Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ursprung auswählen per Shortcut?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Ursprung auswählen per Shortcut? (1563 mal gelesen)
flo-w123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flo-w123 an!   Senden Sie eine Private Message an flo-w123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo-w123

Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2008

Solidworks 2022 SP1.0
Windows 10
32 GB
Intel Xeon W-2125 4GHz
NVIDIA Quadro RTX4000

erstellt am: 01. Okt. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bemaße gerne in Bezug zum Ursprung.
Wenn ich ein Maß setze klicke ich also auf den
Punkt, dann klappe ich den Featurebaum auf, scrolle nach
oben und klicke auf den Ursprung.

Kennt jemand eine Möglichkeit in einer Skizze mit
einem Tastendruck gleich den Ursprung aufzuwählen?

Grüße,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Okt. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo-w123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich blende den Ursprung immer im Grafikbereich ein (Standard), so dass ich ihn mit einem Pick erreichen kann. Wieso hast du ihn ausgeblendet?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo-w123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flo-w123 an!   Senden Sie eine Private Message an flo-w123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo-w123

Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2008

Solidworks 2022 SP1.0
Windows 10
32 GB
Intel Xeon W-2125 4GHz
NVIDIA Quadro RTX4000

erstellt am: 01. Okt. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja klar, ich hab ihn schon eingeblendet aber wenn
ich das so mache erwische ich bei komplizierten
Teilen oft "irgendwelche" Skizzen o.ä. die in der
Nähe liegen. Das möchte ich vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Okt. 2015 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo-w123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

erstellt dir halt einen Shortcut der den Filter Skizzenpunkt aktiviert, da wählt er dir dann nur den Ursprung und nicht drüber liegende Skizzenlinien, vielleicht reicht das ja.

Oder du verwendest gleich den Befehl "Andere Auswählen" im Kontextmenü.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Okt. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo-w123 10 Unities + Antwort hilfreich

oder Als Behelf mit nem Mini-Makro:

Start-Voraussetzung: Zu bemaßendes Element ist ausgewählt, Bemaßungsfunktion darf nicht aktiv sein!

Code:
Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

Set swApp = _
Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point1@Ursprung", "EXTSKETCHPOINT", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)
Dim myDisplayDim As Object
Set myDisplayDim = Part.AddDimension2(0, 0, 0)

End Sub


Anschließend das Maß noch an die richtige Stelle schieben.

Das Makro kannst du dir auf eine Toolbar legen oder in mein User-Menü einfügen. Als Eintrag im User-Menü kannst du das auch mit einem Shortcut versehen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 02. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo-w123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flo-w123 an!   Senden Sie eine Private Message an flo-w123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo-w123

Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2008

Solidworks 2022 SP1.0
Windows 10
32 GB
Intel Xeon W-2125 4GHz
NVIDIA Quadro RTX4000

erstellt am: 02. Okt. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

hey super! klasse! Danke!

Hatte mich vor Jahren mal intensiver mit Makros beschäftigt
aber in letzter Zeit nix mehr gemacht.


Grüße,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo-w123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flo-w123 an!   Senden Sie eine Private Message an flo-w123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo-w123

Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2008

Solidworks 2022 SP1.0
Windows 10
32 GB
Intel Xeon W-2125 4GHz
NVIDIA Quadro RTX4000

erstellt am: 02. Okt. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch schöner wäre es allerdings wenn ich das Maß erst
am Mauszeiger hängen hätte und bestimmen könnte ob es
horizontal oder vertikal eingetragen wird...

Grüße,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Okt. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flo-w123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flo-w123:
noch schöner wäre es allerdings wenn ich das Maß erst
am Mauszeiger hängen hätte und bestimmen könnte ob es
horizontal oder vertikal eingetragen wird...

Grüße,
Flo



Stimmt, aber darauf habe ich dir keine Antwort...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz