Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werte verknüpfen in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Werte verknüpfen in Skizze (4419 mal gelesen)
Decoderm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Decoderm an!   Senden Sie eine Private Message an Decoderm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Decoderm

Beiträge: 115
Registriert: 03.11.2005

SolidWorks 2019 x64 SP3.0
SolidWorks PDM pro 2019
Windows 10 x64
NVIDIA Quadro M4000
Arbeitsspeicher: 32 GB
Workstation HP Z440

erstellt am: 10. Nov. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Seit dem Umstieg auf SolidWorks 2015 fehlt mir direkt in der Skizze, wenn ich zwei Werte auswähle dann RMT "Werte verknüpfen".
Gibts das in der Skizze nicht mehr? 

[Diese Nachricht wurde von Decoderm am 10. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 10. Nov. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Doch das gibt es noch.
http://help.solidworks.com/2015/german/solidworks/sldworks/t_linking_dimension_values.htm

Wahrscheinlich hast du zu viele Befehle aktiviert und dein Kontextmenü ist zu gross für deinen Bildschirm.
Passe das Kontextmenü an und deaktiviere alle Befehle die du nicht benötigst.
z.B. alle Skizzenelemente, da diese neu auch in einem Untermenü vorhanden sind.
http://help.solidworks.com/2015/german/SolidWorks/sldworks/c_shortcut_menus.htm

Natürlich lässt du das "Werte Verknüpfen" an.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Decoderm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Decoderm an!   Senden Sie eine Private Message an Decoderm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Decoderm

Beiträge: 115
Registriert: 03.11.2005

SolidWorks 2019 x64 SP3.0
SolidWorks PDM pro 2019
Windows 10 x64
NVIDIA Quadro M4000
Arbeitsspeicher: 32 GB
Workstation HP Z440

erstellt am: 10. Nov. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das wars. Zu viele Befehle gehabt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.;-)

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich


2_20160120.png

 
Hallöchen,

ich habe da auch eine Frage, was das Verknüpfen anbelangt.

Ich habe ein Teil, wie im Anhang zusehen ist...

Ich hätte gerne, dass die beide 39er Maße abhängig von einander sind.

Ziel ist es, dass wenn ich irgendwann mal die Breite von dem quadratischen Teil anpasse, das auch die Breite, die ich im Feature eingetippt habe, mit zieht. Sonst vergisst man das ja auch mal schnell und das Bauteil ist auf einmal rechteckig!

Frage an dieser Stelle, ob das überhaupt möglich ist, dass eine Bemaßung aus einer Skizze und eine Bemaßung aus einem Feature miteinander zu verknüpfen sind?
Oder ist es da sinniger, das Bauteil so aufzubauen, dass die beiden Maße direkt in der Skizze sind?

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenfalls mit WERTE VERKNÜPFEN.. direkt in dieser Anzeige, die Du gerade da hast....
nicht in die Skizze gehen....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zu doof, sorry.

Wenn ich einen Doppelklick auf das Bauteil mache, dann zeigt er mir die Maße und ich bin nicht in der Skizze, also in diesem Bearbeitungsmodus. Will ich dann mit Ctrl die beiden Maße anklicken, um RMT und verknüpfen zu sagen, macht er nicht. Sobald ich das andere Maß anklicke, geht das andere verloren. Ich kann nur eins der beiden Maße anwählen.

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

GEKLAPPT!

Habe das erste Maß genommen, eine neue Verknüpfung drauf gelegt und die dann einfach dem zweiten Maß auch zugewiesen.

Dachte, ich kann ganz faul beide direkt anwählen. Das geht bei mir aber nur, wenn die beiden Maße auch im selben Feature o. Skizze sind.

Danke.

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

grins... ja, bei dieser Variante mußt Du leider die Maße jeweils einzeln nehmen... dafür kann man aber jedes Maß mit jedem verknüpfen.
Ich nutze das viel.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP5 / DBWorks R15 SP 2.5
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 20. Jan. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist auf jeden Fall eine super Sache! 

Sag mal, kann man die Verknüpfungen auch irgendwo aufrufen?
Also ein Fenster, wo die alle aufgelistet werden?
Wo ich dann auch Verknüpfungen löschen kann, die ich keinem Maß vergeben habe?

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Jan. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich


featbemperanz.png

 
Hallo Te,

dass du die Werte nicht mit STRG. Verknüpfen kannst liegt eher daran das beim aktivieren (Doppelklick) eines neuen Features/Skizze die Maße von dem vorher selektiereten Feature nicht mehr wirklich da sind, diese sind nur noch zu sehen weil hier kein Grafikneuaufbau durchgeführt wird, dieser wird erst beim ersten bewegen des Teiles gemacht.

Wenn du Skizzenbemassungen und Featurebemassungen gleichzeitig selektieren willst, könntest du dir alle Feature Bemaßungen anzeigen lassen (Kontextmenü des Featurebaumes -> Ausgeblendete Strukturelemente -> Beschrieftungen -> Feature-Bemaßungen anzeigen (Beschriftungen müssen global auf sichtbar gestellt sein)), dann kannst du auch Bemaßungen von mehreren Skizzen und Feature gleichzeitig selektieren.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 20. Jan. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Wenn du Skizzenbemassungen und Featurebemassungen gleichzeitig selektieren willst, könntest du dir alle Feature Bemaßungen anzeigen lassen (Kontextmenü des Featurebaumes -> Ausgeblendete Strukturelemente -> Beschrieftungen -> Feature-Bemaßungen anzeigen (Beschriftungen müssen global auf sichtbar gestellt sein)), dann kannst du auch Bemaßungen von mehreren Skizzen und Feature gleichzeitig selektieren.

MEGA! Daaaaanke! 

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Jan. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich


MaseVerbinden.pdf

 
Hallo Te,
noch eine kleine Übersicht zum Thema "Maße verbinden".

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 21. Jan. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse!
Danke, Lenz. 

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 21. Jan. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaah, ich habe da noch mal eine Frage zu verknüpften Maßen.

Kann ich die Benennung nachträglich noch ändern oder muss ich alle Verknüpfungen löschen und neu vergeben? 

------------------
Viele Grüße
Te

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Jan. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te,
die nachfolgende Antwort von Bernd ist natürlich richtig. Ich wollte mich berichtigen, damit ich keinen einen falschen Hinweis gebe.

Gruß - Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 26. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Jan. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Decoderm 10 Unities + Antwort hilfreich


verkbemnamchg.png

 
Hallo Te,

du kannst den Verknüpfungsnamen ändenr indem du ein Maß anklickst desen Wert Verknüpft ist und in desem "Bemaßung modifizieren" Fenster den Bemassungsnamen einfach überschreibst.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz