Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  verformtes Blechbiegeteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  verformtes Blechbiegeteil (2873 mal gelesen)
Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 26. Nov. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT


teil1.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit beiliegendem Blechteil.
Das Teil wird zuerst geschnitten und dann wie es der momentane Modellzustand zeigt gebogen.
Danach wirds knifflig...
Der (gelbe)Flächen kurze Schenkel wird um 30° nach unten (siehe Skizze 30°)gebogen.
Das heißt, das Teil wird im Bereich der Rundung (rote Flächen) verdreht.

Mein Problem ist, dass ich es in SWX nicht darstellen kann. Es liegt vermutlich am Benutzer.
Ich habe es mit Ausformungen und mehreren Skizzen (Kurve die den fertigen Verlauf wiederspiegeln), Mehrkörperteilen, Blech und verschiedenen Kombinationen versucht, aber ich kriegs nicht hin.

Könnte sich jemand drum annehmen?
Vom Gefühl her würd ich sagen, der Krümmel könnts vielleicht schaffen.

Bitte um Hilfe, weil ich schon Tage lang rum bastle aber zu keiner Lösung komme.

Danke.

mfg
Cyrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo Cyrus,

bisschen tricky... Aber nicht unmöglich.
Bitte verabschiede Dich (bei meiner Lösung) von der Idee, das Ganze direkt als Blech aufzubauen. Ich schreibe Dir die Schritte auf, da ich hier nur SWX 2016 habe.
Wie es geht:

"How to Blech verbiegen in 10 Schritten"

1. Lösche bitte alle Blechfeatures. (Sorry!)
2. Erstelle eine Ebene, die senkrecht zu der Ebene 1 ist.
3. Auf der neuen Ebene: neue Skizze, kleinen Bogen und Linie zum kleinen Rechteck übernehmen, in Konstruktionslinien umwandeln. 30° Linie malen und bemaßen. Skizze beenden.
4. Neue Skizze auf der Ebene Vorne, kleinen Bogen und Linie übernehmen. Skizze beenden.
5. Aus den beiden Skizzen eine Projizierte Kurve erzeugen.
6. 3D Skizze erstellen. Die Kurve und die Geometrie aus der "bahn" übernehmen. Überschneidenden Bereich trimmen. Jetzt hast Du deine Leitkurve.
7. Um Deine Profile zu erstellen, kannst Du die Skizze "Groß" ändern. Alle Linien werden zu Mittellinien, bis auf die, die an die Leitkurve anschließt. Das kleine Profil mach' neu. Du brauchst nur eine Linie.
8. Mach eine ausgeformte Oberfläche aus den Profilen und der Leitkurve.
9. Die obere und untere Kante der Oberfläche in jeweils eine 3D Skizze übernehmen.
10. Ausgeformte Biegung (Option "Geformt" verwenden) zwischen den beiden Profilen erstellen.
11. Freuen!   

Ich hoffe nur, ich krieg die ganzen Bilder hier mit rein...

Viele Grüße,
Bee


------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

[Diese Nachricht wurde von Bee am 26. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bee am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


4.JPG


5.JPG


6.JPG

 
Bildchen 4,5 und 6

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


7.JPG


8.JPG


9.JPG

 
7,8 und 9

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


10.JPG


Gehtdoch.JPG

 
10.
Fertig. 

Ich muss dringend lernen, wie man so tolle Videos macht... 

Viel Spaß damit.
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Nov. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


151126Blechverformt.SLDPRT


151126Blechverformt.jpg

 
Nur mal ein schneller Versuch ausgehend von der Überlegung, dass die Umformung nur gelingt, wenn die Biegung schon vorher um jeweils 15° verformt wurde. Die Abwicklung ist hier nicht korrekt, aber zumindest das Modell sieht so ähnlich aus :-)

Die Abwicklung von dem verschränkten und dem unverschränkten Teil sollte sich ja eigentlich nicht unterscheiden. Vielleicht mit zwei Konfigurationen arbeiten. Eine für die korrekte Abwicklung und eine für das angenäherte Solid in der BG.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_028978_1.JPG


Teil1_AK_SWX2015.SLDPRT


Teil2_AK_SWX2015.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

dann ich auch mal   

Ausgeformte Biegung über 2 3D Skizzen die vorher mit Spline anpassen zu einer Kurve gemacht wurden   

Die Skizzen stimmen noch nicht aber der Weg sollte klappen.

Edit V2 passt schon besser ---->

Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Nov. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_028978_2.JPG


Teil3_AK_SWX2015.SLDPRT

 
Und V3, mit bemaßtem Spline, passt   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Nov. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


VerbogenesBlech.SLDPRT


VerbogenesBlech.png

 
Hallo,

ich hab das so verstanden:

Basisblech
verbiegen

fertig ...

weil's in SWX2012 nicht direkt geht, hab ich Körper kopieren eingefügt ...   

Gruß, Christian

Edith - jetzt ein png für alle, die gerade kein Works zur Hand haben ....  

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 27. Nov. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

bin wieder mal beeindruckt von der Kompetenz hier.
Ich schau eure Vorschläge durch und meld mich später.

Danke erstmal.

mfg Cyrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 27. Nov. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT


gehtnicht.JPG

 
@ Bee

ich hab versucht es nachzumachen...Bis Punkt 9 alles kein Problem.
Nur klappt die ausgeformte Biegung nicht.

Guck mal im Anhang.

mfg Cyrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Nov. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bitte wähle die beiden Profile am gleichen Ende an. Damit vermeidest du das Verkreuzen der Ausformung, die du in der Vorschau angezeigt bekommst.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 27. Nov. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cyrus,

ich habe mir Dein Teil mal angeschaut. Bei mir klappt es, wenn ich vorher die Oberfläche und die Skizze "bahn" ausblende.
Die Skizzen wähle ich im FeatureManager aus, damit lässt sich das Verdrehen auch ganz gut vermeiden.
Viele Grüße,
Bee

------------------
You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret:
All the best people are.
-Alice in Wonderland-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Nov. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_Verbogen.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Cyrus79:
... Das heißt, das Teil wird im Bereich der Rundung (rote Flächen) verdreht...

Hallo,

ich dachte du willst es in dem Bereich nachträglich verdrehen?
habe mich noch etwas mehr an deiner Geometrie orientiert, maße kannst du dir anpassen in den 1. beiden Skizzen und im Blech (Dicke)
Geh mal durch die Konfigurationen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 28. Nov. 2015 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
[...]
Basisblech
verbiegen

fertig ...
[...]


Hallo,

ich hätte da eine Frage zu dem eleganten Weg. Lässt sich das Blech nach Anwenden des Befehls "Verbiegen" auch korrekt abwickeln?! 

Könntest du evtl. auch ein Bild von der Abwicklung hochladen Bitte! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Nov. 2015 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Lässt sich das Blech nach Anwenden des Befehls "Verbiegen" auch korrekt abwickeln?!  

Hallo,

ich muss gestehen, ich benutze den Befehl sonst nicht ... 

Wenn du SolidWorks zur Verfügung hast (ab 2012) kannst du es in meiner datei nachvollziehen.
Bis zu dem verdrehen ist es ein ganz normales Blechteil, insofern sollte die Abwicklung davon stimmen.
Auf das gebogene Blech wird dann das Verformen angewandt (geht übrigens doch ohne "Körper kopieren" - war vielleicht ein anderer Fehler ...)
Bin der Meinung, dass die Abwicklung dann aber passen sollte.
vielleicht kann es ja mal jemand verifizieren, der solche Teile tatsächlich baut 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 28. Nov. 2015 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
[...]
Wenn du SolidWorks zur Verfügung hast (ab 2012) kannst du es in meiner datei nachvollziehen.
[...]

Wenn ich SW2012 und höher hätte würde ich nicht um ein Bildchen fragen... 

Ist nur interessehalber wie sich das Verbiegen auf die nachfolgenden Features auswirkt insbesondere auf die Abwicklung des Blechs! -> Lässt sich diese erstellen? -> Wenn ja, ist diese durch das Verbiegen verändert worden oder wird der Befehl einfach nicht mitgenommen? -> Oder was passiert da sonst?

Für Auskunft wäre ich dankbar. 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Nov. 2015 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab ich mir schon gedacht - aber hier zuhause hab ich es auch nicht ... 

die Abwicklung funktionierte nur auf das unverformte Blech.

aber wie ich die Aufgabe verstehe, soll es das ja auch nicht mit der Blechfunktion abgewickelt werden.

Mit Unterdrücken der Verformung macht man die rückgängig und der Rest wird normal abgewickelt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 29. Nov. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
[...]
die Abwicklung funktionierte nur auf das unverformte Blech.

aber wie ich die Aufgabe verstehe, soll es das ja auch nicht mit der Blechfunktion abgewickelt werden.
[...]


Okay, danke für die Info,  es hätte mich gewundert wenn die Abwicklung auf das deformierte Blech erfolgreich angwendet werden kann! 

Eine Frage hätte ich bezüglich dem verbogenen Blech noch. Wenn man das verbogene Blech in einer Baugruppe verbaut, wird die Deformierung für das Erstellen von Verknüpfungen verfügbar?! Wie kommt das Blech in der Baugruppenumgebung an, mit oder ohne Deformierung? 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 29. Nov. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Bee & Christian

ich probiers morgen früh, wenn ich wieder im Büro bin.
Danke nochmal.

mfg
Cyrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

@Bee...
okay, den ganzen Mist ausblenden und die Endpunkte der 3D Skizzen auswählen funktioniert.
Es lässt sich sogar abwickeln.
Allerdings gefällt mir die Abwicklung so überhaupt nicht.

Nach Rücksprache im Haus, wird es tätsächlich zum Schluss verdreht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Nov. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Wenn man das verbogene Blech in einer Baugruppe verbaut, wird die Deformierung für das Erstellen von Verknüpfungen verfügbar?! Wie kommt das Blech in der Baugruppenumgebung an, mit oder ohne Deformierung?

Hallo,

warum sollte es da nicht ankommen? 
bei meinem Teil habe ich 3 Konfigurationen
- abgewickelt
- gebogen 1. Schritt
- verformt 2. Schritt

je nachdem welche Konfig ich in der Baugruppe anziehe, wird der entsprechende Körper dargestellt.
Die zylindrische Fläche aus Schritt 1 ist nachher nicht mehr zylindrisch - wenn ich die Achse brauche, muss ich da eine hinlegen.

Habe mal kurz Bohrungen in die geraden Teilstücke gemacht.
so wie es hochgeladen ist, bleiben die nicht zylindrisch.
Wenn ich aber die Endpunkte der Verformung nicht mehr auf die Teilfläche lege, sondern mit etwas Abstand, bleiben die Bohrungen dort zylindrisch und gehen auch für Verknüpfungen.
Nur beim Wechsel in die Konfiguration abgewickelt möchte SWX Richtungen wechseln ... zur Not halt 2 Verknüpfungen anlegen und eine jeweils unterdrücken...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Ko­ry­phäe



Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 01. Dez. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
[...]
bei meinem Teil habe ich 3 Konfigurationen
- abgewickelt
- gebogen 1. Schritt
- verformt 2. Schritt

je nachdem welche Konfig ich in der Baugruppe anziehe, wird der entsprechende Körper dargestellt.
[...]


Danke für die Antwort, kenn mich aus! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Dez. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechverbogenStandard.jpg


BlechverbogenAbwicklung.jpg


Blechstreifenverbogen_LC_SW2014.SLDPRT

 
Hallo Cyrus,
ich habe Deinen Blechstreifen mit Abwicklung ohne Blechfeature erstellt. Vielleicht ist es interessant für Dich.
Die Blechstärke und den Winkel der Biegung stellst Du als Globale Variable ein. Falls Du diesen Winkel veränderst, musst Du evtl. die Ziehpunkte an den Ausformungen anpassen. Die übrige Geometrie des Teils kann evtl. noch sauber angepasst werden.

Viel Erfolg,

Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyrus79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyrus79 an!   Senden Sie eine Private Message an Cyrus79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyrus79

Beiträge: 54
Registriert: 01.10.2013

SWX 2015 SP3
Surfcam 2014

erstellt am: 11. Dez. 2015 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

hmm, das sieht nicht schlecht aus.

Vielen Dank.

Mfg
Cyrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyrus79 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_verbogen.png

 
Hallo,

mich würd doch mal interessieren, was an meinem Blech noch stört.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz