Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungsstudie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Bewegungsstudie (3025 mal gelesen)
Morpheus90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Morpheus90 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus90

Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2015

erstellt am: 28. Sep. 2015 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freaserumlauf.zip

 
Hallo,

ich bin kompletter Neuling was SolidWorks betrifft - beseitze das Programm seit gestern  javascript:InsertSMI(' %20');
Für eine Präsentation soll/muss ich einen Fräser (hier vereinfacht dargestellt) auf einem geschlossenen Spline mehrmals entlang laufen lassen.

Dabei soll der untere Punkt des Fraesers auf dem Spline entlang laufen und der Schaft möglichst nach außen zeigen (wie dargestellt).

Ich habe für den unteren Punkt eine Bahnverknüpfung gewählt.
Der Neigungswinkel des Fräsers ist irrelevant. Hauptsache man sieht, dass dieser nicht senkrecht steht.

Die Rotation des Fraeser bekomme ich hin. (rotationsmotor)
Aber den Umlauf des Frasers auf dem Spline bereitet mir schwierigkeiten.
Laut Tutorials funktioniert dies mit einem "path mathe motor" der wird bei mir allerdings nicht angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grueße und einen schönen Abend

Morpheus90


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Sep. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus90 10 Unities + Antwort hilfreich


FraeserLaeuftUm.zip

 
Hallo,

die Pfadverknüpfung wurde bei mir angemeckert - sie dürfe nicht "frei" sein. Das habe ich dann geändert. So hast du dann auch einen Zahlenwert, den du steuern kannst.

Bei einem normalen Spline hielt SWX immer am nächsten Stützpunkt an. Darum habe ich ihn in einen Stil-Spline umgewandelt.

Die geänderten Dateien anbei.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morpheus90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Morpheus90 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus90

Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UmlaufPos.pdf

 
Vielen Dank!
Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen 
Das Problem war in der Tat der Spline...

Was mir nun noch fehlt ist eine geeignete Verknüpfung, die den Fräserschaft beim Umlaufen von der Mitte weg zeigen lässt.
Was ich damit meine, habe ich im Anhang versucht zu zeigen.

Hoffentlich kann mir dabei auch noch jemand behilflich sein.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Okt. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

markiere doch deine "Mitte" mit einer 3D-Skizze, in der ein Punkt auf der Mitte ist. Und dann machst du eine Deckungsgleiche Verknüpfung der temporären Achse des Fräsers mit diesem Punkt. Fertig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morpheus90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Morpheus90 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus90

Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FraeserLaeuftUm2.zip


Bild10.png

 
Hallo,

erstmal Danke für Ihre Mühe.
Richtig verstanden habe ich leider nicht was Sie meinen.

Ich habe nun probiert mit einem Offset in einer anderen Ebene eine Verknüpfung zu erstellen. Das klappt auch. Die Bewegungsstudie funktioniert auch bis ich den Rotationsmotor hinzuschalte. Dann bleibt das ganze Ding stehen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Okt. 2015 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus90 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraeserumlauf_ASP.jpg


Fraeserumlauf_ASP.mp4


Fraeserumlauf_SWX2015_ASP.zip

 
Hallo Morpheus90,

mit SOLIDWORKS Motion, 2 Pfadverknüpfungen und die obere Ebene im Abstand der exakten Länge des Fräsers müsste es klappen.

Vor dem Durchrechnen bitte STR-Q drücken.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morpheus90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Morpheus90 an!   Senden Sie eine Private Message an Morpheus90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morpheus90

Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AndiS,

vielen Dank für deine Hilfe.
Leider kann ich bei meiner Studentenversion nicht auf SolidWorks Motion zugreifen. Kann es auch unter Extras->Zusatzanwendungen nicht hinzufügen...

Der Bahnverknüpfungsmotor (in deinem Bild zu sehen) ist bei mir wahrscheinlich deshalb auch deaktiviert. Lässt sich auch nicht aktivieren (Unterdrückung aufheben).

Gibt es auch eine Möglichkeit das ohne SW Motion hinzubekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 12. Okt. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus90 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraeserumlauf_ohne_Motion_ASP.mp4


Fraeserumlauf_SWX2015_ohne_Motion_ASP.zip

 
Hallo Morpheus90,

dann halt ohne Motion, aber mit der Basisbewegung.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz