Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro unter PAC4SWX läuft nicht (ohne Pac schon)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM bei der 23. Hausmesse des Technikszentrums by Werkzeug-Eylert
Autor Thema:  Makro unter PAC4SWX läuft nicht (ohne Pac schon) (1280 mal gelesen)
Philwag
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 13. Okt. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MacroundPACEinstellungen.jpg


FehlerPAC4SWX.jpg

 
Hallo liebes Board,

ich habe anhand eines anderen Beitrags schon einen Code für ein Makro gefunden und für mich etwas angepasst (http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019349.shtml).
Wenn ich das Makro manuell in SWX 2012 starte, dann funktioniert das Ganze auch soweit. Danach habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das makro über alle Zeichnungen in einem Ordner laufen zu lassen und bin dann auf PAC4SWX gekommen.
Leider wirft er mir dort immer eine Fehlermeldung aus, zu sehen in Anhang.
Ich habe auch mal einen Screenshot mit dem Macro und den Einstellungen im PAC4SWX angehängt.

Da ich leider nicht sonderlich bewandert bin, was Makros angeht, kann mir da wer helfen?

Danke für die Hilfe

Anbei noch das Makro als Text, eventuell steckt dort auch ein Fehler drin:

Const AllConfigs = 0


Option Explicit
Const swDocPART = 1
Const swDocASSEMBLY = 2
Const swDocDRAWING = 3

Public Enum swCustomInfoType_e
    swCustomInfoUnknown = 0
    swCustomInfoText = 30      '  VT_LPSTR
    swCustomInfoDate = 64      '  VT_FILETIME
    swCustomInfoNumber = 3    '  VT_I4
    swCustomInfoYesOrNo = 11  '  VT_BOOL
End Enum


Sub Main()

    Dim swApp As Object
    Dim ModelDoc As Object
    Dim ConfigCount As Long
    Dim ConfigNames As Variant
    Dim PropConfigs As New Collection
    Dim PropNames As New Collection
    Dim Prop As Variant
    Dim Config As Variant

    Dim PropType As Long
    Dim PropText As String
    Dim dummy
    Dim Teilenamen As String
    Dim i As Long

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc
    Teilenamen = swApp.ActiveDoc.GetTitle
    'Teilenamen = swApp.GetFirstDocument.GetTitle
   
    If ModelDoc Is Nothing Then
        ' Call MsgBox("Keine Datei geöffnet", vbOKOnly, "Information")
        Exit Sub
    End If
   
   
    PropNames.Add "BauteilnummerNEU"
    PropNames.Add "Beschreibung"
    PropNames.Add "Projektnummer_dyn"
 
    ConfigCount = ModelDoc.GetConfigurationCount
    ConfigNames = ModelDoc.GetConfigurationNames

     
    If AllConfigs = 0 Then
        PropConfigs.Add ""
      Else
        For i = 0 To ConfigCount - 1
            PropConfigs.Add ConfigNames(i)
        Next i
    End If
   
   
    For Each Config In PropConfigs
        For Each Prop In PropNames
            dummy = ModelDoc.DeleteCustomInfo2("", PropNames.Item(1))
            dummy = ModelDoc.DeleteCustomInfo2("", PropNames.Item(2))
            dummy = ModelDoc.DeleteCustomInfo2("", PropNames.Item(3))
           
            Debug.Print ModelDoc.AddCustomInfo3(Config, PropNames.Item(1), swCustomInfoText, Mid(Teilenamen, 1, 12))
            Debug.Print ModelDoc.AddCustomInfo3(Config, PropNames.Item(2), swCustomInfoText, Mid(Teilenamen, 14, 60))
            Debug.Print ModelDoc.AddCustomInfo3(Config, PropNames.Item(3), swCustomInfoText, Mid(Teilenamen, 1, 5))
        Next
   
    Next
   
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Okt. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Modulname in PAC4SWX stimmt nicht mit Deinem Modulname überein. Könnte das der Fehler sein?
Siehe http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Philwag/MacroundPACEinstellungen.jpg, dateiname != dateiname1.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philwag
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 13. Okt. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für den Hinweis.
Das hatte ich aber auch schon versucht, dateiname1 hatte ich nur auch ausprobiert, da ich einen Hinweis auf der Homepage von PAC4SWX gefunden habe, der das ausgesagt hat. Hatte leider keinen Einfluss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Okt. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm .... vielleicht main != Main 
Da ich PAC4SWX nicht habe, ist es schwierig zu sagen wo der Fehler liegen könnte. Da das Makro sonst läuft, kann es nur noch an PAC4SW liegen oder an den Einstellungen für Dein Makro.
Eigentlich sollte der Unterschied in der Benennung sehr wohl einen Einfluss haben. Sonst müsste man das gar nicht eingeben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philwag
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 13. Okt. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke,

das mit Main großschreiben war eine gute Idee, leider auch nicht von Erfolg gekrönt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Okt. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich


28818_macro-in-pac4swx.png


28818_macro-test.zip

 
Hallo Philwag,

wie GDawg schon geschrieben hat vermute ich auch eine falsche Einstellung in PAC4SWX für die Parameter. Nach deinem Screenshot des Makros muss bei Module als Wert dateiname eingetragen werden (so heißt dein Modul im Makro) und als Procedure (Startprozedur) die main.

Ich hab dein Makro von oben einfach rauskopiert, in ein neues Makro bei mir geschmissen und in PAC4SWX eingebunden, klappt bei mir einwandfrei. Ich hab das Testmakro und den Screenshot meiner Einstellungen angehangen; vielleicht versuchst du es mit dem Makro mal, vielleicht ist noch irgendwas anderes in dem Makro selbst komisch. Ich hab allerdings von der lokalen Platte aus gearbeitet, nicht aus einem UNC-Pfad.

Anmerkung: wenn das Makro mittels PAC4SWX ans laufen kommt bitte nicht wundern, wenn es so aussieht, als tut sich in den Dokumenten nichts  PAC4SWX speichert nicht von sich aus, dass musst du in deinem Makro noch selbst übernehmen, sonst macht es die Dateieigenschaften dran und PAC4SWX schließt das wieder ohne zu speichern ... 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz