Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lichtquellen vom Teil in die Baugruppe mitnehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Lichtquellen vom Teil in die Baugruppe mitnehmen (1452 mal gelesen)
AgnesP
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von AgnesP an!   Senden Sie eine Private Message an AgnesP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AgnesP

Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015

Windows 7 Professional, SP1
64-bit, Intel Xeon W5580 (3,20GHz)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4800
SolidWorks 2014, SP3.0

erstellt am: 15. Sep. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheinwerfer_in_Baugruppe.PNG


Scheinwerfer_Teil.PNG

 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein ziemlich großes Modell mit Leuchteffekten zu versehen. Dabei handelt es sich um ein Gebäude, das von mehreren Scheinwerfern beleuchtet werden soll.
Hierzu habe ich in einem Scheinwerfermodell (Part) eine Scheinwerfer-Lichtquelle eingefügt. Das Part in die Baugruppe eingefügt, kein Licht mehr da.

Muss ich die Lichtquellen in der Baugruppe definieren oder gibt es eine Möglichkeit, die Beleuchtung aus dem Teil in die Baugruppe "mitzunehmen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 15. Sep. 2015 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AgnesP 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dein "Licht Setup" in SWX als "Bühne" abspeichern (SWX->Hilfe).
Das kannst Du dann auch in jedem Teil/Baugruppe laden - ist in SolidWorks voll easy.
Bei deinem Rendermotiv würde ich es mit einem HDR-Panorama (als Umgebungslicht) und einem Spot (Sonne) versuchen.
guck Dir mal Busehase's super thread: Tutorial Photoview: Verwendung von HDR-Dateien an ;-)
HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 15. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 15. Sep. 2015 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AgnesP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Du kannst Dein "Licht Setup" in SWX als "Bühne" abspeichern.
Das kannst Du dann auch in jedem Teil/Baugruppe laden...

Da gibt es aber noch eine Option in den Lichtquelleneinstellungen...
Zitat:
aus der SolidWorks Hilfe:
Speichern einer Bühne

Wenn Sie eine Bühne speichern, werden alle aktuell angewendeten Punktlichter, Scheinwerfer und gerichteten Lichter als Teil der Bühne gespeichert. Wenn Sie eine neue Bühne anwenden, werden alle Lichter durch das Beleuchtungsschema der neuen Bühne ersetzt. Sie können diese Regeln außer Kraft setzen, indem Sie die Beleuchtungsoption Licht beim Ändern der Bühne beibehalten in den PropertyManagern für gerichtetes Licht, Punktlicht und Scheinwerfer auswählen.



------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AgnesP
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von AgnesP an!   Senden Sie eine Private Message an AgnesP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AgnesP

Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015

Windows 7 Professional, SP1
64-bit, Intel Xeon W5580 (3,20GHz)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4800
SolidWorks 2014, SP3.0

erstellt am: 17. Sep. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alex: Danke für den Tipp mit den HDR-Panoramas, damit lässt sich toll herumspielen :D

Habe beschlossen, dass es zu viel Aufwand wäre, die ganzen Spots einzufügen ... arbeite jetzt mit Bühne (Umgebungslicht) & 2 gerichteten Lichtern und das sieht auch ganz passabel aus. :)

------------------
Viele Grüße,

Agnes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz