Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Informationen für abgeleitete Teil falsch in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Informationen für abgeleitete Teil falsch in Stückliste (2568 mal gelesen)
twill85
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von twill85 an!   Senden Sie eine Private Message an twill85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twill85

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2015

Solidworks 2015 SP3.0
EPDM 2015
Windows 7 Enterprise (64 Bit) SP1
Intel Xeon E5
16 GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir haben das Problem, dass sich bei unseren Schweißkonstruktionen leider nicht alle Positionen in der Stückliste komplett ausfüllen. Wir arbeiten nun schon seit einiger Zeit mit SolidWorks und können uns auch an vielen Stellen behelfen allerdings bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich kann mir jemand hier im Forum helfen.

Dazu der benötigte Background:

- Schweißkonstruktionen werden bei uns als Mehrkörperteile erstellt.
- Die Stückliste erkennt automatisch ebene Bleche (in der Liste als "Plates")
- Die Stückliste erkennt automatisch gekantete Bleche (in der Stückliste als "Sheet")
- Auch Strukturprofile werden mit allen Eigenschaften erkannt und alles richtig ausgefüllt
[ein Beispiel für unsere Stückliste findet ihr im Anhang]

Nun zum Problem:
Sobald ich ein Normteil (wie zum Beispiel eine Schweißmutter) als abgeleitetes Teil in die sldprt lade wird in der Stücklist bei dem Normteil das Gewicht und das Material nicht mehr richtig angezeigt (siehe ebenfalls das Bild). Eine Lösung für das Problem ist, die externen Referenzen zu unterbrechen. Danach wird in der Stückliste alles sauber dargestellt. Allerdings basieren einige unserer Schweißteile auf übergeordneten Skizzen die auch unverzichtbar für uns sind um den Arbeitsaufwand zu reduzieren.
Es ist also keine gute Idee Referenzen zu unterbrechen.

Ist dieses Problem bekannt oder gibt es vielleicht eine bessere Vorgehensweise dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!

------------------
Beste Grüße,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twill85
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von twill85 an!   Senden Sie eine Private Message an twill85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twill85

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2015

Solidworks 2015 SP3.0
EPDM 2015
Windows 7 Enterprise (64 Bit) SP1
Intel Xeon E5
16 GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P_00006513_15.PNG


P_00006513_15_slddrw.PNG

 
Sorry, ich hatte etwas Probleme mit dem Upload der Bilder.

Diese findet ihr jetzt hier...

Nochmals vielen Dank!

------------------
Beste Grüße,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 13. Nov. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twill85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,
ist eure Stüli eine Zuschnittsliste (gehe ich mal stark davon aus)?
Dort wird dir die ******mutter nicht angezeigt, ausser wenn du die Eigenschaften ausfüllst. Kannst höchstens einmal ausprobieren, ob du eine normale Stüli zusammenstricken kannst, in der alles angezeigt wird.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twill85
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von twill85 an!   Senden Sie eine Private Message an twill85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twill85

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2015

Solidworks 2015 SP3.0
EPDM 2015
Windows 7 Enterprise (64 Bit) SP1
Intel Xeon E5
16 GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bbonisch,

Danke für deine Antwort!

Aktuell ist unserer Stückliste eine normale Stückliste. Ich denke ich sollte mich mal damit beschäftigen daraus eine Zuschnittsliste für Schweißteile zu machen. Wäre schön, wenn ich damit eine Lösung finde, allerdings habe ich mich mit diesen Listen noch nicht groß beschäftigt. Vielen Dank für den Hinweis!

------------------
Beste Grüße,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twill85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,
sind bei euren Normteilen die Eigenschaften Gewicht und Material hinterlegt? Diese müssen hinterlegt sein, damit diese in der Stüli angezeigt werden. Versuche dies mit einer normalen Stüli, nicht mit der Zuschnittslistenstüli.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twill85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,
funktioniert auch mit Zuschnittsliste, wichtig ist nur, dass die Eigenschaften vorhanden sind.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Nov. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twill85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Tobi.

Du schreibst:

Zitat:
Schweißkonstruktionen werden bei uns als Mehrkörperteile erstellt.

Die Schweißkonstruktion ist EIN Teil. Dort kannst du die Teil in Teil einfügen. Zum Beispiel deine Mutter. Darau ist zu achten, das du die Verknüpfung zum Originalteil unterbrichst. Im Einfügemenü findest du den Punkt.

Der Schweißkonstruktion liegt die Zuschnittliste zu zu Grunde und nicht die Stückliste. Die Stückliste ist für Baugruppen da.
Hier mal ein Beispiel (Seite 2), wie wir Schweißkonstruktion handhaben. Wenn du das genau so sauber trennst, dann klappt das wunderbar.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twill85
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von twill85 an!   Senden Sie eine Private Message an twill85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twill85

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2015

Solidworks 2015 SP3.0
EPDM 2015
Windows 7 Enterprise (64 Bit) SP1
Intel Xeon E5
16 GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P_00006513_15-Eigenschaften.PNG


P_00006513_15-SL.PNG

 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.

Ich bin mir bewusst, dass unsere Schweißkonstruktionen (Mehrkörperteile) eine PRT Datei sind. Die Stückliste, die wir benutzen wurde uns so von unserem Solidworksanbieter empfohlen und deshalb sind wir diesen Weg auch in der Form weitergegangen.
Bis auf die Variable "VA_Weight", welche nicht mehr als nur das Gewicht enthält funktioniert auch alles einwandfrei (und das Problem liegt eben nur bei abgeleiteten Teilen)

Unserer Normteile tragen die Variablen "VA_Weight" für das Gewicht, sowie "VA_Material" für den WErkstoff. Soweit sollte das alles passen. Die Normteile in eine Baugruppe importiert füllen auch alles korrekt aus.

Ich bin dem Vorschlag mit der Zuschnittsliste nach meinem Kenntnisstand einmal nachgegangen und bekomme das gleiche Ergebnis wie bei der Stückliste: Nur das Gewicht der Schweißmutter wird falsch ausgefüllt. (siehe Bild im Anhang).

Auffällig ist, dass bei den Dateieigenschaften der evaluierte Wert bereits falsch übernommen wird. Ein Trennen der Verbindung zum Elternteil beim Einfügen des abgeleiteten Teils führt ebenfalls dazu, dass ALLE Referenzen im Modell zerstört werden. Dies is also keine OPtion für uns.

Ich hoffe diese Hinweise bringen euch zu noch einer Idee ...

Vielen Dank!

------------------
Beste Grüße,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

twill85
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von twill85 an!   Senden Sie eine Private Message an twill85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twill85

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2015

Solidworks 2015 SP3.0
EPDM 2015
Windows 7 Enterprise (64 Bit) SP1
Intel Xeon E5
16 GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P_00006513_15-Eigenschaften.PNG


P_00006513_15-SL.PNG

 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.

Ich bin mir bewusst, dass unsere Schweißkonstruktionen (Mehrkörperteile) eine PRT Datei sind. Die Stückliste, die wir benutzen wurde uns so von unserem Solidworksanbieter empfohlen und deshalb sind wir diesen Weg auch in der Form weitergegangen.
Bis auf die Variable "VA_Weight", welche nicht mehr als nur das Gewicht enthält funktioniert auch alles einwandfrei (und das Problem liegt eben nur bei abgeleiteten Teilen)

Unserer Normteile tragen die Variablen "VA_Weight" für das Gewicht, sowie "VA_Material" für den WErkstoff. Soweit sollte das alles passen. Die Normteile in eine Baugruppe importiert füllen auch alles korrekt aus.

Ich bin dem Vorschlag mit der Zuschnittsliste nach meinem Kenntnisstand einmal nachgegangen und bekomme das gleiche Ergebnis wie bei der Stückliste: Nur das Gewicht der Schweißmutter wird falsch ausgefüllt. (siehe Bild im Anhang).

Auffällig ist, dass bei den Dateieigenschaften der evaluierte Wert bereits falsch übernommen wird. Ein Trennen der Verbindung zum Elternteil beim Einfügen des abgeleiteten Teils führt ebenfalls dazu, dass ALLE Referenzen im Modell zerstört werden. Dies is also keine OPtion für uns.

Ich hoffe diese Hinweise bringen euch zu noch einer Idee ...

Vielen Dank!

------------------
Beste Grüße,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz