Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächen Aufdicken fehlgeschlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Flächen Aufdicken fehlgeschlagen (2734 mal gelesen)
Sitz92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sitz92 an!   Senden Sie eine Private Message an Sitz92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sitz92

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin neu hier und habe ein problem eine komplexe ansammlung an flächen aufzudicken (Rennwagensitz).
sie sind vernäht und zusammen geführt.
wenn ich jetzt wanddicke auftragen möchte zeigt er es mir erst an .. aber wenn ich auf den grünen hacken gehe kommt eine fehler meldung.
(offset konnte nicht erstellt werden, oder fläche nicht erstellt werden)
da ich es hingenommen habe keinen volumen körper zu erstellen habe ich erst mal weiter gemacht.
nun bin ich an dem punkt das ich daraus eine gussform machen will. ist es möglich, oder gibt es eine funktion die der gussform ähnlich sein kann.(ich brauche positiv und negativ in einem gussteil).

würde mich sehr freuen für jede hilfe  weiß nicht mehr weiter hänge jetzt schon mehere std. davor. danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.DE 

Wanddicke auftragen funktioniert nur wenn man dabei keine Selbstschneidung der Oberfläche erzeugt.

Lad doch, wenn Du darfst ,den Sitz mal hoch 

Dann können wir am Objekt testen  wo es hängt.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Dez. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"kann nicht erstellt werden" hängt wohl mit den Radien zusammen - wenn die zu klein im Bezug auf die Aufdickung sind, dann geht es aus offensichtichen Gründen nicht. Drei warianten:
1. Richtungwechsel - um zu gucken ob dann geht.
2. Wenniger werdicken - ditto.
3. Offsetoberfläche mit Option MACHE MIR EINEN VOLUMMENKÖRPER.

Und wenn Du endlich einen Volumenkörper hast, dann Baugruupe (neu), Klotz (Form) rein, Sitz rein und positionieren. Zum schluss NEST-Feature und Staunen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sitz92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sitz92 an!   Senden Sie eine Private Message an Sitz92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sitz92

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar hier hast du den sitz

[Diese Nachricht wurde von Sitz92 am 03. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sitz92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sitz92 an!   Senden Sie eine Private Message an Sitz92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sitz92

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2015 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sitz,

auch nicht an die @mail in meinem Profil ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sitz92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sitz92 an!   Senden Sie eine Private Message an Sitz92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sitz92

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein tut mir leid .. ich darf hier gar nix raus geben :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sitz92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sitz92 an!   Senden Sie eine Private Message an Sitz92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sitz92

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuche es jetzt mit dem tool auftragen oberfläche  und bau wie eine art papierviereck. und dann lass ich die formen verschmelzen. und danach vernähen mit volumen erzeugen oder so .. keine ahung  ich versuch mal mein glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Dez. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sitz92,

versuch doch mal einzelne Teile der Fläche aufzudicken. Ist vielleicht mühsam aber vielleicht kommst Du mit mehreren Schritten zum Ziel.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 03. Dez. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sitz92:
nein tut mir leid .. ich darf hier gar nix raus geben :/

Dann wird es schwer die helfen zu können...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 03. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sitz92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sitz92 an!   Senden Sie eine Private Message an Sitz92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sitz92

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ralph das habe ich schon mal versucht  nur leider sind es ca 50 flächen die mit verschiedenen winkeln aufeinander liegen .. das heißt das teil sieht danach ganz komisch aus weil große spaltmaße entstehen.  aber danke für den tipp

jaaa es ist schwer mir zu helfen  D aber ich habe es geschafft es wie ein holes gestell aufzubauen .. nur leider bekomme ich am ende immernoch keinen volumenkörper
aber vielleicht reicht es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2015 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sitz,

auch schon mal versucht in die andere Richtung auf zu dicken

und dann die Sache wieder auf Maß zu skalieren ?

Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sitz92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sitz92 an!   Senden Sie eine Private Message an Sitz92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sitz92

Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015

erstellt am: 04. Dez. 2015 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja klar  mit aufdicken habe ich alles schon versucht.. bin jetzt soweit das ich ein holen körper habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Dez. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich würde mich versuchen mit folgenden Mitteln heranzutasten:

- Die Krümmungsanzeige hilft dir, Bereiche zu finden, in denen eine starke Krümmung existiert. Dies könnten Bereiche sein, bei denen es zur Selbstschneidung kommt - weshalb das Aufdicken fehl schlägt.

- Mit Trennlinien die Fläche zerteilen und dann stückweise mit Offset-Oberfläche versetzten, um die Problembereiche zu entdecken.

- Oder mit Fläche löschen oder Trimmen die (vermeintlichen) Problembereiche eliminieren.

- Genau auf die Vorschau schauen - manchmal sieht man hier schon die Verschneidungen angedeutet.

Trial and Error...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zeitbeisser
(hehe, schau mir gerade die ganze Serie mit den "Beissern" an [the walking dead] )

kommt auch vor
teilweise gibt es Teile, die nicht mal der Support bekommt

oft musste ich teile komplett entfremden, bevor der Support sie bekommen hat, selbst Kunden bekommen manche Teile nicht, sondern nur Dummys

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 04. Dez. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sitz92 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht geht es auch ohne Aufdickung und Volumenerstellung.
Die Flächen eventuell mit nach außen gezogenen "Regeloberflächen" versehen und in einen Klotz legen, dort den Klotz mit dieser Oberfläche schneiden.

Um per Volumen zum Ziel zu kommen, wie schon hier geschrieben, das Modell vereinfachen - vor dem Offset Radienflächen und kleine Flächen entfernen. Sollte das nicht auf Anhieb klappen: Problem eingrenzen - Sitz grob durchschneiden und Offset probieren, klappt das, andere Region schneiden und probieren.

Wenn das Problem somit eingegrenzt ist, und dieses nicht mehr auf das Ursprungsprodukt (Rennwagensitz) zurückzuführen ist, nochmal nachfragen, ob dieses Teil dann hier im Forum upgeladen werden darf!

------------------
Johannes Anacker
SolidLine AG
SolidLine AG bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz