Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem Führungsnut in Langloch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Problem Führungsnut in Langloch (1689 mal gelesen)
rexee87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rexee87 an!   Senden Sie eine Private Message an rexee87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexee87

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2015

Windows XP
SolidWork 2011 Lehredition
Intel pentium Dual CPU
2.40 GhZ mit 1.99 GB Arbeitspeicher

erstellt am: 19. Nov. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CNCBohraufnahme-Spanntrapez-Aufnahme.SLDPRT

 
Hallöchen,

ich bin im vierten Lehrjahr und fertige eine Zeichnung an, welche einer CNC Bohraufnahme darstellen soll. Aktuell bin ich an einem Kegel dran, wo drei Bohrführungen den Bohrer ein und ausspannen. Ich habe da das Problem, das ich die Nut für den Spannvorrichtung nicht eingezeichnet bekomme und wollte da mal nach Ideen und Vorschläge fragen, ob und wie man das trotzdem realisieren könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexee87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier imWeltBestenForum rexee87.

KAnnst du deine Frage spezifizieren?
Wo welche Nut?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Nov. 2015 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexee87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen hier im WBF.

wie ThoMay schon anfragte hast du mehr Details bitte, vielleicht mit Bildern (Handskizze) wie das ganze mal aussehen soll oder evtl. Screenshot wo SWX dir evtl. eine Fehlermeldung raushaut weil es "nicht geht".

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Nov. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexee87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rexee87!

bis wir wissen, welche Nut dir Problem bereitet, will ich dir noch im Modelaufbau unter die Arme greifen 
(bitte nimm das nicht falsch auf, ich halte Wissensweitergabe an den Nachwuchs für sehr wichtig)

Wahl des Nullpunktes
bei symmetrischen Teilen, immer in der Mitte
in deinem Fall, die erste Austragung "mittig" nicht "blind" wählen

Bemaßen von Winkel in Skizzen
soll der in deiner ersten Skizze nicht 20° sein?
dann solltest 1 Maß löschen und dafür den Winkel bemaßen

modellieren mit auftragen, oder wegschneiden?
ich bin mehr der Wegschneider (aber Achtung, nicht immer)
du hast hier einen Frästeil, den würde ich aus deiner ersten Skizze starten, mit der vollen Breite austragen und dann alles wegschneiden, wie später in der Werkstatt

Bitte nimm diese Infos nicht falsch auf, ich zähl auf dich!
bitte schreib noch, welche Version du verwendest,
ich habe hier die 2014er wenn du die lesen kannst, kann ich dir dein Teil als Beispiel abgeändert hoch laden, will es nur nicht umsonst machen (mach es ja nur in einer Arbeitspause  )

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexee87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rexee87 an!   Senden Sie eine Private Message an rexee87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexee87

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2015

Windows XP
SolidWork 2011 Lehredition
Intel pentium Dual CPU
2.40 GhZ mit 1.99 GB Arbeitspeicher

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20151120_090706.jpg


20151120_090718.jpg


20151120_090729.jpg

 
Guten Tag,

danke für die bisherigen Beiträge. Genutzt wird Solid Work 2011 Lehrversion.
Ich habe hier mal ein Update reingestellt. Die Änderung auf Mittig werde ich nachholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Nov. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexee87 10 Unities + Antwort hilfreich


spannfutter_bsp.7z.txt

 
Hallo nochmal,

ok wenn ich das Bild so sehe sollte es eigentlich keine Probleme bei der Erstellung geben, nur ist laube ich dein Ansatz falsch, hier ist das vorgehen wie Martin schrieb sehr sinnvoll. Anbei mal ein Video (.txt weglöschen und 7z entpacken) da ich nur SWX 2015 zur Verfügung habe, die Bemassungen habe ich mir auch mal gespart  .

1. Erstellen Rotationskörper der Außengeometrie wie es gedreht werden würde (Aufsatz Basis/Rotieren)
2. Innengeometrie "rausschneiden" (Rotierter Schnitt)
  1+2. könnten auch in einem Feature erledigt werden
3. Bohrung zum Zentrum anbringen (Linearer Schnitt)
4. Trennnut einbringen (Linearer Schnitt)
5. Bohrung und Nut Mustern (Kreismuster)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Nov. 2015 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexee87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Na geht doch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz