: dort gibt es eine Menge wichtiger Admintools, die gerne mal geblockt, aussortiert oder als gefährlich eingestuft werden - eine Stellungnahme dazu gegen die Schlangenölindustrie auf http://blog.nirsoft.net/2009/05/17/antivirus-companies-cause-a-big-headache-to -small-developers/ )
Sehr oft benutze ich von Sysinternals den Process Monitor, gerade wenn langsame Lade- oder Aufbauzeiten gemeldet und verifiziert werden konnten, dann kann man dort sehr schön verfolgen, was die Maschine bzw. SolidWorks eigentlich so treibt. Ist nicht ganz einfach zu lesen, da können schon mal schnell 20 Sekunden Ladezeit sich im 100.000 Logzeilen niederschlagen
Ausflüge der diversen Prozesse ins Netzwerk/Internet (z.B. beim langsamen Starten) kann mit CurrPorts, TcpLogView oder TCPView und ggf. Netzwerksniffern wie SmartSniff nachgespürt werden. Und je nachdem was mir so durch den Kopf schwirrt, was ich auch noch checken könnte, sind Tools wie AppCrashView, FolderChangesView und natürlich auch so was wie eine Stoppuhr (z.B. TIMELEFT), um auch Daten zu haben und nicht nur "gefühlte 10 Minuten zum Laden".
Für die Maschine/Hardware reicht in der Regel das Bordmittel msinfo32.exe , aber da gibt es auch optisch Ansprechenderes wie PC Wizard oder das mächtige HWiNFO. Wenn es ein schneller Überblick über die Sensoren sein soll (z.B. bei vermuteten thermischen Problemen) kann ich auch Open Hardware Monitor empfehlen.
Aber die besten Tools helfen dir nur, wenn du die Erfahrung mitbringst, aus dem Datenwust die Schlüsse zu ziehen, die dich der Ursache näher bringen. Ist die Ursache erst mal gefunden, ist die Problemlösung meist eher einfach
Ciao,
Stefan
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Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
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