Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro soll prüfen ob Teil in Baugruppe unterdrückt ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Makro soll prüfen ob Teil in Baugruppe unterdrückt ist (1873 mal gelesen)
wemasb
Mitglied
Quereinsteiger


Sehen Sie sich das Profil von wemasb an!   Senden Sie eine Private Message an wemasb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wemasb

Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2012

SolidWorks 2018
Office 2010
AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Nov. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen mal wieder,

ich hab zwar parallel noch ein Thema offen, aber vielleicht kann mir ja jemand auch diesbezüglich helfen und somit mein komplettes Problem aus der Welt schaffen 

Ich brauche ein Makro das prüft, ob ein Teil in meiner geöffneten Baugruppe (Achtung: virtuelles Teil) unterdrückt ist oder nicht.

Wenn mir einer von euch ein Makro raushauen könnte mit einer kleinen IF Abfrage und entsprechend einfach nur mit jeweils einer MessageBox UNTERDRÜCKT oder NICHT UNTERDRÜCKT... dem wird mein unendlicher Dank folgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Nov. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wemasb,

Zitat:
Original erstellt von wemasb:
Ich brauche ein Makro das prüft, ob ein Teil in meiner geöffneten Baugruppe (Achtung: virtuelles Teil) unterdrückt ist oder nicht.

Da gibst du zu wenig Rahmenbedingungen an. Ist die Komponmente selektiert oder nicht, geht es ansonsten über den Namen der Komponente und was passiert bei mehreren Instanzen dieser Kompoenente, brauchst du das nur für die aktiven Konfiguration der Hauptbaugruppe oder alle?

Der einfachste Fall: Unterdrückungszustand der selektierten Komponente in der aktiven Konfiguration der Hauptbaugruppe - siehe API Hilfe "Get and Set Component's Suppression State Example (VBA)"


Dann noch als Hinweis:

Zitat:
Original erstellt von wemasb:
ich muss gestehen, dass ich in der API Hilfe kein einziges Beispiel finde... and my english is not so well

Zitat:
Original erstellt von wemasb:
[...] da muss ich mich aber erstmal durchwühlen, bin nicht wirklich der große VBA-Kenner

Zitat:
Original erstellt von wemasb:
Wenn mir einer von euch ein Makro raushauen könnte [...] dem wird mein unendlicher Dank folgen

Da empfehle ich den Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028301.shtml , schau auch mal bei meiner Antwort hier, oder auch wie hier als Vorschlag oder hier als Erklärung.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe nicht, warum Du so viele verschachtelte Prozesse per Macro steuern willst, wenn Du Dich mit Macro und VBA nicht auskennst...

Es bringt Dir doch auf Dauer nix, wenn hier jemand für Dich nen Macro schreibt, dass Du nicht verstehst und nicht warten kannst (bei Versionswechsel von SWX ect.)...

Vielleicht wäre ja eine SXW-basierte VBA-Schulung mal was für Dich... sowas bieten viele Reseller auch an....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wemasb
Mitglied
Quereinsteiger


Sehen Sie sich das Profil von wemasb an!   Senden Sie eine Private Message an wemasb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wemasb

Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2012

SolidWorks 2018
Office 2010
AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Schande über mein Haupt 

Ernsthaft... tut mir leid, das war wohl etwas zu forsch von mir!

Um auf deine Frage der Rahmenbedingungen zu kommen: Da ich ja leider kein wirklich großer VBA-Kenner bin, weiß ich leider auch nicht welche Bedingungen abgefragt werden bei einem solchen Makro. Also die Teile sind nicht selektiert und es kann mehrere davon geben.


Ich habe schon lange vor so etwas wie einen VBA Kurs zu besuchen um auch mal zu verstehen, was da wo und wie gemacht wird, denn was man damit alles anstellen kann finde ich einfach der Wahnsinn und ich ziehe echt vor jedem einzelnen hier den Hut der da durchsteigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

... war echt nicht böse gemeint von mir...
nur ICH hätte da ein ungutes Gefühl, meine Tabellen mit einem Macro zu steuern, das ich nicht verstehe...
da hätte ich immer die Bedenken, dass es im entscheidenden Moment versagt und mir alles zerschießt... und dann kann ich nix machen...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wemasb
Mitglied
Quereinsteiger


Sehen Sie sich das Profil von wemasb an!   Senden Sie eine Private Message an wemasb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wemasb

Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2012

SolidWorks 2018
Office 2010
AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

notfalls kann man das was ich da vorhabe auch mit einem Makro, dass ich schon habe und das auch immer läuft... Ich bin aktuell nur auf der Suche das ganze für den Enduser bequemer und vernünftiger zu gestalten.

Ganz kurz erklärt was ich hier überhaupt habe:
Eine Baugruppe mit 9 virtuell vorhandenen Teilen, die jeweils mehrmals vorkommen (je nach Konfiguration werden diese und jene unterdrückt).
Die Abmessungen dieser Teile werden per Excel gesteuert. In den Einzelteilen sind auch Tabellen hinterlegt die mit einer anderen Excel verknüpft sind, jedoch brauchen je nach Situation nicht alle Teile aktulisiert werden, was nämlich sehr zeitaufwendig ist. Das ganze konnte ich im Excel per Mix aus VBA und Formeln auch schon lösen, allerdings mit SENDKEYS... und der CommandButton in meiner Excel-Userform muss unter Umständen 3 bis 4 mal getätigt werden, bis das Makro anspringt... und das ist einfach *piep*

Deswegen die aktuelle Suche nach Hilfe umd das aktulisieren der Einzelteile per Makro im SolidWorks zu steuern und nicht per Excel... alles etwas kompliziert, hoffentlich versteht man überhaupt was ich hier erkläre 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Nov. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

oha.... 

Aus meiner Erfahrung (15 Jahre mit SWX und aufwändigsten Konfig-Excel-Tabellen) kann ich sagen: Automatismen in SWX sind mit Vorsicht zu genießen. Gern nennt SWX mit einer neuen Version den Befehl mal eben um, die Befehle in Tabellen werden mal eben anders gesteuert oder Funktionen bekommen nen neuen Namen.
Ich habe mir schon so einige Excel-Formeln zerschossen, und die waren "nur" mit Wenn-Dann-Funktion...
Jedes Update, so schön die neuen Funktionen auch sind und wir wollen sie ja auch gern nutzen, bringt immer wieder ein mulmiges Gefühl, wenn ich die nächste Konfig-Tabelle öffne...

Klar ist es für die User besser, wenn sie nicht viel in den Tabellen rumfummeln müssen... aber wie gesagt, leider ist SXW hier nicht konsequent genug...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Nov. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe schon lange vor so etwas wie einen VBA Kurs zu besuchen um auch mal zu verstehen, was da wo und wie gemacht wird...

Hallo auch hier,

es ist schon sehr Hilfreich sich erstmal allgemeine Kentnisse in VBA z.B. Excel (oder VB allgemein) zu beschaffen bevor mann auf eine SWX expliziete Schulung dzau geht.
Weil den Grundaufbau von VBA zu verstehen ist meines Erachtens erstmal das wichtigere bevor man die Programmspezifischen Befehle angeht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wemasb
Mitglied
Quereinsteiger


Sehen Sie sich das Profil von wemasb an!   Senden Sie eine Private Message an wemasb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wemasb

Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2012

SolidWorks 2018
Office 2010
AutoCAD 2007

erstellt am: 20. Nov. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, dass wir kurz davor sind auf SWX2015 zu wechseln 

Bin sehr gespannt was dann noch alles auf mich zukommt!

... Dieses ändern von Befehlen ist auch der Grund weshalb wir auch noch mit AutoCAD 2007 arbeiten. Da haben wir auch ein selbst geschriebenes Programm (zum Glück nicht von mir), welches Skripte schreibt. Würden wir da updaten wäre alles für die Katz 

Als hier damals die Kaufentscheidung für SolidWorks getroffen wurde, war der Weg den wir damit einschlagen noch nicht ganz sicher, habe nur irgendwann entdeckt, dass da gewisse Automatismen möglich sind, aber ich gebe dir nach einem Jahr konstruieren und programmieren recht... es ist mit sehr großer Vorsicht zu genießen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz