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Thema: Lichtquellen vom Teil in die Baugruppe mitnehmen (1452 mal gelesen)
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AgnesP Mitglied Technische Produktdesignerin
Beiträge: 17 Registriert: 18.06.2015 Windows 7 Professional, SP1 64-bit, Intel Xeon W5580 (3,20GHz) 12GB RAM NVIDIA Quadro FX 4800 SolidWorks 2014, SP3.0
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erstellt am: 15. Sep. 2015 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich versuche gerade, ein ziemlich großes Modell mit Leuchteffekten zu versehen. Dabei handelt es sich um ein Gebäude, das von mehreren Scheinwerfern beleuchtet werden soll. Hierzu habe ich in einem Scheinwerfermodell (Part) eine Scheinwerfer-Lichtquelle eingefügt. Das Part in die Baugruppe eingefügt, kein Licht mehr da. Muss ich die Lichtquellen in der Baugruppe definieren oder gibt es eine Möglichkeit, die Beleuchtung aus dem Teil in die Baugruppe "mitzunehmen"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 15. Sep. 2015 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AgnesP
Du kannst Dein "Licht Setup" in SWX als "Bühne" abspeichern (SWX->Hilfe). Das kannst Du dann auch in jedem Teil/Baugruppe laden - ist in SolidWorks voll easy. Bei deinem Rendermotiv würde ich es mit einem HDR-Panorama (als Umgebungslicht) und einem Spot (Sonne) versuchen. guck Dir mal Busehase's super thread: Tutorial Photoview: Verwendung von HDR-Dateien an ;-) HopeItHelps lg Alex [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 15. Sep. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TestMitglied Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 15.06.2005 Nur so zum Test
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erstellt am: 15. Sep. 2015 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AgnesP
Zitat: Original erstellt von Alexx2: Du kannst Dein "Licht Setup" in SWX als "Bühne" abspeichern. Das kannst Du dann auch in jedem Teil/Baugruppe laden...
Da gibt es aber noch eine Option in den Lichtquelleneinstellungen... Zitat: aus der SolidWorks Hilfe: Speichern einer BühneWenn Sie eine Bühne speichern, werden alle aktuell angewendeten Punktlichter, Scheinwerfer und gerichteten Lichter als Teil der Bühne gespeichert. Wenn Sie eine neue Bühne anwenden, werden alle Lichter durch das Beleuchtungsschema der neuen Bühne ersetzt. Sie können diese Regeln außer Kraft setzen, indem Sie die Beleuchtungsoption Licht beim Ändern der Bühne beibehalten in den PropertyManagern für gerichtetes Licht, Punktlicht und Scheinwerfer auswählen.
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AgnesP Mitglied Technische Produktdesignerin
Beiträge: 17 Registriert: 18.06.2015 Windows 7 Professional, SP1 64-bit, Intel Xeon W5580 (3,20GHz) 12GB RAM NVIDIA Quadro FX 4800 SolidWorks 2014, SP3.0
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erstellt am: 17. Sep. 2015 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Alex: Danke für den Tipp mit den HDR-Panoramas, damit lässt sich toll herumspielen :D Habe beschlossen, dass es zu viel Aufwand wäre, die ganzen Spots einzufügen ... arbeite jetzt mit Bühne (Umgebungslicht) & 2 gerichteten Lichtern und das sieht auch ganz passabel aus. :)
------------------ Viele Grüße, Agnes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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