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PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Rotationsteile an den Radien verknüpfen (2007 mal gelesen)
SannSpeed
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erstellt am: 03. Dez. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tangentialverknupfen.zip

 
Hallo zusammen,

ich möchte zwei rotationssymetrische Teile miteinander so verknüpfen, dass sich die Verrundung im Gehäuse tangential an den darin befindenden O-Ring verknüpft.

Wie mache ich das?
Ich benötige das ständig und bekomme es nur hin indem ich die Skizzen der Teile miteinander verknüpfe.

Das Szenario ist im Prinzip so wie in der angehängten Datei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 

Gruß Phil

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 03. Dez. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Ringfläche des O-Rings mit einer Trennkurve auftrennen. Dann hast du da die erforderliche Kante zur tangentialen Verknüpfung und musst nicht immer die Skizze ein- und ausblenden.

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SannSpeed
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erstellt am: 03. Dez. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

das ist gut als workarround.

Doch um das zu machen muss ich ja jedesmal die Teile bearbeiten.

Ich würde aber gerne die Teile SO WIE SIE SIND verknüpfen....

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 03. Dez. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber da kann ich dir nur sagen, dass du sie vielleicht nicht vollständig - in allen Belangen - modelliert hast.

Es ist nämlich auch durchaus üblich, Standard-Komponenten mit Verknüpfungsreferenzen zu versehen, damit ihre Platzierung einfacher wird. Das ist bei deinem Teil (auch) nicht gemacht...

Aber anders: So, wie das Teil jetzt ist, kannst du es nicht auf einfache Art und Weise verknüpfen. Da sehe ich keinen Fehler, aber auch keine Möglichkeit...

Außerdem macht man dies ja nicht jedes mal neu; man macht es einmal vollständig - und gut ist.

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Einen schönen Gruß von Heiko
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SannSpeed
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SolidWorks 2023 x64 Edition

erstellt am: 15. Dez. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie funktioniert das mit den Verknüpfungsreferenzen? 

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CAD-SUPPORTER
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erstellt am: 15. Dez. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit Verknüpfungsreferenzen kannst Du in Deinem Teil eine Intelligenz speichern zum einfachen verknüpfen. Zugriff hast du über referenzgeometrie Verknüpfungsreferenz. Starte den Befehl und drücke F1 und lasse dir die Hilfe anzeigen. Falls Du die Toolbox hast dann schau dir die verknüpfungsreferenzen eines Toolbox Teiles an.


Viele grüße

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bk.sc
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-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Dez. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier ist doch die Möglichkeit der Verknüpfung Sperren in Kombination mit Teil verschieben mit Kollisionskontrolle ganz gut.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

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Ralf Tide
Moderator
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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Dez. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SannSpeed 10 Unities + Antwort hilfreich


029012_Teil1.jpg


029012_Teil2.jpg

 
Hallo Phil,

wenn Du das "ständig" benötigst, dann hätte ich noch den Vorschlag, die Teile gar nicht zu verknüpfen. Verwende für beide Teile die gleiche Skizze. Verwende jeweils den passenden Skizzenbereich...
Und dann natürlich beide in der Baugruppe auf den Ursprung "ziehen"...

HTH & bis demnäx
Ralf

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