Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie gebe ich eine riesige Baugruppe an den Kunden weiter???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Wie gebe ich eine riesige Baugruppe an den Kunden weiter??? (4342 mal gelesen)
beneler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beneler an!   Senden Sie eine Private Message an beneler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beneler

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2013

Windows 8
Solidworks 2013 x64-Edition

erstellt am: 06. Nov. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community 

Folgendes Problem: Wir haben für einen neuen Kunden eine grosse Anlage gebaut. Die oberste Baugruppe beinhaltet ca. 30'000 Teile...
Nun möchte der Kunde von uns eine Datei, in welcher er Schnitte durch die BG machen kann usw.
Natürlich möchten wir nicht zu viel preisgeben. Er soll zum Beispiel nicht die Möglichkeit haben die einzelnen Teile zu öffnen oder gar die Zeichnungen davon zu sehen.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten:
- 3D PDF: Habe ich schon versucht. Mein System schafft es nichteinmal dieses PDF zu generieren...
- Datei für eDrawings: Sowohl das System unseres Kunden als auch unser eigenes sind zu schwach um die BG flüssig zu drehen, schneiden usw.
- Step-Datei: Habe mich gefürchtet dies auszuprobieren... Das System schreibt: Über 24'000 Teile müssten vollständig dargestellt werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob ich das mit der Step-Datei versuchen soll oder ob es gar viel bessere Lösungen gibt? 

Vielen Dank für eure Hilfe! 
Beneler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Nov. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ob ich das mit der Step-Datei versuchen soll

Die meisten STEP-Konverter sind 32bit-Programme.
Deine Beschreibung klingt gerade so, als könnte die STEP-Datei die Grenze von 2GB überschreiten. Aber wenn Du genügend Arbeitsspeicher hast - lass den Rechner doch einfach mal über's Wochenende laufen.

>>oder ob es gar viel bessere Lösungen gibt?

Ich bin nicht mit SWX vertraut - aber das "Leichtformat" JT bietet sich für Deine Zwecke geradezu an. Das ist auch die Basis für 3D-PDF.
Gibt es / hast Du einen entsprechenden Konverter?

Darüber hinaus bietet es sich an, eine große Anlage in mehrere Abschnitte zu gliedern und diese einzeln zu behandeln.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Nov. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als erstes würde ich mir mal keine Sorgen um die Zeichnungen machen. Dies sind ja separate Dateien, die er nur sehen kann, wenn du sie ihm gibst.

Dann würde ich, der Datenmenge, der geheimen Details und der Detaillierung wegen, die Bgr. reduzieren. Über erweitert Auswählen kann man so einiges Filtern, was Normteile, Kaufteile etc. anbelangt. Weiter geht es mit nach Größe auswählen, um kleine, unbedeutende Komponenten zu finden. Diese werden alle schön unterdrückt.

Ab Version 2015 gibt es auch einen speziellen Befehl zur Reduktion: Export to AEC. Aber das nützt dir in der 2013 wohl eher wenig. Schade, wäre dies doch ein weiterer Schritt in Richtung Reduktion.

Na ja, und dann kommt der Export. STEP und Co - was so passt...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beneler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beneler an!   Senden Sie eine Private Message an beneler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beneler

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2013

Windows 8
Solidworks 2013 x64-Edition

erstellt am: 06. Nov. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rainer Schulze: Ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch. Aber der STEP-Konverter ist ja direkt in Solidworks integriert. Ich nutze kein separates Programm dafür. Von der Datei-Grösse her, nehme ich nicht an, dass die 2GB überschritten werden. Die Datei ist im Solidworksformat 1.3GB gross.

Heiko Soehnholz: Reduzieren ist natürlich eine Möglichkeit. Für uns kommt sie aber eher nicht in Frage, ausser ich würde die unterdrückten Parts/BGs durch weniger Ressourcen benötigende Dummies ersetzen.
Betreffend der Version: Das ist wirklich schade, dass es in der 2015er Version eine Möglichkeit gäbe... Wir haben uns bereits 2014 bewusst gegen ein Update entschieden, da wir mitten im Projekt steckten und das Risiko nicht eingehen wollten, dass etwas schief geht. Nun ist es aber mehrheitlich abgeschlossen und wir freuen uns auf die 2016er Version! 

Hat jemand noch andere Ideen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 06. Nov. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

Was kann denn der Kunde lesen?

WW

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2015 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal welches system ich bisher benutzt hatte, an einer Konfiguration mit möglichst viel unterdrückten teilen, bin ich nie vorbei gekommen...
Wenn das bei euch aber nicht in Frage kommt, wird es schwer werden?
Aber warum kommt es nicht in Frage?

LG martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 07. Nov. 2015 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Beneler,

sobald Du eine Step Datei mit allen Bauteilen raus gibst, gibst Du alle Informationen preis. Nur weil die Step Datei mit SolidWorks nicht mehr bearbeitbar ist, heißt das nicht, dass keine Informationen mehr in dem Modell stecken!

Da kommst Du um eine Reduzierung nicht herum. Übrigens kann man auch eine 3D-PDF wieder in ein bearbeitbares Modell umwandeln.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Nov. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

>>sobald Du eine Step Datei mit allen Bauteilen raus gibst, gibst Du alle Informationen preis.

Aber nun mal halblang...
Für jede Visualisierung, die ein "walk-through" erlauben soll, muss man zwangsläufig die Geometrie aus der Hand geben.
Aber ob STEP oder JT - die Konstruktionshistorie und eventuell darin enthaltenes know-how wird nicht mitgegeben.

>>Nun möchte der Kunde von uns eine Datei, in welcher er Schnitte durch die BG machen kann usw

Da darf man nur noch die Frage stellen, ob das denn von Anfang an vertraglich vereinbart war oder ob man für den entstehenden zusätzlichen Aufwand Geld verlangen kann.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 07. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Nov. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rainer
mit step gebe ich nur nichts weiter, wenn ichs vorher und beim umwandeln richtig mache

aber das wichtigste hast ja auch geschrieben, was ist vertraglich abgemacht...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 08. Nov. 2015 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, sorry aber dein Problem ist ja nicht das Exportieren, sondern das er nicht hochkomplexe Bauteile/Blech und anderes 1:1 als 3D Modell hat, denn damit kann er ja Ersatzteile selber herstellen und ist nicht mehr abhängig von euch.

ich weiß nicht ob es so was auch gibt im SWX. Im Inventor gibt es da zwei Funktionen dafür. Die eine nennt sich Detailgenauigkeit / Level of Detail LOD – ist in etwa vergleichbar mit den Konfigs. Dann gibt es noch eine abgeleitete Komponente (AK) in der Ausführung ist das in etwa wie in der Baugruppe sein und dort Kopie Speichern unter als Bauteil.

Nur kann man im Inventor aber mit der AK auch Sachen weglassen, alles verschmelzen, Hohlräume schliessen lassen, alle äusseren Bohrungen schliessen, Anderes abziehen, aber ganz wichtig, für komplexe Strukturen „Dummy/Quander“ erzeugen lassen. Nun kann man diese Vereinfachungen in der Baugruppe als Baugruppenersatz im LOD einsetzen.

Da du vermutlich diese 30.000 Bauteile nicht in einer Baugruppe hast, macht man im Inventor dies dann für alles Unterbaugruppen. Es ist ein wenig Arbeit, am Ende bekommt man aber eine Datei raus die alle wichtigen Anschlüsse und Abmaße besitzt und alles ein Block/Klotz ist. Dies kann man rausgeben zum Kunden. Dies kann er dann in seinen Layouts verwenden.

--

In deinem Fall würde ich folgendes machen, auf keinen Fall eine Baugruppe mit sauberen Bauteilen und Schnittmöglichkeiten geben. Aussser dies ist vertraglich vereinbart wurden. Lege deine obere Baugruppe in eine Baugruppe und darin erzeugst doch noch ein Bauteil und zeichnest grob im 3D die äussere Kontur nach und achtest darauf dass Anschlußmaße vorhanden sind. Sollte dies zu ungenau sein, dann ziehe das für die 30 wichtigsten Unterbaugruppen durch. Hoffentlich haben die alle den selben Nullpunkt, dann kannst du diese alles schnell zusammen setzen ansonsten eben über Abhängigkeiten. Damit würde du dem Kunden ein genaueres Abbild geben.

Viel Spass und ich habe auch einen Kunden, der bekommt alles was er will, aber dies passt sehr gut in dieser Zusammenarbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 08. Nov. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache es folgendermassen. Habe von meiner Hauptbaugruppe eine Konfiguration nur für den Export. In der Hauptbaugruppe habe ich von allen Unterbaugruppen auch Konfigurationen nur für den Export. In diesen Konfigurationen habe ich nicht relevante Teile, Innenliegende Teile unterdrückt (habe mir dafür eigene Filter definiert um die Teile zu selektieren und um diese so zu unterdrücken. Um mein Knowhow zu schützen gibt es von wichtigen Teilen Defeature Teile und Baugruppen. In diesen Deafeature Teilen und Baugruppen sind viele Details entfernt. Hier nutze ich auch die Konfigurationen wo teilweise nur mein Defeature zur Verfügung steht. Die bereingten Export Konfigurationen speichere ich dann als parasolid und reimportiere diese wieder in solidworks um diese dann zu überprüfen. Teilweise Vereinige ich hier noch ein paar dinge und speichere es dann als step. naja ist Arbeit aber nur so bekommt mein Kunde nur das was er auch sehen und haben soll.

Hoffe es ist einigermassen Verständlich beschrieben

Viele Grüße und schönen Sonntag an Alle

------------------
The World is changing, the CAD World too

[Diese Nachricht wurde von CAD-SUPPORTER am 08. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 09. Nov. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß es denn unbedingt die BG sein, die der Kunde benötigt?
ICH mache immer erst ein Part von meiner BG, dieses speichere ich dann als Step.
So hat der Kunde nicht alle Einzelteile und sieht trotzdem das gesamte Innenleben.
Und ein Part kann man dann, wenn man will, auch noch leichter vereinfachen, vor der Weitergabe.
Und der größte Vorteil: Machst Du von einer BG ein STEP, dann sind alle Verknüpfungen weg!! Beim Part bleibt deine BG genau so zusammengebaut, wie sie sein soll.
Also wir geben nie BG raus... immer nur vereinfachte Parts....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Nov. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beneler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also wir geben nie BG raus... immer nur vereinfachte Parts....

Hallo,

das halte ich auch für das sinnvollste. evtl kannst du mit defeature da einigermaßen schnell hinkommen.

Nur als Teil speichern und hoffen, dass Information verloren geht halte ich für einen gefährlichen Trugschluss. Solange die Körper vorhanden sind und alle Geometrie enthalten, können sie auch schnell wieder in Einzelteile umgewandelt werden.

Wer den Aufwand nicht einsieht, setzt sich vermutlich auch ans Lenkrad und will nicht fahren ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz