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Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Datenexport in step/ nur eingeblendete Körper darstellen (4227 mal gelesen)
rennlaeufer
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Projektleiter/ Konstrukteur


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Solidworks 2010

erstellt am: 08. Nov. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beim Datenexport in step werden alle Körper einer Komponente dargestellt, auch wenn Köper ausgeblendet sind.
Gibt es eine Möglichkeit den Export so zu beeinflussen dass nur die eingeblendeten Körper dargestellt werden.
Bei einer kleinen Baugruppe ist es vielleicht nicht so relevant.
Aber bei größeren Baugruppen kann das ganz schön unübersichtlich werden.

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Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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erstellt am: 09. Nov. 2015 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mir ist keine Option in einem Exportformat bekannt, welches ausgeblendete Komponenten unterdrückt.
Ich denke, das müsstest du vor dem Export per Makro erledigen.

Wobei du alles per Makro erledigen kannst.
- ausgeblendete Komponenten unterdrücken - speichern als Step - Baugruppe neu laden

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

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scoubie
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Techniker


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erstellt am: 09. Nov. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

wenn ich bei meinen Baugruppen Teile ausgeblendet oder unterdrückt habe, kommt beim "Speichern unter" Dialog diese Meldung:

Diesen Dialog bestätige ich mit "Nein". Die Step-Datei enthält weder die unterdrückten noch die ausgeblendeten Teile bzw. Baugruppen.


Wie Andi bereits schreibt, kannst Du Dir da mit Makros helfen bzw. mit Konfigurationen die nicht benötigten Teile ausblenden/unterdrücken.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

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[Diese Nachricht wurde von scoubie am 09. Nov. 2015 editiert.]

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anfänger-paul
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erstellt am: 09. Nov. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

so kenn ich's auch. Wenn ich exportiere sind ausgeblendete und unterdrückte nie dabei.


Gruß,
paul

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dopplerm
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erstellt am: 09. Nov. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

leider hat sich nichts geändert

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028726.shtml#000007

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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scoubie
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Techniker


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erstellt am: 09. Nov. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Martin,

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
leider hat sich nichts geändert

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028726.shtml#000007

lg Martin



Stimmt, wenn man einzelne Körper ausblendet, werden diese trotzdem in die STEP-Datei exportiert. Ist mir noch nie aufgefallen, da ich immer Teilde oder Baugruppen ausblende. Danke für den Link/Hinweis.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

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dopplerm
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Beiträge: 3592
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Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Nov. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter 

ich habs auch erst beim letzten Mal ausprobiert 
ich verwende Ausblenden sehr selten und speichere dies normalerweise dann nicht ab
alte Gewohnheit 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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bk.sc
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Hallo zusammen,

wenn es den zwingend erforderlich ist sollten in den Einzelteilen vielleicht Konfigurationen erstellt werden in dennen die betroffenen Körper mit dem Feature "Körper löschen/beibehalten" entfernt wurden.

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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rennlaeufer
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erstellt am: 10. Nov. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe kommt die Abfrage nur beim Ausblenden
von Komponenten.
Beim Ausblenden von Körpern in Teilen werden diese trotzdem beim Datenexport dargestellt.
Es gibt also keine Möglichkeit den Export zu beeinflussen. Außer durch unterdrücken der Features bzw. der Körper.
Da ich in einem Teil öfter Abzugskörper erstelle die in einem anderen Teil durch die Funktion Formschale abziehe,
wird beim Unterdrücken des Abzugsköpers eine Fehlermeldung kommen?
Muss ich noch versuchen.

Es wird eventuell nichts anderes bleiben als die step- Datei nach solchen Köpern zu durchsuchen und diese zu löschen? Das wäre bei einer großen Baugruppe doch sehr aufwendig.
Mit Makros kenne ich mich leider nicht so aus.

Gruß an alle
und schon mal vielen Dank.

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bk.sc
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Konstrukteur Sondermaschinenbau



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erstellt am: 10. Nov. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

daher sollte mann ja Körper sinnvoller weise gleich löschen (Feature Körper löschen/beibehalten) sobald mann Sie nicht mehr benötigt dann erübrigt sich das Problem bei Export, da "gelöschte" Körper nicht mit exportiert werden.

Fehlermeldung dürfte keine kommen da du den Körper ja erst nach dem Feature Kombinieren, Formnest o.ä. "löscht".

Gruß
Bernd

------------------
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Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 10. Nov. 2015 editiert.]

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rennlaeufer
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erstellt am: 12. Nov. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte Körper in Teilen erstellen die ich in anderen Teilen abziehen kann. Funktioniert mit der Funktion Formschale.
Wenn ich den Ursprungskörper lösche bezieht sich die Funktion Formschale wieder auf den verbleibenden Körper. Somit passt die Geometrie nicht.

Viele Grüße

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bk.sc
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erstellt am: 13. Nov. 2015 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir kommt das vorgehen irgendwie unüblich vor, aber das könnte auch am fehlendem Beispiel liegen.
Ist der werg für jeden Körper ein eigenes Teil zu erstellen nicht sinnvoller?
Du kannst auch ein Multibody (Mehrkörper) Teil erstellen und die Körper in externe Datein abspeichern und diese seperat verwenden.

Alternativ könntest du ja auch Konfigurationen erstellen in der einmal die Körper gelöscht sind (für Zeichnung) und einmal vorhanden für das Weiterverwenden in deinen anderen Teilen.

Gruß
Bernd

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scoubie
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erstellt am: 13. Nov. 2015 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rennlaeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Rennläufer,

lade doch mal ein vereinfachtes Beispiel hoch, damit man sieht, wie Deine Modelle aufgebaut sind. Dann kann man Dir leichter weiter helfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

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