Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde - Helix - Anfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Gewinde - Helix - Anfang (2822 mal gelesen)
PylonenTänzer
Mitglied
Kunststoffingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PylonenTänzer an!   Senden Sie eine Private Message an PylonenTänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PylonenTänzer

Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde-Anfang.jpg

 
Halli Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, es wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Ich habe ein Innen Gewinde erstellt, mittels einer Helix. Das klappt mittlerweile auch super. Das Problem ist aber das "blau markierte" Stück auf dem Bild.
Diesen, ich nenne es mal "Gewinde-Anfang", habe ich linear austragen lassen. Wie ihr sehen könnt, verläuft dieses kurze Stück aber nicht entlang der Helix/Bahn, sondern läuft geradeaus.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Gewinde - Anfang entlang der Helix/Bahn laufen lassen und in der Innenwand verschwinden lassen kann? (siehe Bild).


Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt.

Meine SolidWorks Erfahrung erstreckt sich gerade mal etwas über 1 Monat, da ich in meinem neuen Job erstmals mit SWorks arbeite.
Darum seid bitte gnädig bzw. erklärt eure Antworten ausführlicher   .

Vielen Dank im voraus!

[Diese Nachricht wurde von PylonenTänzer am 03. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PylonenTänzer am 03. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 03. Dez. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

In der 2016er kannst Du die Gewinde auch schnitzen lassen.
In Deinem Fall würde ich die Skizzierebene für den Anfangskreis mit Offest nach aussen legen sodass der Anschnitt des Gewindes weiter aussen bzw. schon ausserhalb des Körpers liegt.
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der Fehler liegt an der Skizzierebene!

Du benötigst eine Skizierebene, die Senkrecht zur Tangente der Helix steht!
Auf diese Kannst du dann deine Skizze legen und erneut austragen.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich


GewindeGanzWeichAuslaufend.SLDPRT

 
Hallo,

und willkommen hier im Forum.

Wir Formi schon sagt, ist die erste, einfachste und häufig genutzte Variante die, die du auch schon angewendet hast - nur bitte mit der richtigen Ebene.

Eine "superweiche" Alternative, bei der die Helix weiter geführt wird, habe ich dir mal exemplarisch angefügt. Hier liegt eine Helix mit veränderlichen Daten dahinter. Die Steigung bleibt gleich, aber der Durchmesser verjüngt sich nach Innen. Sanfter geht es nur noch mit 4-lagigem... ;-)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PylonenTänzer
Mitglied
Kunststoffingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PylonenTänzer an!   Senden Sie eine Private Message an PylonenTänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PylonenTänzer

Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal vielen Dank an euch für eure Hilfe! Wir nutzen hier SolidWorks 2015, daher kenne ich mich mit SWorks 2016 leider nicht aus.

@Formi  Heiko

Also, ich habe jetzt eine neue Ebene erstellt, diese steht senkrecht zur Helix. Allerdings ist in dieser Ebene keine Skizze vorhanden.

Wenn ich nun Austragen von dieser neuen Ebene mache, dann passiert nichts. Für mich logisch, da die Ebene ja "leer" ist. Wie kann ich nun meine Gewindeskizze auf diese senkrechte Ebene bringen? Dann müsste es doch klappen, oder?


Ich hoffe, mein Gedankengang stimmt halbwegs. Wie gesagt, ich sehe mich noch als ziemlicher Anfänger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Dez. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

- Also ich nehme immer die Ebene, die durch die endende Austragung ohnehin entsteht.
- Darauf übernehme ich die vorhandenen Kanten, mit "Elemente übernehmen".

Alternativ

- Machst du eine Ebene senkrecht zu einer der Kanten.
- Kopierst dein Profil in eine neue Skizze. Oder machst eine abgeleitete Skizze.

- Und dann kommt die "Lineare Austragung".

Alternativ

- Alternativ kannst du auch eine zusätzliche 3D-Skizze machen, und in dieser die gewünschte Bahn mit Spline z. Bsp. erstellen. Dann machst du einen "Ausgetragenen Aufsatz" von Profil entlang Bahn.


Alternativ

- Schau dir einfach die Helix meines Beispiels an.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Dez. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PylonenTänzer,
noch als kleiner Hinweis. Du kannst einer Linearen Austragung auch eine Richtung geben, die von der Skizzennormale abweicht.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PylonenTänzer
Mitglied
Kunststoffingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PylonenTänzer an!   Senden Sie eine Private Message an PylonenTänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PylonenTänzer

Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heiko

Vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass ich es hinbekomme. Aber es hat hingehauen 

Mein Chef hatte noch diverse Korrekturen vorgenommen, aber vom Grundsatz her hat es geklappt. Wieder etwas gelernt.

Danke nochmal für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 224
Registriert: 13.04.2001

erstellt am: 04. Dez. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du kannst einer Linearen Austragung auch eine Richtung geben, die von der Skizzennormale abweicht.
[/B]

Kannst du auch erklären, wie das geht?
Habe dazu leider noch nichts gefunden.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) Mobile Feuerlöschanlagen und Feuerlöschgeräte

Ein Job, in dem Sie sicher sind und Sicher­heit bieten? Den finden Sie bei uns! Minimax Mobile Services ist eines der führenden Brand­schutz­unter­nehmen in Deutschland und Öster­reich. Wir haben die besten Köpfe der Branche ver­sammelt. Rund 600 Mit­arbeiter sind in regionalen Teams für die Sicher­heit unserer Kunden im Ein­satz, mit qualitativ hoch­wertigen Dienst­leistungen und Produkten ?Made in Germany?....

Anzeige ansehenEntwicklung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Dez. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PylonenTänzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt unter dem Feld der Austrage-Endbedingung ("Blind") ist das Feld für den Richtungsvektor. Einfache eine Kante o.ä. anwählen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz