Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STEP Editor mit dem ein Koordinatensystem erstellt werden kann?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  STEP Editor mit dem ein Koordinatensystem erstellt werden kann? (3088 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 24. Nov. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

unsere QS muss im Zuge eines größeren Projekts einige Messprogramme erstellen.
Dafür lesen sie STEP Dateien in ihre Messmaschinen-Software ein.
Leider stimmen dann oft die Koordinatensysteme nicht so wie sie das brauchen.

Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob es einen STEP-Editor gibt,
mit dem man ein Koordinatensystem definieren und speichern kann.

Die anderen Alternativen wären

eine eigene SWX Lizenz.
Da das aber meiner Meinung nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre,
wollte ich fragen ob jemand eine bessere Alternative weiß.

Oder, wir in der Konstruktion machen das, was ich mir aber auch ersparen möchte

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 24. Nov. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mit dem Befehl "Körper verschieben" den Solid so hindrehen,verschieben usw. ,sodass die Lage mit den Vorgaben der Messmaschine zusammenpasst und dann den Solid ausschreiben.

Wenn Du den Körper nicht verschieben möchtest kannst Du auch ein eigenes Koordiantensystem erstellen und beim Ausschreiben in den Optionen beim Step export dieses Koordinatensystem anwählen.

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 24. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 24. Nov. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex

Ich weiß wie das mit SWX geht.
Wir sind aber auf der Suche nach einem Programm mit dem wir die STEP Dateien editieren können und dort ein Koordinatensystem definieren können

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 24. Nov. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde/Heinz!
Wir haben Dein Problem auch des öfteren...
z.B. bei Kaufteilen, die nicht unsere gewünschte Ausrichtung und/oder Ursprung haben.
Unsere Vorgehensweise:
A) Objekt (Part oder Assy) in eine neue leere Baugruppe einfügen
B) nun Positionieren über Verknüpfungen/Ausrichten etc.
C) Baugruppe als PART speichern
D) verSTEPpen
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 24. Nov. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

das ist nicht das Problem von Heinz. Das Problem ist dass die die mit der die step's verarbeitet werden kein SolidWorks haben.

@Heinz:
ich würde (vorausgesetzt ihr habt SNL) den Kollegen halt doch ein SolidWorks verpassen damit Sie's selber richten können. Mir fällt da sonst auch keine andere Möglichkeit ein.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

kommen die Daten von euch aus der Konstruktion, oder von extern?

wenn von euch, dann gibts eh nur einen Weg, macht euren Job richtig 

ich vermute mal folgendes,
ihr modelliert die Teile mit einer anderen Ausrichtung, als die Kollegen brauchen.

Dann macht einfach eine Baugruppe, in der ihr irgendein Teil so rein ladet und verknüpft wie die Kollegen im Messraum es brauchen

Es gibt ein Verdrehung, die ist immer zwischen Solidworks und den anderen Programmen da, die bleibt immer gleich, wenn es so ist, dann einfach immer die Baugruppe öffnen, den Teil tauschen und speichern
kann man sicher einfachst automatisieren

dann gibts noch die Möglichkeit, das die Kollegen es je nach Messung verschieden gedreht brauchen, auch kein Problem, einfach das Teil 3x (oder öfter)in die Baugruppe laden, jedes mal anders verdreht und wieder raus spielen...

ich arbeite ständig mit Export-Import Baugruppen 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

1.) die Teile kommen von uns aber einer anderen Niederlassung
2.) wir machen unseren Job richtig, nur eben eher auf die Fertigung bezogen und nicht auf die Prüfung
3.) Du vermutest richtig
4.) das mit den Baugruppen ist ein guter Hinweis, wird aber (glaube ich) etwas schwierig,
    weil die Messtechniker teilweise nicht nur die Ausrichtung anders haben möchten sondern auch den Ursprung

    ich hab zwar ein wenig Ahnung von Makro-Automatisierung, kann mir aber im Moment nicht vorstellen
    wie das "einfachst"  zu automatisieren wäre
      wie identifiziere ich das Geometrieelement, den Ursprung und die Ausrichtung im Bezug zum Dummy in der Export-Import Baugruppe?
       

PS
kennt niemand einen Editor, außer SWX, mit dem sich so etwas machen lässt?
Wir würden uns halt gerne die xxxx€ ersparen die eine zusätzliche SWX Lizenz kostet.
und z.B. eine Software für nur xxx€ anschaffen die das kann


@Jörg
wir haben zwar SNL nur sind die Lizenz ziemlich gut in Gebrauch
aber ev. können wir diese Aufgabe in die Nachtschicht verschieben,
dann gäbe es zumindest kein Problem mit den Lizenzen


   
   

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube ihr redet im Moment alle aneinander vorbei .

Das STEP-Format ist kein natürliches Programmformat wie z.B . sldprt von SWX.
Mir ist kein Programm bekannt das als natives Format STEP hat.
Step-Dateien sind exportierte Daten, die werden immer importiert ( nicht einfach geöffnet) und dann in das native Format des Importprgramms gewandelt.
Alles was eine STEP-Datei enthalten soll, muss in der Originaldatei schon vorhanden sein wenn sie in STEP exportiert wird.

Ich liege doch damit richtig , oder ?

Gruß

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal vorher ein wenig nach online-CAD-Editoren gegoogelt:

Beispielsweise tinkercad, 3DTin oder shapesmith, aber keiner dieser Dienste konnte ein STEP ausgeben, alle konnten nur STL exportieren.

Bis auf Onshape, das scheinbar STEP und einige andere Formate in- und exportieren kann. 

Solange ihr nur mit 10 privaten Dokumenten gleichzeitig unterwegs seit, kostet es auch noch nix.

Ob das so prickelnd ist, seine Firmen-CAD Daten der Cloud anzuvertrauen ist auch noch ein zu diskutierendes Thema. 

Zumindest ist damit die ursprüngliche Fragestellung lösbar. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rostax
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rostax an!   Senden Sie eine Private Message an rostax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rostax

Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 24. Nov. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht ist ein Freeware Cad-Programm eine Lösung.z.B. Freecad oder Openscad.
Das sind nicht unbedingt Viewer und im Vergleich zu Solidworks wahrscheinlich schwierig zu bedienen. Fürs Verschieben und drehen sollte es reichen.

Schöne Grüße aus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 24. Nov. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rostax

ja auf FreeCAD bin ich mittlerweile auch gestoßen und werd mir das die nächsten Tage mal ansehen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Nov. 2015 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

selbst wenn ich jetzt den "testuser" wieder vergraule, du hast ne PM

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 25. Nov. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

red doch mal mit deinem Reseller ob er dir für einen bestimmten Zeitraum (für kleines Geld) eine Version zur Verfügung stellen kann oder ob du eine Sondergenehmigung bekommst und dieses Projekt mit einer HUL abwickeln darfst.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 25. Nov. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


Cad.de2.png


Cad.de3.png

 
Alternativ, die Daten einlesen, dann über Referenzgeometrie ein neues Koordinatensystem einfügen, beim Rausspeichern als step in den Optionen das neue Koordinatensystem anwählen und fertig.
   

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 25. Nov. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erzmichel:
Alternativ, die Daten einlesen, dann über Referenzgeometrie ein neues Koordinatensystem einfügen, beim Rausspeichern als step in den Optionen das neue Koordinatensystem anwählen und fertig.
       


Das hab ich Ihm schon oben zu erklären versucht.
Offensichtlich kann in seiner Firma die Messtechnik nicht in der Konstruktion anrufen uns bekanntgeben wie das Teil auf der KMG zu liegen kommt. -> Manche mögen's eben kompliziert 

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 25. Nov. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals

auch wenn ich mich wiederhole,
wir wissen wie das mit SWX funktioniert und können das auch.

Nur sind bei dem Projekt angeblich einige tausend Artikel betroffen und ich möchte mir,
in der Konstruktion ersparen, alle Teile zu öffnen das Koordinatensystem anzupassen und zu speichern,
wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, dass die QS Abteilung das selbst erledigen kann.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Nov. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

noch ne Idee:
frag doch mal in deinen anderen Niederlassungen nach ob die evtl. eine Lizenz übrig haben die sie dir leihen können. Ich habe auch schon mal übergangsweise den einen oder anderen User einer unserer Tochter so umgestellt dass der seine Lizenz von meinem Lizenserver zieht. Solange die Niederlassungen in Europa sitzen ist das völlig legal. Wenn die in Asien sitzen oder in USA oder sonst wo ist das maximal 60 Tage legal. Danach kann's dann Ärger geben.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 786
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO8 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 48.0
sowie: GLÜCK 56/19/17

erstellt am: 25. Nov. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

schon interessant, wohin so eine einfache Fragestellung führen kann;-)
Ich jedenfalls kann verstehen, dass du/ihr euch in der Konstruktion damit
nicht auseinandersetzen wollt. Außerdem geht es schlicht viel schneller,
wenn der "Messer" selbst on the fly die richtigen/benötigten Änderungen machen
kann.

Hier vielleicht mal ein etwas anderer Ansatz - ob so realisierbar ist sicher
noch zu recherchieren...

STEP ist ja ein "textbasiertes" Format. D.h. alle geometrischen Elemente
werden im Klartext lesbar in der Datei gespeichert.

Wenn die entsprechenden Verschiebungen, bezogen auf euren zugrundeliegenden
Ursprung, bekannt sind, lässt sich das evtl. über einen makrofähigen Editor
lösen (Notepad++ oder sogar Excel?)?

Quasi nach dem Motto: die Messleute sehen, dass sie ein neues CS in X+23/Y+41/Z-10
mit Drehung um C+90 brauchen. Tippen diese Werte in eine Maske und dieses
CS wird zusätzlich in den Code eingefügt und die Datei gespeichert.

Das STEP-Format ist sehr gut dokumentiert und sollte für einen versierten
Programmierer eigentlich jede Menge Eingriffe zulassen...

Aber wie gesagt: nur eine theoretische Überlegung;-)

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 02. Dez. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals

nur zur Info
ich habe mich jetzt ein wenig mit FreeCAD "gespielt" und damit sollte
mein Problem zu lösen sein

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz