Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme beim speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Probleme beim speichern (1500 mal gelesen)
MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde der SW-Kultur  ,

wir haben bei uns im Unternehmen letzte Woche Probleme beim Speichern gehabt.

Eine Kollegin hatte am Donnerstag irgendwas an ihrer BG geändert und als Sie heute wieder da war und etwas machen wollte, musste sie leider feststellen, dass ihre BG nicht dem entsprach, wie sie sie letzte Woche vermeintlich gespeichert hatte.

Es gab keine Fehlermeldung und auch das letzte Speicherdatum war vor Donnerstag.

Kein Einzelfall, wie sich herausstellte. Ein anderer Kollege hatte dasselbe Problem, allerdings am letzten Freitag. Er sagte er konnte ganz normal arbeiten und speichern, nur wurde eben teilweise nicht wirklich gespeichert.
Er hatte dann nur mitbekommen, dass SW alles bis auf 2 BG gespeichert hatte (wegen dem Speicherdatum), es gab aber keine Fehlermeldung und schloss alles. Als er die beiden BG nochmals geöffnet hatte, war es tatsächlich nicht gespeichert.
Es war Feierabendzeit und weil er dann die Schnauze voll hatte ist er halt ins Wochenende gestartet und wollte sehen, wie es sich nun am Montag (also heute) verhält.

Ich habe heute keine Rückinfo von meinen Kollegen und Kolleginnen bekommen, dass die dieses Problem momentan haben und weil es nur 2 Leute betraf und ich nicht nachvollziehen kann wie man das ganze hätte evtl. wiederholen könnte...joar... keine Ahnung was man da machen soll.

Hab dann den Support angefunkt und mal sehen was die so sagen.

Hatte jemand von euch schon mal mit so etwas zu kämpfen?! Falls ja, gibt es dazu ein Hotfix oder so was bzw. geht ihr beim Arbeiten jetzt anders vor, damit es nicht passiert?

Mfg Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal bei den Systemoptionen unter externe Referenzen.
Da gibt es 2 Punkte
- "Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz"
- "schreibgeschützte Dokumente nicht speichern"

damit kann man dieses Verhalten einstellen.

wenn z.b. Normteile vom gemeinsamen Netzlaufwerk kommen, soll ja nicht jeder mit Schreibschutz öffnen ...

Zum Teil wird der Schreibschutz dann auch noch von pdm-Systemen gesteuert.

Du kannst den Status auch unter "Neu laden" bei der Baugruppe ansehen oder ändern. Darfst natürlich nicht tatsächlich Neu laden.
- Neu laden aufrufen
- Referenzen anzeigen lassen (rechts oben)
- neu Laden Haken entfernen (oben links, für alle Komponenten)
- Schreibschutz Haken kontrollieren und ggf. ändern
- OK drücken

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 02. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Nov. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Check mal unter Systemoptionen-->Medungen,Fehler,Warnungen ob bzw welche Meldungen dort deaktiviert sind. Vlt. ist dort etwas ausgeblendet, was das von dir beschriebene Verhalten erklären würde.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger1966
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger1966 an!   Senden Sie eine Private Message an Holger1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger1966

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 11. Dez. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAUI89 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon eine Antwort von Ihrem Support erhalten?

Wir haben 30 Lizenzen im Einsatz und beklagen dieses Problem schon seit längerem.
Unser Support von SW konnte uns leider auch noch nicht weiter helfen.

Wir vermuten aber, dass es mit dem Speichern auf dem Netzwerk zusammenhängt.

Wir haben auch die Hoffnung, dass es nicht mehr auftritt, wenn wenn wir ein PDM einsetzen.
Das ist aber noch in der Planung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAUI89
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MAUI89 an!   Senden Sie eine Private Message an MAUI89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAUI89

Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2015

Solidworks 2020 SP05
Win 10 (64 Bit)
CPU: Intel Xeon E3-1285 v6 4,10 GHz
RAM: 32 GB

erstellt am: 11. Dez. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ja das hat mir unser Support auch gesagt, es liegt höchstwahrscheinlich am Netzwerk.

Wir hatten den Fehler seither auch nicht mehr. Im Nachhinein wurde mir auch mal ganz beiläufig erzählt, man habe irgendwas am Server gemacht, von daher denke ich, könnte es sehr gut sein, dass es tatsächlich ein Problem unseres Netzwerkes war.

Ich verstehe zwar in keinster Weise, warum es dann nur bei 2 Leuten passierte und nicht bei allen.....aber naja.

Ja viel weiter kann ich dir also leider auch nicht helfen sry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz